Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
zen3.jpg
Gestern zeigte sich ein Ryzen 7 5800X erstmals in einem Gaming-Benchmark, wenngleich Rückschlüsse auf Takt und Leistung weiterhin nicht wirklich möglich sind. Am 8. Oktober wird AMD die Ryzen-Prozessoren der nächsten Generation auf Basis der Zen-3-Architektur offiziell vorstellen.
... weiterlesen



Erscheinungsdatum im Threadtitel aktualisiert.
-2k5lexi​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Navi bis november? Krass. Hatte amd n8cht eine ankundigung für den 28.?
 
@DeckStein
Wo hast du denn was von Navi gelesen? :eek:

20.10. als Launch klingt gut, den 5950X braucht eh kaum jemand. Dann lieber die anderen bis zum 5900X früher raushauen, bringt mehr :d
 
Navi steht doch in dem Twitter Zitat "15-20.11"

Der nächste Vorbestellerwahnsinn beginnt 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich meinen gelesen zu haben dass amd am 28. Ein announcment machen wollte....


Bei mir wirds der 1ccx 8 kern
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
MSI hat auch schon die erforderlichen BIOS-Updates angekündigt.

ngERFNN1O7LNQe2z.jpg
 
Hab nix übersehen, von 600-Chipset Mainboards war nix zu sehen, oder?
 
Warum sollte es die auch geben?
 
Endlich bringen die das Namensschema in Ordnung...
 
Erkläre mir bitte nochmal einer, wo das Problem mit der Namensgebung war?

Zen2 = Ryzen3000
Zen3 = Ryzen5000

Was ist daran besser?

Gut wäre doch
Zen2 = 2000
Zen3 = 3000
Zen4 = 4000
?
 
Die Nomenklatur 5000 würde damit begründet, dass in Zukunft auch die neune APUs auf Zen3 Basis angeglichen werden können, was derzeit ja noch nicht der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das Problem war ja ursprünglich, dass die APUs eine Fertigungsgeneration nachhinkten, bei gleicher 1. Kennziffer. Hätten die einfach die aktuellen 4XXXGs als 3XXXGs rausgebracht, hätten wir den Blödsinn mit den 5000ern jetzt nicht. Aber die werden sich irgendwas tolles bei gedacht haben 🤔
 
Die Nomenklatur 5000 würde damit begründet, dass in Zukunft auch die neune APUs auf Zen3 Basis angeglichen werden können, was derzeit ja noch nicht der Fall ist.

Warum kann man nicht alles einfach getrennt benennen?
 
Denke die Zahl soll eben auch immer ein Hinweis auf die Architektur geben, die chip drin steckt, denn es gibt ja nur 1 Zen3 Arche....
 
Die Wirtschaft geht den Bach ab, aber Hauptsache der Konsumentenwahnsinn wird vorangetrieben lol.
 
Die Wirtschaft geht den Bach ab, aber Hauptsache der Konsumentenwahnsinn wird vorangetrieben lol.

Sinn?

Was ist daran Konsumentenwahnsinn. Der Großteil der CPUs geht sowieso in Rechenzentren und Fertigsysteme für Leute, die ohnehin nicht wirklich wissen was sie kaufen.
Die Hypes in Foren wie diesem sind gesamtwirtschaftlich vollkommen irrelevant. Wir sind ne kleine Bubble....
 
Denke bei mir wird es der R7 5800x 😁 Bis Ende des Jahres denk ich mal auch keine Probleme mit Verfügbarkeit.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Zen3 TR News?

Bei Zen 2 war der Marktstart am 7. Juli 2019, die ersten TR-Modelle kamen im November iirc, also ein viertel bis halbes Jahr später, sollte sich das analog gestalten also möglicherweise Anfang 2021 bis Ostern ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nomenklatur 5000 würde damit begründet, dass in Zukunft auch die neune APUs auf Zen3 Basis angeglichen werden können, was derzeit ja noch nicht der Fall ist.

Genau, denn die APUs haben aktuell eine seltsame Bezeichnung um eine 1000er Stelle höher. (Als Antwort auf @Goldeneye007 )
Zen+ 3000
Zen2 4000
Hat sich wohl irgendein weitsichtloser Marketingmensch mal überlegt...
 
Rayzen 5xxx mit neuen Boards? oder auf den AM4 bishergen boards nutzbar?

euer TR der nicht so viel strom isst , und trotzdem massig kerne mit massig lanes hat :d da wäre ich dabei :giggle:
 
11-1080.9acca37e.png


Für Zen3 aka Ryzen 5xxx wird ein X570 oder B550 Board gebraucht laut AMD @Van_De_Haas.

Dito, leider werden wir uns dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bis mindestens Anfang 2021 gedulden müssen.

Die neue Threadripper Gen läuft dann auch auf dem sTR4 oder? Darum wurde der doch neu eingeführt um Zukunftssicher zu sein?
 
Na gut dass hwluxx gestern den test zum asrock steel series rausgehauen hat. Das wird es bei mir wohl werden. Gigabyte aorus hat ne grottige bios menüführung und ist instabiler als meine frau.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh