Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wieso ist denn die CPU mein bottleneck wenn die auslastung der gpu bei 99% ist? Und die der CPU bei 1?

Naja lediglich in dem Benchmark, Wenn du Warzone nehmen würdest, wäre die CPU ganz klar dein Bottleneck.
Ich hab mich einfach nochmal zitiert, ich bin davon ausgegangen, dass du auch den Warzone Modus spielen würdest. Falls es dir ausschließlich um diesen Benchmark geht, ist der folgende Text irrelevant :)


Und da wollte ich dir lediglich sagen, dass deine 3090 nicht grundsätzlich am Limit ist. Sondern:

dass man die GPU immer ausgelastet bekommt, man muss allerdings bedenken, dass die letzten "Verbesserungen" extrem viel GPU Power fressen.

In anderen Worten du kannst auch den stärksten Packesel in die Knie zwingen wenn du ihm einfach nur genug Last drauf legst.
Bevor du aber über eine neue GPU nachdenken musst, wäre die CPU durchaus eine Überlegung wert, vorausgesetzt du möchtest in gewisse FPS Bereiche vorstoßen.

Abhängig von deinem Monitor und der entsprechenden Bildwiederholungsrate ist die Zielframerate zu finden, da du auf 144Hz spielst bin ich davon ausgegangen, dass du auch entsprechende 144FPS erreichen möchtest. Die kannst du auch mit einer 3090 erreichen, lediglich wohl nicht mit den von dir eingestellten Einstellungen. Wie schon oben gesagt, ich habe in selbigem Benchmark mit einer 6950XT und einem 5900X 184FPS im Schnitt auf 3840:1200, sicherlich bei weitem nicht deine Auflösung, und auch eher kompetitive Settings, trotzdem noch kein FSR, welches ich persönlich definitiv vorziehen würde anstatt nicht meine Hz Rate vom Monitor zu erreichen. Und da habe ich dann Warzone in den Raum geworfen, weil dort ist dein System nicht in der Lage konstant über 144Fps zu laufen, weil das die CPU definitiv nicht mitmacht.


ps.
Wenn du jetzt sagst, dass du kein CPU Bottleneck hast, weil da 99% GPU Auslastung steht, ja da hast du recht, dann besorg dir eine 4090, lass den Benchmark wieder laufen, -> immer noch 99% GPU Auslastung, weil dieser Benchmark die CPU schlicht nicht fordert, und du hängst immer noch im "GPU Limit". In jedem anderen Game, welches auch die CPU fordert wirst du aber mit einem 5800X3D/13700K/13900K zB zum Teil erheblich mehr FPS haben. Mit deinen jetzigen Einstellungen hast du recht, da limitiert immer noch die GPU. Aber dann kann man auch einen alten i5 2500k aus dem CPU Limit diskutieren, wenn die Auflösung 8k beträgt und die 4090 mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch bei 99% Auslastung in diesem Benchmark sein wird, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass selbst eine zukünftige 5090 sich in dem Benchmark nicht langweilen würde solange :geek:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich einfach nochmal zitiert, ich bin davon ausgegangen, dass du auch den Warzone Modus spielen würdest. Falls es dir ausschließlich um diesen Benchmark geht, ist der folgende Text irrelevant :)


Und da wollte ich dir lediglich sagen, dass deine 3090 nicht grundsätzlich am Limit ist. Sondern:



In anderen Worten du kannst auch den stärksten Packesel in die Knie zwingen wenn du ihm einfach nur genug Last drauf legst.
Bevor du aber über eine neue GPU nachdenken musst, wäre die CPU durchaus eine Überlegung wert, vorausgesetzt du möchtest in gewisse FPS Bereiche vorstoßen.

Abhängig von deinem Monitor und der entsprechenden Bildwiederholungsrate ist die Zielframerate zu finden, da du auf 144Hz spielst bin ich davon ausgegangen, dass du auch entsprechende 144FPS erreichen möchtest. Die kannst du auch mit einer 3090 erreichen, lediglich wohl nicht mit den von dir eingestellten Einstellungen. Wie schon oben gesagt, ich habe in selbigem Benchmark mit einer 6950XT und einem 5900X 184FPS im Schnitt auf 3840:1200, sicherlich bei weitem nicht deine Auflösung, und auch eher kompetitive Settings, trotzdem noch kein FSR, welches ich persönlich definitiv vorziehen würde anstatt nicht meine Hz Rate vom Monitor zu erreichen. Und da habe ich dann Warzone in den Raum geworfen, weil dort ist dein System nicht in der Lage konstant über 144Fps zu laufen, weil das die CPU definitiv nicht mitmacht.


ps.
Wenn du jetzt sagst, dass du kein CPU Bottleneck hast, weil da 99% GPU Auslastung steht, ja da hast du recht, dann besorg dir eine 4090, lass den Benchmark wieder laufen, -> immer noch 99% GPU Auslastung, weil dieser Benchmark die CPU schlicht nicht fordert, und du hängst immer noch im "GPU Limit". In jedem anderen Game, welches auch die CPU fordert wirst du aber mit einem 5800X3D/13700K/13900K zB zum Teil erheblich mehr FPS haben. Mit deinen jetzigen Einstellungen hast du recht, da limitiert immer noch die GPU. Aber dann kann man auch einen alten i5 2500k aus dem CPU Limit diskutieren, wenn die Auflösung 8k beträgt und die 4090 mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch bei 99% Auslastung in diesem Benchmark sein wird, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass selbst eine zukünftige 5090 sich in dem Benchmark nicht langweilen würde solange :geek:.
Ich verstehe was du meinst. Allerdings möchte ich das Spiel bspw. Auf höchster Grafikeinstellung spielen. Da dachte ich, mit der 3090, welche vorm halben Jahr noch das topmodell war, völlig ausreichend sein soll.

In diesem Fall würde das cpu Upgrade nichts bringen... dachte ich zumindest. Klar wenn ich die Einstellungen von extrem auf normal stelle, dass ich dann ca 150-200 fps haben werde...
Ich denke schon, wenn ich bspw eine 4090 kaufe und die gleiche CPU beibehalte, dass ich mehr fps erreiche als wenn ich die 3090 behalte und die 5800x3d Upgrade...

Welche aktuellen spiele sind denn mehr CPU lastig, sodass diese auf highend Einstellung relevanter sind?
 
die frage verstehe ich nicht wenn ich ehrlich bin

ob deine aktuelle cpu deine fps erreicht die du mit der 4090 sehen willst kannst du ja testen. dazu brauchst du ja nicht hoffen :d
 
Welche aktuellen spiele sind denn mehr CPU lastig, sodass diese auf highend Einstellung relevanter sind?

Also ich hänge bei CoD Warzone, BF 2042, RDR2, und eigentlich überall auch im CPU Limit, natürlich unter der Vorraussetzung, dass ich 120Hz mindestens sehen möchte. Da ich den optischen Unterschied zwischen High und Ultra bzw max einfach nicht "sehe" um dafür 30-50% Leistung zu verlieren.
(Ältere Spiele wie Rocket League, CS GO und co. hängen natürlich auch im CPU Limit :fresse: aber das ist auch wiederum albern dort bei 400-500-600FPS drüber zu diskutieren, außer man spielt wirklich im professionellen Bereich wo alles zählt)

n diesem Fall würde das cpu Upgrade nichts bringen... dachte ich zumindest. Klar wenn ich die Einstellungen von extrem auf normal stelle, dass ich dann ca 150-200 fps haben werde...
Lediglich in diesem Benchmark, in Warzone wirst du auch mit einer 4090 nicht über 120FPS rüberkommen, weil die CPU einfach limitiert. Wenn du allerdings die Grafikeinstellungen so einstellst, dass deine GPU gar nicht erst an diese 120FPS heran kommt, dann landest du auch nicht im CPU Limit. Bei einem 144Hz Monitor ist es aber durchaus ein Genuss, diesen auch entsprechend zu nutzen. Meine persönliche vollkommen subjektive Meinung :)
 
Welchen Energiesparplan habt ihr unter Win10 aktiv? Merke keinen Unterschied zwischen den dreien beim effektiven Takt. Einzig jeweils ca 10 Punkte Unterschied beim Benchen. Den ryzen "Sparplan" scheint es ja nicht mehr zu geben??
 
Nein, der wurde nach ZEN 2 wohl zu den akten gelegt
 
Macht es Sinn vom 5900x auf den 3D zu wechseln? Hintergrund ist reines Gaming in 4k mit einer 4080 habe in den letzten 2 Jahren jetzt festgellt das ich die 12 Kerne gar nicht brauche. Der 3D läuft ja auch nochmal was kühler und Sparsamer was ich so gesehen habe ( zumindest beim Gaming ), quasi als letztes Upgrade bevor es dann auf Meteorlake. Kosten würde mich das ja nicht viel den 59 kann man ja noch gut vk.
 
Schau dir die Spiele an die du spielst und entscheide ob es dir den Mehrwert falls vorhanden wert ist.
 
Welchen Energiesparplan habt ihr unter Win10 aktiv? Merke keinen Unterschied zwischen den dreien beim effektiven Takt. Einzig jeweils ca 10 Punkte Unterschied beim Benchen. Den ryzen "Sparplan" scheint es ja nicht mehr zu geben??
Ich nutze einen Custom-Sparplan aus dem CB-Forum. Der unterbindet das nervöse hochtakten bei jeder Kleinigkeit. Im 1. Post ganz unten entweder den sz_ryzbal_v4, (eigentlich für zen2 gedacht, funktioniert aber auch mit zen3) oder den szZen3v2.
 
Macht es Sinn vom 5900x auf den 3D zu wechseln? Hintergrund ist reines Gaming in 4k mit einer 4080 habe in den letzten 2 Jahren jetzt festgellt das ich die 12 Kerne gar nicht brauche. Der 3D läuft ja auch nochmal was kühler und Sparsamer was ich so gesehen habe ( zumindest beim Gaming ), quasi als letztes Upgrade bevor es dann auf Meteorlake. Kosten würde mich das ja nicht viel den 59 kann man ja noch gut vk.
hast du denn aktuell ein problem mit dem cpu limit des 5900x?

wenn ja musst du dir 720p tests mit dem 5800x3d anschauen und dann überlegen ob dir der sprung den wechsel wert ist
 
hast du denn aktuell ein problem mit dem cpu limit des 5900x?
Jein vllt in Wow geht was mehr ansonsten, eig nicht dachte halt der 5800x3d ist auch etwas sparsamer auf jeden fall in Games zudem noch schneller und da ich die 12 Kerne eh nie brauchte und man ja nicht viel Geld drauf legt dachte ich why not
 
Macht es Sinn vom 5900x auf den 3D zu wechseln? Hintergrund ist reines Gaming in 4k mit einer 4080 habe in den letzten 2 Jahren jetzt festgellt das ich die 12 Kerne gar nicht brauche. Der 3D läuft ja auch nochmal was kühler und Sparsamer was ich so gesehen habe ( zumindest beim Gaming ), quasi als letztes Upgrade bevor es dann auf Meteorlake. Kosten würde mich das ja nicht viel den 59 kann man ja noch gut vk.
Natürlich macht das sinn für Spiele, 5900x und 5950x sind mit ner 4090 schon fast ne krücke

Hatte auch meinen 5950x verkauft und 1:1 gegen einen 5800X3D, sehr schönes teil bei viel weniger verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der 5800x3d eig. auch beim Browsern YouTube etc. weniger verbrauch hab da nirgends was zu gefunden?
 
Warum taktet die CPU nicht mit 4,45 Ghz? Sie ist doch in keinem Limit? Die Werte sind höchstens gelb und trotzdem throtteln...
 

Anhänge

  • test4.png
    test4.png
    239,4 KB · Aufrufe: 175
Der fängt bei 76°c langsam an zu drosseln.
 
Ich habe heute mal Planet Coaster angeschmissen, das je nach Saved Game auch sehr CPU-limitierend ist und das Game rennt mit dem X3D weitaus besser als mit dem 5900X.
Sorry das ich jetzt erst Frage, aber wie läuft das Game so.

Habe selbst einen 3800X und der limitiert extremst. Würde ggf. auf den 5800X3D wechseln
 
İch müsste leider screenshots machen weil die bilder zugross waren das system hat es nicht angenommen. Was auch immer das ist mein 5800x3d ohne ryzen master
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-29-08-42-39-90_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-08-29-08-42-39-90_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_2023-08-28-19-15-36-03_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2023-08-28-19-15-36-03_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    312 KB · Aufrufe: 92
@senju
Freut mich, dass du viel zu lachen hast 🤣👋
 
Ich würde ganz gerne bei meinem neuen 7800x3d mal checken ob das Bios auch alle Spannungswerte vernünftig anlegt.
Welche Werte muss ich denn da kontrollieren und wie am besten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh