Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

also bei meinem ersten 5900X waren die Wheas mit Reboot nicht nur am X570 (Asus Dark Hero), sondern auch auf X470 (Crosshair7 mit Beta Bios) und B550 (Msi um gegenzutesten) - gut das war jetzt nur meine Cpu aber da trat der Fehler wie man sieht auch auf X470 auf....


btw habe nun sogar eine Sms von Dhl Express erhalten, das meine Sendung von Amd Int. Sales nächsten Mittwoch zugestellt werden soll, erfreulich dann hätte der ganze Rma Prozess genau 1,5 Wochen gedauert vom Anstoßen der Rma, über die Abholung, bis hin zum Erhalt der Austausch Cpu.

Drückt mir bitte alle die Daumen das die Cpu dann endlich läuft :giggle: - wäre schön nach dem ganzen Murks bis jetzt...

Bei der Darstellung ist also keine Kausalität zum Chipsatz vor. Dann ist die größte Annahme wohl doch die CPU.
Zumindest ein Super-RMA von AMD. Ich drück Dir fest die Daumen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Yasha
sorry keine Ahnung war für mich auch das erste Mal mit ner Rma bei ner Cpu und bei Amd selber :unsure:
Mh, ok, dank dir trotzdem :)

Hab mir dann mal die Mühe gemacht die Garantie Bestimmungen durchzulesen. Wenn er nicht defekt ist oder es was anderes ist was die Garantie nicht abdeckt, muss man wohl entweder der Vernichtung zustimmen oder halt die Rücksendekosten tragen. Das klingt nun nicht so mega teuer. Wenn ich das nächste mal einen reboot habe, werde ich das RMA Formular ausfüllen und alles rein schreiben. Auch erwähnen, dass nur noch CPU und Mainboard übrig bleiben, weil das die beiden Sachen sind, die noch nicht getauscht wurden. Und dann mal gucken, was die Antworten.
 
Hatte eben wieder ein Absturz und jetzt die Schnauze endgültig voll. Habe mich jetzt tagelang an euren Vorschlägen versucht um die Probleme zu lösen aber leider ohne Erfolg. RMA Antrag mit ausführlicher Begründung an AMD ist gestellt und mal schauen was als Antwort zurückkommt.

Habe eigentlich überhaupt kein Bock die CPU schon wieder zu tauschen :(
 
Mh, ok, dank dir trotzdem :)

Hab mir dann mal die Mühe gemacht die Garantie Bestimmungen durchzulesen. Wenn er nicht defekt ist oder es was anderes ist was die Garantie nicht abdeckt, muss man wohl entweder der Vernichtung zustimmen oder halt die Rücksendekosten tragen. Das klingt nun nicht so mega teuer. Wenn ich das nächste mal einen reboot habe, werde ich das RMA Formular ausfüllen und alles rein schreiben. Auch erwähnen, dass nur noch CPU und Mainboard übrig bleiben, weil das die beiden Sachen sind, die noch nicht getauscht wurden. Und dann mal gucken, was die Antworten.

Ich hab denen einen Link geschickt von Overclock.net Forum und einen Screenshot von meiner Ereignissanzeige + Bild von der CPU im Sockel.
3 Std. später hatte ich meine DHL Express Etikett von AMD ;)
 
Wo sieht man welchen Batch man hat? Steht das auf der CPU drauf oder auch auf der Verpackung oder kann man diese auslesen?
 

Anhänge

  • IMG_20210116_121330_Bokeh.jpg
    IMG_20210116_121330_Bokeh.jpg
    682,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210116_121238.jpg
    IMG_20210116_121238.jpg
    613 KB · Aufrufe: 72
Nur auf der CPU.

1610795805732.png
 
Ok das ist blöd. Extra ausbauen werde ich nicht nur wegen der Nummer. Hätte mich nur interessiert ob meine Charge auch betroffen ist. Bis jetzt bin ich mit dem 5600x verschont gewesen was die WHEAS betrifft. Hatte diese ja nur mit dem 3100 damals.
 
Mein 5900X ist aus dem Batch 2046SUS. Scheint also mehrere Batches zu betreffen.
 
Mein 5950X ist ein 2049SUS und der macht auch faxen.
Hier liegt noch ein verpackter 2046SUS, ihr macht mir ja damit keine große Hoffnung. Ist die Batchnummer das Jahr und die Woche?
 
ja, so denke ich es.
 
Ich vermute, dass man das nicht direkt am Batch festmachen kann, ob eine CPU irgendwie schlecht ist. Die Qualitätsstreuung wird innerhalb der Batches sein. Also jede Produktionswoche wird gute und weniger gute Samples haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine andere Frage?
Welche Chipsatztreiber verwendet ihr eigentlich? Ich hätte die Auswahl zwischen denen von der Gigabyte Homepage für mein Board oder direkt von amd für den B550 Chipsatz.
Dir Version direkt von amd scheint neuer zu sein.
 
Ein Hallo in die Runde hier erst einmal.
Ich bin schon längere Zeit Mitlesender und kann gut nachfühlen, was einige so erlebt haben. Im Dezember hatte ich wie einige auch ein System komplett neu zusammengestellt und bin dann schon bei der Installation von Windows fast gescheitert, da diese nicht abgeschlossen wurde. Naja, mit einigen Tricks ging es dann doch und die zwischenzeitlichen Neustarts sahen so aus, als wenn sie zur Installationsroutine gehörten. Nachdem dann alle aktuellen Treiber aufgespielt wurden und die ersten Analysetools drauf waren, vielen mir die spontanen Reboots auf. Naja, nach Aufruf von Dr. Google bin ich dann ganz schnell hier im Forum gelandet und konnte so die verschiedensten Dinge prüfen und probieren. Für den ganzen Input der mehr oder weniger leidgeprüften "Teilnehmer" vielen vielen Dank.

Nun zu den Details, wie zum Beispiel die Konfiguration:
Asus Gaming-E X570 Bios 3202 Beta (Agesa 1.1.9.0)
5950X 2048 SUS
GSkill 32Gb 14er mit 3200
System @Stock und Speicher mit XMP

Was ist von den bei mir durchgeführten Maßnahmen ergänzend nennenswert:
- HWInfo64 musste ich auf die Beta updaten (4335 bzw. 4345). Funktioniert aber nur mit Sensor only. Starte ich HWInfo64 komplett, dann kann ich den Reboot provozieren! Muss nur die Mainboarddaten auslesen und Zack ... .
- Ohne HWInfo64 mit Bios 3202 läuft es seit dem 07.01. stabil.

Allerdings sind mir trotzdem WHEA`s Fehler aufgefallen. Diese entstehen aber bei mir beim planmäßigem starten bzw. runterfahren des Systems, also ohne echte Auswirkung. Daraufhin habe ich die Schnellstartfunktion deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt keine WHEA`s mehr.

Agesa 1.2.0.0 ist seit heute für das Brett draußen. Natürlich wieder eine Beta.

Ich beobachte weiterhin mein System und bin gespannt was noch so alles hier im Forum berichtet wird.
 
Hier kann man eventuelle WHEA Fehler sich gleich anzeigen lassen oben links mit......? Differenzierung zwischen leichten und schweren WHEA mit aktuellem Setting.

WHEA Warner
 

Anhänge

  • cyberpunk2077_2021_0105k65.jpg
    cyberpunk2077_2021_0105k65.jpg
    334 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Macht ja jetzt auch nicht umbedingt Sinn. Da denkt sicher jeder: Gucke spaeter in die Ereignisanzeige!
 
Grad von AMD ne RMA Antwort bekommen...

Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass der Prozessor mit der Seriennummer (xxxxxx) von AMD als TRAY / OEM-Prozessor verkauft wurde. Bitte beachten Sie, dass unser direkter Garantie-Support nur für Produkte verfügbar ist, die in einer Verkaufsverpackung gekauft wurden.

:confused::confused:
B0BD7A50-88B3-42A0-BF48-31DDDBBCDA93.jpeg

Die haben wohl die Kontrolle über ihr Leben verloren 🤣🤣🤣
 
Grad von AMD ne RMA Antwort bekommen...

Aus unseren Unterlagen geht hervor, dass der Prozessor mit der Seriennummer (xxxxxx) von AMD als TRAY / OEM-Prozessor verkauft wurde. Bitte beachten Sie, dass unser direkter Garantie-Support nur für Produkte verfügbar ist, die in einer Verkaufsverpackung gekauft wurden.

:confused::confused:
Die haben wohl die Kontrolle über ihr Leben verloren 🤣🤣🤣
Serien-Nummern lassen sich nicht so einfach Verändern, eine Verpackung zu falten (Origami) ist nicht schwer aus einem Farbdrucker. ;)
 
lol 😂 Mindfactory faltet jetzt also Boxen... soso... und den special super duper money style fälschungssicher Aufkleber mit der serial gleich mit dazu... lol du bist mir ein Held!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt mal im Ernst... das is bedenklich! Entweder AMD is zu blöd ihr eigenes inventory im Griff zu haben oder irgendwo hat jemand mit gebaut... CPU geht jedenfalls zurück (noch pre 14 Tage)
 
lol 😂 Mindfactory faltet jetzt also Boxen... soso... und den special super duper money style fälschungssicher Aufkleber mit der serial gleich mit dazu... lol du bist mir ein Held!
Moment auf den Aufkleber sind nur die Part #, also die Artikel Nummer.
Das hat nichts mit der Serien Nummer zu tun. ;)

Klar, auch Mindfactory hat Azubis in der Warenannahme...

lol
 
Unter dem Aufkleber oben steht die serial aufgedruckt... auf dem Aufkleber mit den sicherheitsmerkmalen... wenn du einen hast, sieh nach. 🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter dem barcode.... startet mit SN#
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann dir leider kein Bild schicken... da is auch der amd QR Code drauf... und auch der link sagt amd authentic 😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Aufkleber oben steht die serial aufgedruckt... auf dem Aufkleber mit den sicherheitsmerkmalen... wenn du einen hast, sieh nach. 🙃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unter dem barcode.... startet mit SN#
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann dir leider kein Bild schicken... da is auch der amd we Code drauf... und auch der link sagt amd authentic 😂😂😂
Der Strich Code ist ein EAN Code, das ist wieder was anderes.

Ich sag ja, wer sich damit nicht Auskennt ist verloren.

In der Mess Industrie werden die Geräte Serien Nummer mit im Kaufvertrag aufgenommen, das geschieht bestimmt nicht bei CPUs unter 2.5K €
 
lol du Troll... hast selber keinen wetten?
Oben (verdeckt) der QR Code der auf die AMD Seite zeigt und die Seriennummer der CPU Zeigt, welche auch unter dem Strichcode steht (teilabgedeckt)... Man echt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EAN ist auf dem selben Aufkleber (auf der anderen Seite).
 

Anhänge

  • DD600CC3-8C2E-44E2-9F3E-71E039333FBC.jpeg
    DD600CC3-8C2E-44E2-9F3E-71E039333FBC.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
lol du Troll... hast selber keinen wetten?
Oben (verdeckt) der QR Code der auf die AMD Seite zeigt und die Seriennummer der CPU Zeigt, welche auch unter dem Strichcode steht (teilabgedeckt)... Man echt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EAN ist auf dem selben Aufkleber (auf der anderen Seite).
Ist die Serien-Nummer auch auf der Rechnung ersichtlich, oder ist da nur die Part # oder der Name ersichtlich?

Ich habe keine Lust dir was vorzumachen, du weist schon wie viel Uhr es ist und der Lock-Down kurz bevor steht ?

P.S. Labels werden meist mit Thermodrucker erzeugt!
 
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen die haben gröbere Probleme. Könnte sogar sein, das sie nicht genügend CPUs bei Seite haben. Der Umstand das jetzt auch 5600x und 5800x CPUs mit "deaktiviertem" CCD verkaufen spricht Bände. Üblicher weise würde man nur komplett funktionierende CCD "verkleben". Wenn dann mal 2 pro CCD nicht gehen ... tja, dann wirds halt ein 5900x und kein 5950x. Wenn man mal soweit ist und CPUs hat die komplett fertig sind, wo man dann aber mehr als 2 defekte Cores pro CCD hat, dann wird es (IMHO) abenteuerlich. "Oh wir sind so clever beim recyceln"... ne wir haben nur echte Probleme bei der Qualitätskontrole ;)

Zugegeben, noch besser wäre es, wenn meine CPU wirklich eine OEM CPU in einer gefälschten Box ist ;)
Wäre ja auch nicht das erste Mal das gefälschte CPUs im Umlauf sind... Ich tippe aber eher auf einen AMD Support der möglichst viele Fälle abhalten & die Leute vergraulen möchte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist die Serien-Nummer auch auf der Rechnung ersichtlich, oder ist da nur die Part # oder der Name ersichtlich?

Ich habe keine Lust dir was vorzumachen, du weist schon wie viel Uhr es ist und der Lock-Down kurz bevor steht ?

P.S. Labels werden meist mit Thermodrucker erzeugt!
Auf der Rechnung steht die Seriennumer natülich nicht, sonnst müsste ja jeder Händler den QR-Code in seinen Warenbestand mit aufnehmen ;)
Die Drucken nur den EAN code auf...

Das AMD Label wird eher nicht mit einem Thermodrucker bedruckt ;)
Das is wohl eher ein mehrschichtiges Verfahren inclusive "Sicherheitsplastik".

Gugst du hier:
How to Determine the Authenticity of an AMD Boxed Processor | AMD

  • Multi-layer color shifting graphic image of the AMD logo.
  • A clear holographic stripe running vertically down the right side of the label that reads “VALID”.
  • A QR code that will allow the customer to validate their processor with AMD.
  • A unique serial number that enables AMD to verify product for warranty service.

Jaaaa lockdown is böse... Ich kann Escape from Tarkov wärmstens empfehlen... frisst Zeit ohne Ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, noch besser wäre es, wenn meine CPU wirklich eine OEM CPU in einer gefälschten Box ist ;)
Wäre ja auch nicht das erste Mal das gefälschte CPUs im Umlauf sind... Ich tippe aber eher auf einen AMD Support der möglichst viele Fälle abhalten & die Leute vergraulen möchte.
Warum gibt es z.B. nicht so viele Problem Meldungen von den 3000 XT SoC?
Klar es sind nicht viele im Umlauf, aber manchmal "we did it right now!"

Welchen Vorteil haben denn 2x CCD bei den Ryzen ?
Richtig sie schreiben doppelt so schnell in den RAM wie Singel CCD. ;)
 
Ach ja! Noch was konstruktives von meiner Seite... :)

Mit fix gesetztem Takt + fix gesetzter VCore + CPU Load-line Calibration "Level 3" (Digi+ Power Control) Setting gab es keinen einzigen WHEA Fehler mehr.
1.35V, 4300MHZ

Alles darüber bzw. default Settings lassen die Fehler instant wieder auftauchen.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum gibt es z.B. nicht so viele Problem Meldungen von den 3000 XT SoC?
Klar es sind nicht viele im Umlauf, aber manchmal "we did it right now!"

Welchen Vorteil haben denn 2x CCD bei den Ryzen ?
Richtig sie schreiben doppelt so schnell in den RAM wie Singel CCD. ;)
Nicht falsch verstehen... Ich bin der Meinung dass das eine gute Idee ist...
Das Konzept passt komplett! Ich bin auch gerne auf AMD umgestiegen, weil einfach die Leistung passt.

Leider scheint es im Moment bei 59xx so zu sein, als würde nicht alles so klappen wie gehofft.
Ich reg mich ja nicht auf, wenn das Ding sich jetzt nicht suuuper overclocken lässt und der gleichen... Aber komplett instabil bei default Settings?
Das ist nichtmal im Niedrigpreissegment ok. AMD ist aber nicht mehr Niedrigpreissegment. Sie spielen bei den großen Jungs mit und verlangen auch große Scheine.

Ich fand die Mail einfach scheiße. Sowas machen wir in der Firma, wenn wir Zeit schinden wollen ;)
2 Tage warten und am Freitag-Mittag ne vorgefertigte Mail mit folgendem Satz verschicken. Das stinkt nach Spiel auf Zeit.

"Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Aufzeichnungen nicht korrekt sind, geben Sie bitte Details an, aus denen hervorgeht, dass Ihr Prozessor als AMD-Verkaufsbox an Sie verkauft wurde. Andernfalls wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten, um weitere Unterstützung zu erhalten."

Außerdem: AMD verlangt beim Aufmachen des RMA-Cases schon die Seriennummer... Ich bin mir sicher, das die das automatisiert schon beim abschicken checken (noch bevor überhaupt ein Mensch sich das Ticket jemals angesehen hat - so würde ich das jedenfalls lösen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja! Noch was konstruktives von meiner Seite... :)

Mit fix gesetztem Takt + fix gesetzter VCore + VDDCR setting gab es keinen einzigen WHEA Fehler mehr.
1.35V, 4300MHZ

Alles darüber bzw. default Settings lassen die Fehler instant wieder auftauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nicht falsch verstehen... Ich bin der Meinung dass das eine gute Idee ist...
Das Konzept passt komplett! Ich bin auch gerne auf AMD umgestiegen, weil einfach die Leistung passt.

Leider scheint es im Moment bei 59xx so zu sein, als würde nicht alles so klappen wie gehofft.
Ich reg mich ja nicht auf, wenn das Ding sich jetzt nicht suuuper overclocken lässt und der gleichen... Aber komplett instabil bei default Settings?
Das ist nichtmal im Niedrigpreissegment ok. AMD ist aber nicht mehr Niedrigpreissegment. Sie spielen bei den großen Jungs mit und verlangen auch große Scheine.

Ich fand die Mail einfach scheiße. Sowas machen wir in der Firma, wenn wir Zeit schinden wollen ;)
2 Tage warten und am Freitag-Mittag ne vorgefertigte Mail mit folgendem Satz verschicken. Das stinkt nach Spiel auf Zeit.

"Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Aufzeichnungen nicht korrekt sind, geben Sie bitte Details an, aus denen hervorgeht, dass Ihr Prozessor als AMD-Verkaufsbox an Sie verkauft wurde. Andernfalls wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten, um weitere Unterstützung zu erhalten."

Außerdem: AMD verlangt beim Aufmachen des RMA-Cases schon die Seriennummer... Ich bin mir sicher, das die das automatisiert schon beim abschicken checken (noch bevor überhaupt ein Mensch sich das Ticket jemals angesehen hat - so würde ich das jedenfalls lösen).
Da wird dann aber die EAN mit der S/N gekoppelt.
Also als Versender (mit Tracking-Nummer) weis nur der Hersteller welche S/N er los geschickt hat.

Wie meinen Zeit Schänden?
Wir Techniker haben 0 Kunden Kontakt, das macht die Hot-Line (keine 0190 Nummer)
 
Da wird dann aber die EAN mit der S/N gekoppelt.
Also als Versender (mit Tracking-Nummer) weis nur der Hersteller welche S/N er los geschickt hat.

Wie meinen Zeit Schänden?
Wir Techniker haben 0 Kunden Kontakt, das macht die Hot-Line (keine 0190 Nummer)
Das schon. Aber nur auf AMD Seite (es sei denn, der Retailer macht das auch... Glaub nämlich nicht, das den das interessiert).
 
Das schon. Aber nur auf AMD Seite (es sei denn, der Retailer macht das auch... Glaub nämlich nicht, das den das interessiert).

Ok, ich weiß was du meinst.
Ich hoffe du bekommst noch ein Austausch, wenn da wirklich was im Argen ist mit deiner CPU.

Ich habe sogar Mainboard und CPU ersetz bekommen, aber das waren die guten alten Zambezi FX-8150 Zeiten. :)
 
Das schon. Aber nur auf AMD Seite (es sei denn, der Retailer macht das auch... Glaub nämlich nicht, das den das interessiert).
Siehste... jetzt is es schon so spät, das ich selber Blödsinn erzähle :)
EAN und SN sind verknüft JA. Aber halt nicht eindeutig...

EAN = Article Number (Alle haben die gleiche EAN)
SN# = Serial (Hat nur ein einziger)

Is also ne 1:N Beziehung ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, ich weiß was du meinst.
Ich hoffe du bekommst noch ein Austausch, wenn da wirklich was im Argen ist mit deiner CPU.

Ich habe sogar Mainboard und CPU ersetz bekommen, aber das waren die guten alten Zambezi FX-8150 Zeiten. :)
Danke! Hoff ich auch :)
Is nicht sooo schlimm... wenn nicht, dann geht die CPU am Dienstag zurrück und es kommt die nächste... :)

Man ärgert sich halt... Aber sonnst würds ja keinen Spaß machen ;)
 
@samstre
das mit dem nicht anerkannten boxed sollte natürlich von Seitens Amd nicht sein, aber ich denke wenn du dennen Bilder von der Cpu selber mit Seriennummer und der boxed Verpackung mit dem Aufkleber/Siegel inklusive Seriennummer schickst und die beiden Seriennummer übereinstimmen, dann wird Amd das wohl schnell richtig stellen...

klar ist nervig aber so ein Fehler kann wahrscheinlich schonmal passieren, wie gesagt ich hab die Rma nun vor einer Woche genau angeleiert und bereits nächsten Mittwoch soll ich die Austausch Cpu erhalten, also würde mich wundern wenn Amd das bei dir machen würde um die Sache rauszuzögern.

Bei Riplex lief es ähnlich schnell bzw fast noch schneller - aber solange du die Widerrufsmöglichkeit hast geht das natürlich noch schneller bei nem vernüftigen Händler bei meinem ersten war das ein Murks der sich 4 Wochen hinzog und es gab auch keine Austausch Cpu sondern nur Geld zurück ( und das erst nach drohen mit Konsumentenschutz und dem Einschalten meiner Rechtsschutzvs)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh