Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asymmetrische Bestückung. Och nö... Da hat wohl jemand nur eine Fertigungsstraße.

Spannend also die Frage, ob und inwieweit der aktuelle und die kommenden X3Ds von den aktuellen GPUs profitieren - vor allem in 4K.

Die Tester müssen einfach mal vom Miltiplattform Mainstream wegkommen. Skylines, Factorio, X4... Da wo UHD noch immer ein 100% CPU Limit bei 10 FPS bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Diskussionen, egal ob neue GPU‘s oder CPU‘s, wird zu selten berücksichtigt, dass die Enthusiasten, wie hier im Forum, die absolute Minderheit sind. Für alle anderen spielen Nuancen keine Rolle.

Zu behaupten, die neue Gen sei schlecht, weil sich ein Upgrade vom 5800x3d nicht lohnt, ist völliger Schwachsinn. Ein upgrade von einer Gen zur direkt nächsten lohnt sich (mit ganz wenigen Ausnahmen) nie! Erst recht nicht, wenn man nicht eine entsprechende aktuelle high-end GPU in sein System steckt. Für alle, die z.B. nen Zen2 oder älter haben, sind die neuen Zen4 mit 3D Cache doch bombe.
 
Woher willst du wissen wie lange du wieder weiter CPUs für ein jetzt aktuelles Board nutzen kannst?
Bei AM4 war das eher Glück würde ich mal sagen. Der Sockel selbst ist ja auch nicht unbedingt das Problem, aber ob dann ein Ryzen 8000 noch in den aktuellen Boards läuft, weiß man eben auch noch nicht.
Das würde doch und wird doch von AMD die ganze Zeit kommuniziert!



Der Unterschied zu damals beim AM4 liegt zusätzlich auch darin das es damals noch kein Pcie 4.0 gab beim AM5 ist schon Pcie 5.0 da obwohl noch keine Hardware für da ist .
Allein das spricht schon für einen langen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega, hab vielen Dank.

Spannend also die Frage, ob und inwieweit der aktuelle und die kommenden X3Ds von den aktuellen GPUs profitieren - vor allem in 4K.

🍵
Oder umgedreht….inwieweit die GPU‘s (4090) von den x3d‘s profitieren ;)
 
Zu behaupten, die neue Gen sei schlecht, weil sich ein Upgrade vom 5800x3d nicht lohnt, ist völliger Schwachsinn.
Deine Argumentation ist schlecht. Die Gen ist mies weil die Leistungssteigerungen nicht zu den abgerufenen Preisen passen, egal ob Zen4, Hauptplatinen oder der gesamte Bereich Grafikkarten. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob von einem 5800X3D, einem 9600K oder einem Pentium 2 aufgerüstet wird.
 
Deine Argumentation ist schlecht. Die Gen ist mies weil die Leistungssteigerungen nicht zu den abgerufenen Preisen passen, egal ob Zen4, Hauptplatinen oder der gesamte Bereich Grafikkarten. Dabei ist es vollkommen unerheblich ob von einem 5800X3D, einem 9600K oder einem Pentium 2 aufgerüstet wird.
Manche Leute begreifen nicht, dass das Preisniveau von Vorgestern nie wiederkommen wird. Nicht nur bei PC Hardware sondern bei so ziemlich jeder Ware. Wenn du zu den alten Preisen einkaufen möchtest, wirst du dir Hardware einer aktuellen Generation nicht mehr leisten können.
 
Oh der Weinermann hat sich verspätet! :banana:
PXL_20230105_101803900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde doch und wird doch von AMD die ganze Zeit kommuniziert!

Hä? DAs heißt doch gar nichts. Nur weil es den Sockel AM5 nun lange geben wird und support für Ryzen 7000 bis 2025 gibt bedeutet nicht, dass ich auch im Jahre 2025 noch einen Ryzen 9000 auf einem X670 Board nutzen kann.
Hier der Link zum Test, aus dem der Screenshot stammt - Grafikkarte ist eine 3090Ti gewesen.

@edit:

@L_uk_e

Aus dem HWLuxx Test ist die Grafik.
Thx...ich depp hab da aber irgendwie Ryzen 7800X3D gelesen...xD
 
Noch ist nicht draußen. Dann Preise.
Schön bei Takt kastriert. Abwarten.
Hast du deine Familie auch immer getrollt? :haha:

Ob die Heizung nochmal besser für Winter vorbereitet ist? Wärme kann man ja nie genug haben :fresse2:
 
@L_uk_e Und selbst 2025 ist doch ein Witz: Wenn man überlegt, wie lange es AM4 gab und wie lange viele CPUs dank UEFI-Update auf alten Boards laufen. Ich habe gerade von einem 4670K auf einen 3700x geupgradet und kann so also entspannt AM5 skippen.
 
Bin auf die Preise und Verfügbarkeit der neuen X3D Modelle gespannt. Wahrscheinlich werden die AMD aus den Händen gerissen. ^^
 
Mega, hab vielen Dank.

Spannend also die Frage, ob und inwieweit der aktuelle und die kommenden X3Ds von den aktuellen GPUs profitieren - vor allem in 4K.
Hä? Eine CPU hat noch nie von einer GPU profitiert. Wenn denn, dann war und bleibt das immer andersrum :sneaky:

Du bist wirklich die größte Witzfigur die mir die letzten Jahre untergekommen ist, bravo!
Ah komm. Es sind davon so viele unterwegs die nur noch richtig nervig sind. Bei ihm kann man wenigstens mal für mal gut ablachen (das Substantiv ist soweit zutreffend)
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Kerne mit 3D Cache ist mal eine Ansage. :oops:
Können wir Intel verdanken, hätte es ohne den 13900 wahrscheinlich nicht gegeben.
Was die Spielekrone angeht, denke ich auch das die zunächst mal an AMD gehen wird, da wird auch ein "KS" nichts mehr retten können.
Erst mit dem Raptor Lake S Refresh wird es dann wieder weiter voran gehen.....
 
Bin auf die Preise und Verfügbarkeit der neuen X3D Modelle gespannt. Wahrscheinlich werden die AMD aus den Händen gerissen. ^^
Ich denke auch, dass sich AMD das gut bezahlen lassen wird. Dennoch schön, dass sie den 3D V-Cache nun auch auf die höheren Modelle übertragen haben, auch wenn dort ebenfalls nur ein CCD damit ausgestattet sein wird. Meinetwegen könnten sie die X3D-Modelle auch immer direkt rausbringen, zusammen mit den Non-X-Modellen. Die X-Modelle braucht es dann eigentlich gar nicht, die sind "stuck in the middle" wie Porter sagen würde.
 
@L_uk_e Und selbst 2025 ist doch ein Witz: Wenn man überlegt, wie lange es AM4 gab und wie lange viele CPUs dank UEFI-Update auf alten Boards laufen.
Ein Witz? Wo ist es bitte ein Witz, wenn man 3 Jahre lang auf den gleichen Sockel baut? Intel haut jedes Jahr einen neues raus und dass man einen Ryzen 5000 auf einem 300er Chipsatz nutzen kann, war einfach nur good will von AMD.
Ich habe gerade von einem 4670K auf einen 3700x geupgradet und kann so also entspannt AM5 skippen.
Naja. AM5 skippen? Der 3700x ist deutlich langsamer als die 7000er Serie. Selbst vom 3600 auf den 5600 habe ich schon gute was an Leistung dazu bekommen.
 
Naja. AM5 skippen? Der 3700x ist deutlich langsamer als die 7000er Serie. Selbst vom 3600 auf den 5600 habe ich schon gute was an Leistung dazu bekommen.
Spielt doch keine Rolle, wenn ich die Performance nicht benötige. Ein bisschen casual Gaming alter Spiele @WQHD unter Linux wird auch die kommenden 3-4 Jahre mit dem Setup funktionieren. Und fürs Coding et. al nutze ich sowieso Notebook + Dock und brauche auch dort die Performance nicht. 32 GB RAM und 4 TB SSD wiederum reichen mir für gelegentliches Compilieren auch aus. Nicht jeder benötigt immer das Neuste - auch wenn ichs mir finanziell leisten könnte, besteht das Interesse gar nicht.

PS: Woran liegts eigentlich, dass die B650-Boards knapp 100 € zu teuer sind?
 
Manche Leute begreifen nicht, dass das Preisniveau von Vorgestern nie wiederkommen wird. Nicht nur bei PC Hardware sondern bei so ziemlich jeder Ware. Wenn du zu den alten Preisen einkaufen möchtest, wirst du dir Hardware einer aktuellen Generation nicht mehr leisten können.
Gewinnmargen von 300% am Markt sind kein Naturgesetz. Die Speicherhersteller stellen gerade 4/5 ihrer Produktion ins Lager um die Preise nicht anpassen zu müssen. Die Nachfrage durch Corona und Mining wird aber nicht zurück kommen. Die Verrückten die für ein paar Zahlen in einer Tabelle für eine Karte jeden Preis bezahlen um Gewinn zu machen ist endgültig vorbei. Intel hat es als erste getroffen, dann AMD, die Speicher und Flash Hersteller und als letztes NV. Alle haben schon die Preise gesenkt oder werden es in Zukunft tun. Witzpreise funktionieren nur wenn die Kundschaft zahlungsbereit ist. Die Nachfrage bei den OEM und vor allem die GPU Markt ist aber komplett kollabiert. Der Markt wird es regeln.
 
16 Kerne mit 3D Cache ist mal eine Ansage. :oops:
Können wir Intel verdanken, hätte es ohne den 13900 wahrscheinlich nicht gegeben.
Was die Spielekrone angeht, denke ich auch das die zunächst mal an AMD gehen wird, da wird auch ein "KS" nichts mehr retten können.
Erst mit dem Raptor Lake S Refresh wird es dann wieder weiter voran gehen.....
Ja Bis zu 24% schneller wie der 13900k ist schon ne Ansage das wird die power Brechstange von Intel es schwer haben ;) und das auf einer zukunftsfähigen Plattform
 
Spielt doch keine Rolle, wenn ich die Performance nicht benötige. Ein bisschen casual Gaming alter Spiele @WQHD unter Linux wird auch die kommenden 3-4 Jahre mit dem Setup funktionieren. Und fürs Coding et. al nutze ich sowieso Notebook + Dock und brauche auch dort die Performance nicht. 32 GB RAM und 4 TB SSD wiederum reichen mir für gelegentliches Compilieren auch aus. Nicht jeder benötigt immer das Neuste - auch wenn ichs mir finanziell leisten könnte, besteht das Interesse gar nicht.

PS: Woran liegts eigentlich, dass die B650-Boards knapp 100 € zu teuer sind?
ja gut, das weiß ich ja nicht dass deine PRioritäten so gering sind beim Gaming. Mit der RX6800 biste ja auch noch gut aufgestellt.
 
Richtig spannend wird es erst wieder mit Meteor Lake und Arrow Lake. Das könnte ein richtig guter Wurf für Intel werden und TSMC würde man fertigungstechnisch ebenfalls (vorerst) abhängen. Kann mal einer die Zeit ein Jahr vordrehen, bitte? 😁
 
Es ist einfach Alles! x€ zu teuer. Nicht bloß Hardware.
Das stimmt zwar... aber die Margen waren & sind hoch in diesem Bereich. Da es für Consumer aber ein Luxusgut ist, verzichten viele Leute eventuell auf ein Update und sie bleiben auf der Hardware sitzen. Siehe nVidias/AMDs Preispolitik. Sprich: Die Kosten haben sich kaum erhöht (außer durch die geringe Strukturbreite) & die Preise sind unverhältnismäßig gestiegen. Wenn das also die Begründung sein soll, dann springen sie offensichtlich auf den allgemeinen Zug der Enteignungs- und Profitmaximierungsagenda auf.
 
Richtig spannend wird es erst wieder mit Meteor Lake und Arrow Lake.

Meteor Lake für Desktop soll aber zu Gunsten des Raptor Lake S Refreshes später kommen oder sogar gestrichen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh