Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Ich bin mal so nett und hab dich hier im Thread mal verlinkt, weil du immer ganz vorne mit dabei bist, die Leute zu bevormunden, was sie zu glauben hätten.
:bigok:

94AC4AC6-0176-4E12-A7CB-D15867BD3850.png



Edit:

Ich bin echt auf die Preise gespannt und hoffe, dass erste Tests noch im Januar kommen, so dass man eventuell noch das Cashback von Asus mitnehmen kann, was bis zum 31.01 geht.
Wenn der 13900K überflügelt wird, dann bin ich auf jeden Fall bereit zu wechseln. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Besitzer eines 5800X3D sehe ich keinen Grund auf AM5 zu wechseln.

Wenn ich mir das ansehe, was bringen mir dann weitere 70 FPS aus meiner CPU die die Grafikkarte eh nicht mehr händeln kann?
Ich bleibe dann geschmeidig und warte ab was 2023 mit dem nächsten Refresh bringen mag.

Anhang anzeigen 836542
Ich sehe schon einen Grund zum wechseln, neben dem Cache ist eine höhere IPC dazu gekommen
 
Ich bin eher von den Asus-Mainboard Preisen für die AM5 Serie erschüttert.
 
Also beim zusätzlichen Cache nur für ein CCD beim 7950X3D und 7900X3D musste ich irgendwie an Intels P- und E-Cores denken, obwohl es natürlich etwas komplett anderes ist.

Bin auf Tests und die reale Performance gespannt. Werde aber wohl eher bei AM4 bleiben und bald auf einen 5800X3D wechseln.
 
Ich bin eher von den Asus-Mainboard Preisen für die AM5 Serie erschüttert.

Warum nur von Asus? Beim X670E Chipsatz nehmen sich doch alle Hersteller nichts.
Sind doch alle gleich teuer.
 
haufenweise spiele sind nicht GPU limitiert sondern sogar bei den meisten Spielern sind die CPU limitiert.
- Squad (wird bald mit unreal engine deutlich verbessert)
- Arma 3 (katastrophe was CPU Optimierung angeht aber bis arma 4 mit der Enfusion Engine kommt dauert es noch)
- DCS (der 5800X3D ist vesonders bei der DCS Community beliebt weil es mies optimiert ist, bis dort Besserung kommt wird es sicherlich noch ne Weile dauern…)
- MS FS (genauso ne Katastrophe…)

All diese spiele bekommt man wenn man es will ins GPU Limit wenn man nur krass genug supersampling usw. hoch dreht. Doch der ursächliche Flaschenhals ist jeweils dass die CPU nicht genug Bilder zum malen lassen an die GPU senden kann.

Und ja die Entwickler sind dort schuld daran dass die Spiele nicht ordentlich optimiert sind, doch was bringt einem das wissen wenn man sein Lieblingsspiel durch diese fehlende Optimierung nicht so flüssig spielen kann wie man gerne hätte? Man kann das als Spieler dann halt nur durch massive CPU Leistung lösen, und besonders in solchen Spielen war der 5800X3D Ultra beliebt.
 
Das ist doch schlicht falsch...

1672906086596.png


Bei 7900X3D und 7950X3D gibts den Extra Cache auch nur für 8 Kerne...
Die anderen 4 bzw. 8 erhalten den nicht...
Also eher ein 7900X2D & 7950X1,5D ;)

Und da bin ich wirklich auf den Scheduler gespannt, der das bei den großen verteilen muss...
 
Ich bin mal so nett und hab dich hier im Thread mal verlinkt, weil du immer ganz vorne mit dabei bist, die Leute zu bevormunden, was sie zu glauben hätten.
Noch ist nicht draußen. Dann Preise.
Schön bei Takt kastriert. Abwarten.
 
Ja die Idee ist gut, nur bringt es bei 4k wieder nichts. Der 5800x3d ist nicht schneller als ein 5800x/5800x bei 4k und was bringen mir bei 1080P 50 mehr FPS wenn ich 1080P seit 2010 nicht mehr angerührt habe.


Jetzt gibt's wirklich einen Grund zu wechseln. Endlich X3D mit 12 / 16 Kernen


Ist was bekannt bezüglich IGPU? Haben die eine?

Wenn du 4k spielst null, bei 1080P schon und bei 1440P naja hast ein Paar FPS mehr.
 

Anhänge

  • 12345.jpg
    12345.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 157
Warum nur von Asus? Beim X670E Chipsatz nehmen sich doch alle Hersteller nichts.
Sind doch alle gleich teuer.
Ja, bestimmt. Ich habe das nur mit meinem jetzigen ASUS B550 E-Gaming verglichen. Da habe ich 240 Euro für bezahlt.
 
Das ist doch schlicht falsch...
Schlicht falsch ist das nicht, da die Kerne des CCD ohne den SRAM auf den Cache des zweiten CCDs mit diesem zusätzlichen L3-Cache zurückgreifen können. Schlicht weg falsch ist hier nur zu sagen, dass es schlichtweg falsch ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Idee ist gut, nur bringt es bei 4k wieder nichts. Der 5800x3d ist nicht schneller als ein 5800x/5800x bei 4k und was bringen mir bei 1080P 50 mehr FPS wenn ich 1080P seit 2010 nicht mehr angerührt habe.

Wenn du 4k spielst null, bei 1080P schon und bei 1440P naja hast ein Paar FPS mehr.

Klar kann man die Verbessrung messen, aber welche Relevanz hat das? Wer spielt in diesen Bereichen ohne Vsync bzw. VRR?
 
Ich sehe schon einen Grund zum wechseln, neben dem Cache ist eine höhere IPC dazu gekommen
Ja, aber was bringt sie zum Spielen? Wenn der aktuelle X3D schon mehr liefert als meine Grafikkarte heute kann, wo ist da der Mehrwert? Klar haben die neuen CPUs mehr Leistung, IPC was weiß ich. Aber wofür wenn der aktuelle X3D schon nicht ausgereizt wird?
Welchen Mehrwert habe ich wenn ich auf die neuen CPUs wechsle? In meinen Augen: Gar keinen!
 
Wenn du 4k spielst null, bei 1080P schon und bei 1440P naja hast ein Paar FPS mehr.

Ein Spiel als Beispiel ran zuziehen ist aber auch ein bisschen wenig, zumal sie im Test selber schreiben, dass sie da im GPU Limit sind. Logisch, dass dann die FPS nicht mehr werden.
Bei Valorant z.B. gibt es bei den Test in 4K beim Durchschnitt knapp 80fps Unterschied.
 
Die normalen 7000er sind damit fast unverkäuflich, wenn ein klar besseres und sparsameres Produkt auf den Markt kommt. Den 7000er Release ohne X3D hätte man sich besser gespart... (n)

Erstens = Preisfrage
Zweitens: nicht jeder Nutzer ist ein Hardcoregamer= Bedarfsfrage.
 
Hätte lieber einen 5850X3D gesehen für AM4 mit 5GHz Boost in 5nm. Damit hätte man der AM4 Plattform noch einen würdigen abschied gegeben
 
[...]

Bei 7900X3D und 7950X3D gibts den Extra Cache auch nur für 8 Kerne...
Die anderen 4 bzw. 8 erhalten den nicht...
Also eher ein 7900X2D & 7950X1,5D ;)

Und da bin ich wirklich auf den Scheduler gespannt, der das bei den großen verteilen muss...
Ich denke das wird schon gehen, da die 2CCD Modelle immer schon nur eine CCD auf max. Leistung gefahren haben und die andere niedriger getaktet hat um Energie zu sparen.
 
Na der 7700X ist nicht aus Spass gesenkt !
Der 7800X3D wird so um die 459+ starten und die anderen CPUs werden sich wohl am 13900K orientieren.
Gaming Leistung sollte ja dann so auf der 13000ner Serie von Intel liegen vielleicht knapp darüber.

Heute kommt mein Asus Strix X670E auch noch Cashback mit genommen +7700X den bekommt mein Bruder dann wen der X3D da ist .
Die 4090FE die heute auch kommt freut sich bestimmt über den X3D .

Das ist jetzt halt das geile am AM5 gerade die nächsten Jahre erstmal Safe mit dem Sockel ich weiß schon warum ich mich gegen den Intel entschieden habe.

RAM Preise sind auch gerade im Keller.
Naja, wäre Intel nicht gewesen, hätte AMD den Support auch eingestampft. Bios Updates für die 300er hatten die anfangs aktiv untersagt und Zen 3 sollte auch exklusiv für die 500er kommen. AMDs (soft-) Plattformsupport ist nicht gerade in Stein gemeißelt. :)
Edit: Ok, streng genommen ist es der Chipset, aber was bringt mir Sockelsupport wenn ich eh (unbegründet) ein neues Mainboard holen soll.
 
Das ist doch schlicht falsch...

Anhang anzeigen 836546

Bei 7900X3D und 7950X3D gibts den Extra Cache auch nur für 8 Kerne...
Die anderen 4 bzw. 8 erhalten den nicht...
Also eher ein 7900X2D & 7950X1,5D ;)

Und da bin ich wirklich auf den Scheduler gespannt, der das bei den großen verteilen muss...
Ja ist es... hier wurde wohl angenommen das beim 7900X3D und 7950X3D jeweils beide CCDs den stacked Vcache bekommen. Kriegt aber jeweils nur ein CCD den 3DVcache, daher auch der hoehere Boosttakt bei den 7900 und 7950X3D Modellen, der ST boost wird dann auf dem non-3D Cache CCD abgerufen.
 
Für Besitzer eines 5800X3D sehe ich keinen Grund auf AM5 zu wechseln.

Wenn ich mir das ansehe, was bringen mir dann weitere 70 FPS aus meiner CPU die die Grafikkarte eh nicht mehr händeln kann?
Ich bleibe dann geschmeidig und warte ab was 2023 mit dem nächsten Refresh bringen mag.

Anhang anzeigen 836542
Mein5800X3D war mir in einigen Titeln zu langsam.
New World in den Städten runter auf Teil 65 FPS .
Spiderman in paar Bereichen runter bis auf 65 FPS .
Star Citizen kann auch nicht genug bekommen Anno da gibt es viele Exoten die noch in 4K profitieren von einer schnellen CPU vor allem wen man eine 4090 drin hat.
Aber na klar Trift das auf deutlich schwächere Karten nicht zwingend zu .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, wäre Intel nicht gewesen, hätte AMD den Support auch eingestampft. Bios Updates für die 300er hatten die anfangs aktiv untersagt und Zen 3 sollte auch exklusiv für die 500er kommen. AMDs (soft-) Plattformsupport ist nicht gerade in Stein gemeißelt. :)
Edit: Ok, streng genommen ist es der Chipset, aber was bringt mir Sockelsupport wenn ich eh (unbegründet) ein neues Mainboard holen soll.
Lisa sagte selbst das der Sockel in etwa so lange suportet wird wie der AM4.
Die Aussage reicht mir.
Es wird auch jetzt seitens AMD gerechtfertigt das die Mainboards lange Support werden und somit der Preis in Ordnung gehe.

Ich bin da zuversichtlich hab 0 bedenken.
Auch das man hier den vollen Pcie 5.0 Support hat für die m.2 ohne die Grafikkarten zu beschneiden spricht für den AM5 während es bei der Konkurrenz so ausgelegt ist das man dann später eine neue Plattform möchte.

Ich war auch zunächst mit mir am hadern mir nen 13900K zu holen aber auf lange Sicht war das dann doch nicht so attraktiv für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich und warte jetzt auf Release, Preise & erste Tests ab.
Mein mittlerweile in die Jahre 6 Kern System i7 5820K soll ersetzt werden, und das auch dann wieder ähnlich lange laufen.

ich favorisiere ganz klar den 12 Kerner 7900X3D - z.Zt. auf dem Papier die beste Wahl was Kerne, Takt & 3D Cache angeht, und nicht die teuerste Option wird.
 
Ein Spiel als Beispiel ran zuziehen ist aber auch ein bisschen wenig, zumal sie im Test selber schreiben, dass sie da im GPU Limit sind. Logisch, dass dann die FPS nicht mehr werden.
Bei Valorant z.B. gibt es bei den Test in 4K beim Durchschnitt knapp 80fps Unterschied.
Das wäre auch meine Frage gewesen, nämlich die der GPU, mit der diese Benchmarks gemacht wurden.
 
Ja, aber was bringt sie zum Spielen? Wenn der aktuelle X3D schon mehr liefert als meine Grafikkarte heute kann, wo ist da der Mehrwert? Klar haben die neuen CPUs mehr Leistung, IPC was weiß ich. Aber wofür wenn der aktuelle X3D schon nicht ausgereizt wird?
Welchen Mehrwert habe ich wenn ich auf die neuen CPUs wechsle? In meinen Augen: Gar keinen!
Das ist nicht richtig, es gibt unterschiedliche Faktoren die Einfluss nehmen. Gerade bei den X3D 7000er.. sie haben eine iGPU -> weniger Last auf der dedizierten Karte durch andere Prozesse.
 
Gut, dass ich bis jetzt mit dem Aufrüsten gewartet habe. Ich bin schon auf die Tests gespannt, wie sich die X3D und non-X schlagen werden! Spannend werden auch noch die Preise und Preisentwicklung sein.
 
Das ist jetzt halt das geile am AM5 gerade die nächsten Jahre erstmal Safe mit dem Sockel ich weiß schon warum ich mich gegen den Intel entschieden habe.
Woher willst du wissen wie lange du wieder weiter CPUs für ein jetzt aktuelles Board nutzen kannst?
Bei AM4 war das eher Glück würde ich mal sagen. Der Sockel selbst ist ja auch nicht unbedingt das Problem, aber ob dann ein Ryzen 8000 noch in den aktuellen Boards läuft, weiß man eben auch noch nicht.


Woher hast du diese Grafik?

Noch ist nicht draußen. Dann Preise.
Schön bei Takt kastriert. Abwarten.
Donnerwetter...was laberst du für einen Dünnschiss...
Erstmal Ignorelist. Ist ja peinlich was du so ablässt.
 
Vllt hätte Amd die X3D Varianten gleich zu Beginn rausbringen sollen und nicht die "einfachen Prozessoren". Bzw. sich nur noch auf die X3D Prozessoren konzentrieren.

AMD verdient vermutlich mehr Geld mit den ohne X3D CPUS durch "Geschäftskunden" als mit einer X3D CPU für Gamer, von denen vielleicht gerade mal 5% ihren Rechner selber zusammenbauen und von den 5% die hälfte aus Prinzip Intel kauft
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh