Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Nicht wirklich überraschend hat AMD im Rahmen seiner CES-Keynote den bzw. die Nachfolger des Ryzen 5 5800X3D vorgestellt. Außerdem sind nun auch die Modelle mit einer TDP von 65 W offiziell und sollen bereits in wenigen Tagen verfügbar sein, während die X3D-Varianten im Februar folgen werden. Somit wird die Ryzen-7000-Serie weitestgehend komplettiert.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Letzte Folie stimmt nicht
7800X3D ist weitaus langsamer als die Fake Folie zeigte.


Sind 10 bis 23% bei den Gezeigten AMD Folien.
Also im Schnitt 15% über dem 5800X3D in etwa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hätte Amd die X3D Varianten gleich zu Beginn rausbringen sollen und nicht die "einfachen Prozessoren". Bzw. sich nur noch auf die X3D Prozessoren konzentrieren.
 
Vllt hätte Amd die X3D Varianten gleich zu Beginn rausbringen sollen und nicht die "einfachen Prozessoren". Bzw. sich nur noch auf die X3D Prozessoren konzentrieren.
Hab ich mir vorhin auch gedacht. Hab den 7950x und reicht vollkommen aus. Wechseln werde ich nicht. Aber schön für die, die noch auf Am5 wechseln wollen.

Gruß
 
Interessant ist eigentlich nur, das AMD bei den großen beiden je ein Chiplet mit und eins ohne X3D verlötet. Heisst die Cpus schaffen den hohen Takt nur auf dem non-X3D Chiplet und das X3D Chiplet taktet (wie beim 7800X3D und 5800X3D) niedriger. Man bekommt also das Beste aus beiden Welten, viel MT Leistung und ST Leistung in Anwendungen über das non-X3D Chiplet und viel Dampf in Spielen über X3D.
 
Die Letzte Folie stimmt nicht
7800X3D ist weitaus langsamer als die Fake Folie zeigte.

Offenbar hat man bei den Werten noch Änderungen vorgenommen zwischen Pre-Briefing und der Präsentation auf de Bühne.
 
Jetzt gibt's wirklich einen Grund zu wechseln. Endlich X3D mit 12 / 16 Kernen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Offenbar hat man bei den Werten noch Änderungen vorgenommen zwischen Pre-Briefing und der Präsentation auf de Bühne.
Ist was bekannt bezüglich IGPU? Haben die eine?
 
Und der 13900KS kommt ja wohl auch schon nächste Woche, dass wird ein tolles Showdown zum Anfang des Jahres! :bigok:

Der Gewinner wird dann wohl meine 4090 antreiben, die braucht einen würdigen Partner, selbst bei 4K.
 
Vllt hätte Amd die X3D Varianten gleich zu Beginn rausbringen sollen und nicht die "einfachen Prozessoren". Bzw. sich nur noch auf die X3D Prozessoren konzentrieren.
Das sagen wir schon seit Release des AM5.
Mit Februar hab ich jetzt nicht gerechnet dachte er so zu Ostern hin .
Aber gut ich bin dann X3D ready .
 
Uff also das scheduling Stelle ich mir interessant vor… an sich ist die Entscheidung garnicht mal so verkehrt weil ja hauptsächlich spiele davon profitieren und die effektiv nicht mehr als die 8 Kerne nutzen. Die anderen 8 Kerne ohne extra SRAM können dann parallel Browser, Streaming usw. Machen. Vorausgesetzt das scheduling der Kerne ist gescheit…

Für DCS mit Webcam headtracking wäre mir es schon sehr recht mehr als 8 Kerne zu haben. Opentrack mit neuralnettracker profitiert davon 3 Kerne zu haben und lastet die dann voll aus.

Bin sehr über die Tests gespannt, denn die großen stehen und fallen damit ob das scheduling funktioniert. Hoffentlich wird das mit tief untersucht.

Gäbe es eigentlich ne Möglichkeit für gewisse Anwendungen dauerhaft festzulegen auf welchen Prozessorkernen die laufen sollen? Ich weiß im taskmanager kann man das oder konnte man das aber das wird meines Wissens nach nicht gespeichert und wenn man die Anwendung beendet ist es beim nächsten mal wieder auf alle Kerne zurück gesetzt.
 
Uff also das scheduling Stelle ich mir interessant vor… an sich ist die Entscheidung garnicht mal so verkehrt weil ja hauptsächlich spiele davon profitieren und die effektiv nicht mehr als die 8 Kerne nutzen. Die anderen 8 Kerne ohne extra SRAM können dann parallel Browser, Streaming usw. Machen. Vorausgesetzt das scheduling der Kerne ist gescheit…

Für DCS mit Webcam headtracking wäre mir es schon sehr recht mehr als 8 Kerne zu haben. Opentrack mit neuralnettracker profitiert davon 3 Kerne zu haben und lastet die dann voll aus.

Bin sehr über die Tests gespannt, denn die großen stehen und fallen damit ob das scheduling funktioniert. Hoffentlich wird das mit tief untersucht.

Gäbe es eigentlich ne Möglichkeit für gewisse Anwendungen dauerhaft festzulegen auf welchen Prozessorkernen die laufen sollen? Ich weiß im taskmanager kann man das oder konnte man das aber das wird meines Wissens nach nicht gespeichert und wenn man die Anwendung beendet ist es beim nächsten mal wieder auf alle Kerne zurück gesetzt.
ProcessLasso kann das.
 
Endlich das gewünschte itx bauen, wenn @bigdaniel das C4 released. Freue mich auf den 7800X3D
 
Wenn ich mir das so durchlese, wäre dann der 7900x3d laut Papier am Besten fürs Gaming. Natürlich muss man erst einmal die Benchmarks abwarten.
Der 7900x3d hat einen höheren Boost Takt ggü. dem 7800x3d. Der 7950x3d hat zwar noch mal einen höheren Boost Takt (0,1 MHz), wird sicherlich aber wärmer und für Gamer eher uninteressant.
 
Und der 13900KS kommt ja wohl auch schon nächste Woche, dass wird ein tolles Showdown zum Anfang des Jahres! :bigok:
Der wird aber preislich nicht mithalten können. Es sei denn man hat ja schon ein 1,5kW Netzteil und eine Wasserkühlung...
 
[...]Der 7950x3d hat zwar noch mal einen höheren Boost Takt (0,1 MHz), wird sicherlich aber wärmer und für Gamer eher uninteressant.
76ek0m.jpg
 
Ich werde defenetiv den 7800X3D nehmen die 7900 und 7950X3D bringen mir nix für das Gaming sind ehr was für Streamer oder Produktive User.
Und dann schauen wann die nächste CPU als Upgrade kommt denke Mal das wird dann ein 8000X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gespannt ob Microsoft das Scheduling direkt hinbekommen wird.
Und ob es für Windows 10 kommen wird, oder hier wieder versucht wird Windows 11 zu pushen.
 
Erstmal abwarten welche Mondpreise AMD für die X3D aufruft.
 
Erstmal abwarten welche Mondpreise AMD für die X3D aufruft.
Na der 7700X ist nicht aus Spass gesenkt !
Der 7800X3D wird so um die 459+ starten und die anderen CPUs werden sich wohl am 13900K orientieren.
Gaming Leistung sollte ja dann so auf der 13000ner Serie von Intel liegen vielleicht knapp darüber.

Heute kommt mein Asus Strix X670E auch noch Cashback mit genommen +7700X den bekommt mein Bruder dann wen der X3D da ist .
Die 4090FE die heute auch kommt freut sich bestimmt über den X3D .

Das ist jetzt halt das geile am AM5 gerade die nächsten Jahre erstmal Safe mit dem Sockel ich weiß schon warum ich mich gegen den Intel entschieden habe.

RAM Preise sind auch gerade im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten, dass die Preise etwas über ihren Intel Gegnern liegen. Schließlich bietet man auch mehr Leistung dafür und man wird damit rechnen dass einige Kunden mit dem Kauf zurückhaltend waren, weil sie auf die x3D Modelle gewartet haben. Aber wir werden es erleben.

Interessant wird auch wie gut oder schlecht die Prozessoren dann zu kühlen gehen. Das ist ja heute durchaus auch eine Frage - bei beiden Herstellern.
 
Für Besitzer eines 5800X3D sehe ich keinen Grund auf AM5 zu wechseln.

Wenn ich mir das ansehe, was bringen mir dann weitere 70 FPS aus meiner CPU die die Grafikkarte eh nicht mehr händeln kann?
Ich bleibe dann geschmeidig und warte ab was 2023 mit dem nächsten Refresh bringen mag.

1672904627507.png
 
Glaubt ruhig an das Märchen von 7xxx X3D ... :d

Ich bin mal so nett und hab dich hier im Thread mal verlinkt, weil du immer ganz vorne mit dabei bist, die Leute zu bevormunden, was sie zu glauben hätten.
 
Doom Eternal ist auch ein Extrembeispiel. Es gibt schon Szenarien in denen die CPU Power interessanter ist. Jemand erwähnte hier im Thread DCS. Das krankt zwar leider noch immer an der mangelnden Multithreading Möglichkeit (soweit ich weiß nutzt es aktuell nur 2 Threads), das soll aber auch noch Stück für Stück überarbeitet werden. Aber Simulationen wären ein interessantes Gebiet für schnelle Prozessoren. Es gibt dort weitaus mehr zu berechnen als nur das Bedienen der Grafikeinheit. Auch Anno soll ja recht CPU fressend sein. Insofern: gibt schon Szenarien.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh