RX 6800XT Auslastung Ingame Warzone

Crazey

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2020
Beiträge
49
Ort
Linz
Guten Tag,

mein Problem ist folgendes:

Habe eine RX 6800XT bekommen & wollte COD-WARZONE spielen. Läuft aber nicht so wie gedacht.
Habe die Einstellungen Ingame auf WQHD & Competitive eingestellt, also eher Mittel.

Meine GPU schwankt sehr stark zwischen 20 & 100% Auslastung. MHZ droppen auch ständig in den 3 stelligen Bereich. Habe einiges probiert, komme aber nicht auf den Fehler drauf..
Bekomme auch nicht wirklich mehr als 120-130FPS AVG. GPU bleibt unter 60 Grad. CPU bei 50max.

Wenn ich jedoch die Renderauflösung auf 3840x2160 stelle taktet die Karte hoch und läuft mit den vollen MHZ. auf ca. 130-140FPS AVG.

Habe dann noch weitere Spiele getestet und da habe ich keine Probleme.
RESIDENT EVIL 3 läuft auf voller Auslastung ebenso Forza Horizon auch. Hier habe ich fast 300FPS.

Mein System:

AMD RYZEN 5 5600x @4.8GHZ
Corsair H100i
ASUS ROG STRIX B550F Gaming WIFI
RED DEVIL 6800XT Limited Edition (Undervolt 2.5GHZ - 1000mV)
32GB (4x8) Crucial Ballistix 3200MHZ CL 16 mit XMP Aktiv
Samsung 980 PRO 500 GB PCIe 4.0
Phanteks AMP 80 PLUS Gold Netzteil, modular - 750 Watt
Monitor - AOC Agon AG322QC4, 31.5 144HZ 1440P FREESYNC


Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es frisch drauf Installiert nachdem ich die Karte eingebaut habe. Kann es aber später probieren.
 
ich würde das spiel reparieren
UV/OC von der Karte mal raus nehmen und schauen ob es dann besser läuft.
Shader reinstallieren.




Ansonsten würde ich auf ein CPU Limit schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte das CPU Limit sein. Kam mit meiner 6800 mit OC auch immer auf Werte zwischen 120 und 170 FPS. Vollkommen egal welche Details ich einstelle.

Auf der kleineren Map waren es dann im Schnitt 30 FPS mehr dank weniger Spielern.
 
habe in 720p mit 3080 und 5900X 230FPS
in 2k Auflösung habe ich ca 130-230 FPS je nach Situation
hast du eventuell Raytracing an?
 
Würde eigentlich auch auf CPU Limit tippen, aber dafür kommen mir die FPS bei der Hardware etwas wenig vor. Meiner Ansicht nach müssten da mehr FPS bei rumkommen.
 
Kollege von mir hat eine Sapphire RX 6800XT und wir haben mal alles Settings gleich gestellt und UV von der Karte genommen.
Er hatte um 50FPS mehr also knapp über 200 und wir haben exakt den gleichen Punkt angeschaut im Spiel.

CPU Limit glaube ich eher nicht weil hier doch noch einiges drin sein müsste als 130fps.
 
Kollege von mir hat eine Sapphire RX 6800XT und wir haben mal alles Settings gleich gestellt und UV von der Karte genommen.
Er hatte um 50FPS mehr also knapp über 200 und wir haben exakt den gleichen Punkt angeschaut im Spiel.

CPU Limit glaube ich eher nicht weil hier doch noch einiges drin sein müsste als 130fps.

Dachte ich auch erst aber wie gesagt: Low Details macht bei mir genau keinen Unterschied, selbst in 4K sind’s nur marginal weniger FPS.

Werd jetzt am Wochenende mal die 6900XT testen und wette, dass sich da nicht viel tut.
 
Was sagt die CPU denn während des Spielens? 100% Auslastung und GPU dümpelt droppt auf 20% - 100%? Dann ist klar die CPU der Übeltäter.
 
also ich komme je nachdem wo ich hinschaue auch auf 130 FPS oder auf 77% auslastung,1 cm weiter rechts sind es schon 97%, hat er das Spiel auf einer SSD und du eventuell auf einer HDD? habe da ingame bei den Einstellungen etwas mit der CACHE Größe gelesen
 
Dachte ich auch erst aber wie gesagt: Low Details macht bei mir genau keinen Unterschied, selbst in 4K sind’s nur marginal weniger FPS.

Werd jetzt am Wochenende mal die 6900XT testen und wette, dass sich da nicht viel tut.
Er hat auch im Spiel nie unter 90% Auslastung bei WQHD & wie wir dann auf 4K gestellt haben hatten wir auf einmal beide gleich viel FPS.
In WQHD hat er im schnitt aber um 50FPS mehr als ich..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also ich komme je nachdem wo ich hinschaue auch auf 130 FPS oder auf 77% auslastung,1 cm weiter rechts sind es schon 97%, hat er das Spiel auf einer SSD und du eventuell auf einer HDD? habe da ingame bei den Einstellungen etwas mit der CACHE Größe gelesen
Habe es auf einer 980 Evo M.2 installiert.
 
hat dein Kollege eventuell ein neues Bios also mit neuerer AGESA Version und eventuell SAM aktiviert?
 
Was sagt die CPU denn während des Spielens? 100% Auslastung und GPU dümpelt droppt auf 20% - 100%? Dann ist klar die CPU der Übeltäter.
CPU schwankt meistens zwischen 50-60% rum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat dein Kollege eventuell ein neues Bios also mit neuerer AGESA Version und eventuell SAM aktiviert?
Er hat ein MSI B550 Board % ich ein ASUS beide das aktuellste BIOS

Ich hatte SAM aktiviert er aber noch nicht.
 
Kleiner Tipp, im AMD treiber bei "min Mhz" des GPU taktes mal 2000 eintragen, danach sind deine Probleme gelöst!
 
Eine CPU muss keine 100% anzeigen um im CPU Limit zu sein da reichen schon 9% oft aus^^

Ryzen 9 5900X mit 3080 auf Hohen Settings in 2560x1440 siehe da 144 FPS in etwa, stelle ich paar Regler anders sind es 230 FPS... lass dir mal die Config Datei deines Kollegen geben
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    512,4 KB · Aufrufe: 159
Kleiner Tipp, im AMD treiber bei "min Mhz" des GPU taktes mal 2000 eintragen, danach sind deine Probleme gelöst!

Habe mal den Takt auf min 2500 & max 2600MHZ eingestellt. Karte boostete zwar hoch, nur die Auslastung wurde nicht wirklich besser vll hat es ein paar FPS gebracht, aber trotzdem nicht so wie es eigentlich sein sollte.
 
Das hat bei mir absolut gar nichts gebracht.
Hat nur dazu geführt, dass die Auslastung niedriger war.
Ja die Auslastung geht runter, da ja mehr MHZ zur Verfügung stehen. Wenn dann immer noch keine max FPS erreicht werden, ist irgendwo ein FPS Limiter an oder die CPU Bottelnekt.

Ist ganz easy einzugrenzen. Benchmarks machen, vergleichen, passt die Performance da, liegt es an Software Einstellungen oder einem CPU Bottleneck. Und wie beschrieben bei meinem 3900X ist selbst bei 12% gesamtlast schon ein bottleneck, wenn nur 1 kern benutzt wird... Deshalb imemr alle kerne und threads anzeigen lassen ingame, sonnst bringt das nix!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mal den Takt auf min 2500 & max 2600MHZ eingestellt. Karte boostete zwar hoch, nur die Auslastung wurde nicht wirklich besser vll hat es ein paar FPS gebracht, aber trotzdem nicht so wie es eigentlich sein sollte.
siehe oben
 
Du verwendest ja einen 144Hz Monitor und hast im Durschnitt 140 FPS, kann es sein das du VSYNC/Freesync oder der gleichen im Monitor/Treiber/Game-Einstellungen an hast?
Was waren deine MAX FPS? in dem Spiel?
 
Du verwendest ja einen 144Hz Monitor und hast im Durschnitt 140 FPS, kann es sein das du VSYNC/Freesync oder der gleichen im Monitor/Treiber/Game-Einstellungen an hast?
Was waren deine MAX FPS? in dem Spiel?
hab wirklich jede Fehlerquelle durchgeschaut, VSYNC ist aus, ebenso Freesync.
Mehr als 180FPS hatte ich nie.
 
Und wie beschrieben bei meinem 3900X ist selbst bei 12% gesamtlast schon ein bottleneck, wenn nur 1 kern benutzt wird... Deshalb imemr alle kerne und threads anzeigen lassen ingame, sonnst bringt das nix!
Wenn SMT an ist, kann das sogar bei 4% schon der Fall sein. Ohne SMT bei 8-9%. Der 3900x hat 12 Kerne, nicht 8. ;)

Ich glaube es hat noch keiner die Energieeinstellungen genannt? Wenn ein Framelimiter, V-Sync, verhageltes FreeSync, ... drosselt, hat die GPU evtl zu WENIG Last und wechselt dauernd zwischen diversen Energiesparmodi. Wenn man dann auf UHD stellt ist die Grundlast höher und reicht unter Umständen um die Grafikkarte im Hochleistungsmodus zu halten. Dann hast du genau das Bild: Auch in UHD kaum weniger FPS.
 
Repariere das Spiel,
Installiere die Shader neu
Füg die Config Datei deines Freundes ein, somit kann man 100% davon ausgehen das ihr beide die gleichen Settings habt, vorher änder 1-2 Deiner Settings um sicher zu stellen das er sie auch geladen hat.

wie oben erwähnt habe ich auch 144 FPS in etwa bei hohen Settings, 230 rum bei reduzierter Qualität und knappe 100% Auslastung schaue ich 1 cm weiter woanders hin sind es z.B 77% Auslastung nur mehr also knapp 20% weniger

eventuell Treiber mit DDU nochmals entfernen und den gleichen Treiber wie dein Kollege installieren

Das Spiel wie dein Kollege mal ohne SAM probieren
 
also hab jetzt treiber neu installiert & spiel repariert & settings angepasst.. Sam ist auch aus.
Hat sich nix verändert.

Lustig ist das ich oben im Flieger & im Gulag nahezu durchgehend 100% Auslastung habe & hier auch weit über 200FPS.
Sobald ich aber am Boden bin dropt die Auslastung runter und die MHZ & natürlich auch die FPS..
 
also hab jetzt treiber neu installiert & spiel repariert & settings angepasst.. Sam ist auch aus.
Hat sich nix verändert.

Lustig ist das ich oben im Flieger & im Gulag nahezu durchgehend 100% Auslastung habe & hier auch weit über 200FPS.
Sobald ich aber am Boden bin dropt die Auslastung runter und die MHZ & natürlich auch die FPS..
ja weil du wohl im CPU Limit ist, und deine Grafikkarte auch hier keine 100% geben kann, Mach mal den OC aus deiner CPU raus, und Teste nochmals aber genau die gleiche Gegend, hat dein Kollege die selbe CPU, die selben Ram Kits wie du? weil du ja das Gleiche Setup mit seinem vergleichst
 
cpu limit glaub ich deswegen nicht weil er mit exakt den selben settings viel mehr fps hat. seine karte hält auch den takt und die auslastung dropt nicht runter wie bei mir.
habe teilweise 10% auslastung mit 100FPS...

cpu same
ram same
m2 same
netzteil same

mainboard, gpukarte und wakü sind nicht gleich.
 
nein, kann ich erst später probieren.
Was könnte da drin sein, das mir den "FPS Boost" gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh