aber ein langsamerer 12700K um 400€ geht in ordnung ?
sorry waren ja sogar 450€ bei release ...
Ja.
Ich habe bezahlt 419€, wird ja keiner gezwungen bei Release direkt zu kaufen. Langsamer ist der nur im single-core. Mittlerweile kostet der aber "nur" noch 398€. Klar ist der für Zocker interessant, aber doch nicht 500€+ interessant, aus meiner Sicht. Spiegelt für mich einfach nicht die Leistung wieder im Gesamten gesehen. Hätte der noch 4 Kerne mehr, kein Thema. Oder würde der 400€ kosten, okay.
Desweiteren fehlt auch eine iGPU(!). Kannst bei dem Ryzen nochmal 50€ draufschlagen. Oder wat auch immer.
Ich finde es ja schön das es weitergeht in Sachen Technik, wird es und muss es. Aber P/L sollte halt auch stimmen. Die richtig interessanten CPUs werden doch die kommenden 6000er Ryzens. Mit dem hier plündert AMD nur nochmal fix die Sparschweine der AM4 Besitzer die dann bei Release der kommenden Generation alle wieder anfangen zu weinen während Lisa Su sich die Hände reibt.
Ich halte überhaupt nix von Lagerbildung, gekauft wird wenn was gebraucht wird und dann das, was P/L technisch am vernünftigsten erscheint. So mach ich das jedenfalls. Und ich finde für 419€ vor ca. fünf Monaten, war und ist der 12700K eine top CPU. In jeglicher Hinsicht. MIT iGPU. Für jetzt 398€. Top Preis.
Oder nochmal anders ausgedrückt: wenn eine CPU nur Spiele kann ohne iGPU, zahl ich auch nur Spiele-Preis. Das wären dann bei mir 350€ max. 400€ für diese CPU.