Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der 7800x3d dann kommt und alle sich auf den stürzen, könnte das der Verfügbarkeit vom 7950x3d zu gute kommen.
 
ich vermute eher, dass es beim 7800X3D nicht so krass sein wird, da sich viele schon mit dem 7950X3D eingedeckt haben und nur die geduldigeren da zuschlagen werden...
anders als noch beim 5800X3D ist das flagschiff dieses mal schließlich in jedem punkt (takt, cache, kernzahl) mindestens gleich schnell, eher schneller.
aber warten wirs ab.
 
ich vermute eher, dass es beim 7800X3D nicht so krass sein wird, da sich viele schon mit dem 7950X3D eingedeckt haben und nur die geduldigeren da zuschlagen werden...
anders als noch beim 5800X3D ist das flagschiff dieses mal schließlich in jedem punkt (takt, cache, kernzahl) mindestens gleich schnell, eher schneller.
aber warten wirs ab.
Ja der 7800x3d wird auch wird auch im Preis erstmal teurer werden
 
ich vermute eher, dass es beim 7800X3D nicht so krass sein wird, da sich viele schon mit dem 7950X3D eingedeckt haben und nur die geduldigeren da zuschlagen werden...
anders als noch beim 5800X3D ist das flagschiff dieses mal schließlich in jedem punkt (takt, cache, kernzahl) mindestens gleich schnell, eher schneller.
aber warten wirs ab.
Jup kann ja auch sein das AMD in dem Monat gut vorgefertigt hat um ne gute Stückzahl vom 7800X3D anbieten zu können.
 
Naja der Start ist schon was her und fand mit den Zen4 non x3d CPU statt. ;)
Ja es war ja bekannt das die schnelleren x3d cpus kommen und die Preise waren sehr hoch für ram+ Mainboard +cpu. Haben sicher viele gewartet und steigen jetzt bei der langlebigen Plattform ein
 
trotzdem hat holzi recht: eingeführt wurde die plattform mit den non-3D modellen und der start war ehr so naja...
die reinen X-modelle sind wirklich mäßig und haben der plattform einen schlechten start beschert. die non-x waren schon besser, die konnten bei der effizienz glänzen aber erst mit den X3D stehen sie wirklich gut da.
 
trotzdem hat holzi recht: eingeführt wurde die plattform mit den non-3D modellen und der start war ehr so naja...
die reinen X-modelle sind wirklich mäßig und haben der plattform einen schlechten start beschert. die non-x waren schon besser, die konnten bei der effizienz glänzen aber erst mit den X3D stehen sie wirklich gut da.
Ja der Fehler war schon vorab bekannt zu geben das die schnellen x3d Modelle kommen sonst wäre der Start auch anders verlaufen. Der Start war sehr teuer. Für den Preis eines 7800x + Mainboard + ram beim Start kann jetzt ein 7950X3D + Mainboard + ram gekauft werden.
 
der fehler war nicht der spätere start der X3D, das problem war, dass die normalen X gerade so schritt halten konnten mit 12900KS und 5800X3D und sich den 13000ern geschlagen geben mussten. dafür war das ganze viel zu teuer, stromhungriger als der 5800X3D und brachte im grunde kaum erkennbare mehrwerte gegenüber dem vorgänger oder der konkurrenz.
hier hätte AMD wohl besser mit 7800X3D und 7700 non-X starten sollen, um die plattform ab start in ein positives licht zu rücken. jetzt müssen sie das image nachträglich aufpolieren. ich glaube nicht, dass sich AMD damit einen gefallen getan hat. imho hätte man die X-modelle später als lückenfüller bringen sollen, insbesondere der 7950X hat durchaus seine daseinsberechtigung und würde seinen platz finden. der 7700X ist wie der 3700X nur dazu da, um lücken im preissegment zu schließen. er bietet keinen mehrwert gegenüber dem non-X, ist dafür deutlich stromhungriger und teurer. einzig ein besserer boxes-kühler könnte für ihn sprechen.
 
Was sind aus der Vergangenheit eure Erfahrungen, wo die CPUs am besten zuerst zu haben sein werden? Alle andere Komponenten sind für das AM5 SFF Build sind bereits bestellt, es fehlt nur noch Anfang April der 7800X3D. :)
 
Perfekt. Also die üblichen Kandidaten. Dann passt das. Mal schauen, was Anfang April verfügbar ist. :) Danke euch.
 
der fehler war nicht der spätere start der X3D, das problem war, dass die normalen X gerade so schritt halten konnten mit 12900KS und 5800X3D und sich den 13000ern geschlagen geben mussten. dafür war das ganze viel zu teuer, stromhungriger als der 5800X3D und brachte im grunde kaum erkennbare mehrwerte gegenüber dem vorgänger oder der konkurrenz.
hier hätte AMD wohl besser mit 7800X3D und 7700 non-X starten sollen, um die plattform ab start in ein positives licht zu rücken. jetzt müssen sie das image nachträglich aufpolieren. ich glaube nicht, dass sich AMD damit einen gefallen getan hat. imho hätte man die X-modelle später als lückenfüller bringen sollen, insbesondere der 7950X hat durchaus seine daseinsberechtigung und würde seinen platz finden. der 7700X ist wie der 3700X nur dazu da, um lücken im preissegment zu schließen. er bietet keinen mehrwert gegenüber dem non-X, ist dafür deutlich stromhungriger und teurer. einzig ein besserer boxes-kühler könnte für ihn sprechen.
Ja stimmt soweit. Für den Mainstream und das image war das nicht von Vorteil. Aber viele wussten das die x3d cpus kommen und wie beim 5800x3d die Konkurrenz alt aussehen lässt. Dies tut dem image natürlich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das wird ein Theater am 6.April mit den Feiertagen danach was Lieferungen angeht.
Hab zwar die ganze Woche nach Ostern Frei aber am 8.4 den Samstag einbauen wäre nice.
Frau und Tochter sind über die Feiertage in England und ich und der beste Freund des Menschen halten Zuhaus die Stellung da könnte man das auch richtig auskosten mit dem 7800X3D.
 
Solltest Du bei AMD direkt bestellen kannst du gleich andere Pläne machen.
Ich habe meinen dort am 06.03. gekauft und am 09.03. geliefert bekommen.
 
Was sind aus der Vergangenheit eure Erfahrungen, wo die CPUs am besten zuerst zu haben sein werden? Alle andere Komponenten sind für das AM5 SFF Build sind bereits bestellt, es fehlt nur noch Anfang April der 7800X3D. :)

Also den 7950X3D gab es als erstes bei Mindfactory um kurz vor 15 Uhr. Den konnte man über mehrere Minuten hinweg kaufen. Aber Vorsicht - ganz zu Beginn war die CPU über OVP gelistet. Nach ein paar Minuten wurde der Preis dann angepasst.
 
Also den 7950X3D gab es als erstes bei Mindfactory um kurz vor 15 Uhr. Den konnte man über mehrere Minuten hinweg kaufen. Aber Vorsicht - ganz zu Beginn war die CPU über OVP gelistet. Nach ein paar Minuten wurde der Preis dann angepasst.
Ja das stimmt hab das auch mitbekommen.
War damals mit dem 5800X3D auch kurz so .
Erinnere mich noch genau dran weil ich ich mir da den 5800X3D gekauft hab bei Mindfactory.
 
Mein Hund Mensch :bigok:da hält kein Gaming PC der Welt mit :wink:
signal-2023-02-25-14-43-36-828.jpg


🤷‍♂️
 
Neben der vermutlich schweren Verfügbarkeit, den hohen Preisen, macht mir das BIOS Update sorgen. Vielleicht total unbegründet inzwischen, das letzte mal vor gut 10+ Jahren gibt es gehörig daneben. Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, brachen selbst 600er Boards ein Update.
Ich grübel immer noch ob Intels 13er keine Alternative ist.
 
BIOS Updates sind heutzutage eigentlich kein Thema mehr. Die Zeiten von Diskette sind vorbei ;)

Hab ich die letzten Jahre mehrfach gemacht, nie was passiert.
 
Wenn man sich halbwegs an die Vorgaben des Herstellers hält, ist das Risiko überschaubar. 4 Minuten Angst sind trotzdem garantiert... :sneaky:
 
macht mir das BIOS Update sorgen
Dadurch, dass die meisten Boards inzwischen eine Funktion (Q-Flash, M-Flash, EZ-Flash und wie sie alle heißen) besitzen, womit man das BIOS jederzeit flashen kann, ohne Hardware zu installieren, (so gesehen ein eingebauten EEPROM Programmer) kannst du dein BIOS beliebig oft mit einer heilen Version überschreiben. Selbst wenn du ein BIOS absichtlich kaputt machst, in dem du z.B. den Stecker ziehst beim Update-Vorgang, kannst danach mit der oben erwähnten Methode einfach das kaputte BIOS mit einer heilen Version überschreiben.
 
Lohnt ein Upgrade vom 5900X auf den 7800X3D? Was meint ihr?
Okay, Mal abgesehen davon, dass es noch nicht so viele richtige Benchmarks gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh