Ryzen 3700x pin abgebrochen

ltoro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
74
Ort
Breitenfelde
Hallo, bin leider bei ebay Kleinanzeigen auf die Nase gefallen, ich haben mir einen 3700x dort gekauft, als das Teil hier nach fast 4 Woche eingetroffen ist, musste ich feststellen das auf einer Seite die Pins total verbogen gewesen sind, beim Vorsichtigen gerade biegen, ist mir aufgefallen das ein pin schon etwas schwach ist, und einer ganz fehlt.
Kann man sowas reparieren? Oder gleich nen Fall für die Tonne
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So. Ist er eingetroffen
 

Anhänge

  • IMG_20220518_221031.jpg
    IMG_20220518_221031.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20220518_221035.jpg
    IMG_20220518_221035.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20220518_193345.jpg
    IMG_20220518_193345.jpg
    642 KB · Aufrufe: 134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier geht's auch ab.
Gehört in Probleme und Lösungen gen.
Hmmm bist seit 2007 dabei.

Dann nehm ich Dich noch mit wenn magst.
Dann ist schöpferische Pause.

TE hat PN

UBI

und gleich mal der Hinweis

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.
Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf .
( werde mich aber bemühen das zu klären soweit mir möglich )
 
28 ^^Nicht schlecht, ja seit 2007, bin eigentlich nur immer der stille Mitleser
 
Finde ich gut das es solche Leute gibt die einen helfen, ich kann leider nur mit Autos ^^

Aber schon ärgerlich, beim nächsten kauf bei Kleinanzeigen, hole ich lieber ab.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ich habe genau das selbe Problem und den gleichen CPU.
Wollte neue Wärmeleitpaste auftragen, doch dank der MX-5 war der CPU am Kühler fest betoniert.... Gezogen und einige Pin's verbogen, beim richten ist mir einer abgebrochen.... Dann habe ich aufgehört und bin etwas depressiv.
 

Anhänge

  • IMG20220525134759.jpg
    IMG20220525134759.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Eröffne hier bitte einen eigenen Thread.

@ubi
Nix mit schöpferischer Pause 😜
 
Ist alles schon mit Ubi abgeklärt, brauche keinen Thread.


....... Konnte den Kühler nicht drehen,nur ziehen, der Nachteil bei einer Wasserkühlung.🙄
 
sehen wir uns in 1-2 wochen
Netter-Mann hat PN
wird dann 29/2022

UBI

und gleich mal der Hinweis

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.
Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf .
( werde mich aber bemühen das zu klären soweit mir möglich )
gruss
ubi
 
Mensch das ging fix. Gestern ist meiner angekommen, gleich eingebaut, paar benches gemacht und bißchen gezockt, läuft das Teil. Vielen Dank Ubi.



Hab mein alten 2700x raus genommen, hab auch die mx5 Wärmeleitpaste, natürlich auch gleich mit CPU gezogen, Gott sei dank nichts passiert.

Die paste ist vielleicht gerade mal 6 Monate drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Mensch das ging fix. Gestern ist meiner angekommen, gleich eingebaut, paar benches gemacht und bißchen gezockt, läuft das Teil. Vielen Dank Ubi.



Hab mein alten 2700x raus genommen, hab auch die mx5 Wärmeleitpaste, natürlich auch gleich mit CPU gezogen, Gott sei dank nichts passiert.

Die paste ist vielleicht gerade mal 6 Monate drauf.
Nie wieder MX-5..... Welche Alternativen nutzt ihr??
 
Noctua NH1
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Heute kam schon die neue Wärmeleitpaste von Alphacool.

Wollte erst den Testsieger von Computerbild, doch bis auf Amazon und eBay findet man darüber nichts.
 

Anhänge

  • IMG20220528172019.jpg
    IMG20220528172019.jpg
    740,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2022-05-28-19-44-35-60_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Screenshot_2022-05-28-19-44-35-60_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 55
Die habe ich momentan drauf. Aber am Ende macht es kaum einen Unterschied. Dann auch lieber nicht die teuerste und alle 1-2 Jahre wechseln. Bei AMD-GPUs aber nicht, die haben ein Wärmeleitpad, echt geile Sache. Früher musste ich bei High-End-GPUs schon direkt nach dem Kauf die Paste wechseln weil sie immer schlecht und eingetrocknet war.
 
Naja, hatte die jetzt nur da, aber beim nächste mal Dreh ich den Kühler leicht. Bzw werd mir mal andere paste besorgen

Besorg dir auf jeden fall eine andere Paste. Bin auch nicht erst seit gestern am PC unterwegs und habe bestimmt in der Zeit ~100x Kühlkörper entfernt und wieder angebracht, noch nie hatte ich einen Sekundenkleber wie die MX-5 als Paste. Selbst wenn du die CPU vorher erwärmst und den Kühler leicht drehst, klebt das Zeug wie sonst was. Die Kühlleistung ist entgegen der Tests auch nicht wirklich so gut (Das es chargen gibt die total im Eimer sind und es deswegen einen Rückruf gibt, ist wieder ein anderes Thema..)
 
Ich nehm meistens immer was da ist, meiste MX-4 oder die Noctua. Mit Liquid Metal und Kryonaut habe ich auch mal experimentiert, das ist aber viel zu teuer und beim Metal hat man immer das Risiko eines Totalschadens. Für die homöopathischen 1-2° die das eventuell noch bringt lohnt das nicht.

Das einzige was ich noch erwägt hatte sind Wärmeleitpads, habt ihr damit Erfahrungen? Die RDNA-Karten haben ja ab Werk ein Graphitpad mit wesentlich besseren Wärmeleiteigenschaften. Diese Pads habe ich schon an diversen VRMs und VRAMs verbaut, es gibt aber auch welche für Chips.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh