Rundumerneuerung *heul* *HELP*

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

da meine Grafikkarte im Idle schon die 60° sprengt und unter Last ohne Probleme die 79° muss ich da mal was ändern:-[

Das komische ist, dass die Grafikkarte auf dem Asus nur so heiß wird... Als ich noch das MSI K9N SLI Platinum besaß, wo ein AC 64 Pro für den CPU zuständig war, war sie nie wärmer als 55° Im Load :motz:

Das liegt jetzt wohl daran, das der Scythe Mine nach oben bläst, statt nach hinten... Und nach oben hin ist gleich ne Querstrebe vom Tower:mad:

Da der Mine in die falsche Richtung bläst brauch ich was neues!:confused:

So hab für den CPU erstmal an den Scythe Ninja gedacht... Oder gibt es vergleichbare Tower Kühler... Nen Infinity kommt mir nicht ins Haus:wink: Dann komm ich so schlecht an die Ramspeicher und er wird sich wohl mit dem passivem Kühler von der Grafikkarte harcken...

Welchen CPU Kühler und welchen Grakakühler ist zu empfehlen?
CPU: Scythe Ninja
Graka: Thermalrigth HR-03

Aber das sind nicht die einzigen am Markt die gut sind oder?

BITTE BITTE HELFT MIR :shake: Das ist alles zum heulen...

mfg.TK

PS: Der Mine kühlt zwar ganz gut aber bläst eben in die falsche Richtung.

Bilder:

Füg ich gleich hinzu.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ninja und HR-03 sind super. Hab nix einzuwenden ;)

Dann zeig mir mal wie du das machst auf nem AM2 Mobo :fresse:

Nö, dass geht net. Bin auch Inteluser und bin froh, dass ich solche Probs nimmer hab

Also sind Ninja und HR-03 schon eine gute Wahl? Gibt es keine Konkurenten?

Noch ne Frage zu diesen Metalplättchen anstatt Wärmeleitpaste... Sind die gut und wie heißen die genau? Haben die Risiken?

mfg.TK

Der Ninja hat ja den Vorteil, dass du ihn in alle Richtungen blasen lassen kannst :bigok:
Für die Graka geht natürlich auch ein Zalman :)

Zalman is aber selbst auf 5V laut.

Die Metall-WLP sind von Coollaboratory. Bei manchen schmelzen sie net und wenn sie mal oben sind, dann gehen sie nur schwer wieder ab

Der is net wirklich ne Konkurenz, da es ihn noch net gibt.....oder?

Dieser OCZ Vindicator

Was macht der denn an Temps im Gegensatz zu dem Ninja?

mfg.TK

Sind die Metallplätchen zu empfehlen?

Die nehmen sich kein 2°C
Der ninja wird sogar besser sein

im unterforum alternative kühlmöglichkeiten oder so isn thread zu den metallpads
die flüssige paste von der selben firma soll allerdings besser sein

Hab bloß "Angst" wegen der Leitfähigkeit
Hinzugefügter Post:
Was sagt ihr zum:

Thermalright Ultra-120 Heatsink

Thermalright SI 128 Heatsink

Mir wird nen Thermalright SI-97 angeboten... Ist der gut?

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Idee zu diesen Fragen?:

Was sagt ihr zum:

Thermalright Ultra-120 Heatsink

Thermalright SI 128 Heatsink

Mir wird nen Thermalright SI-97 angeboten... Ist der gut?

sind alle in ordnung, aber nicht wirklich spitzenklasse - ich hätte noch nen si-120 ;)

Naja aber wenn die nicht Spitzenklasse sind?! :lol:

Der SI-120 passt auf AM2? Ist der besser als der Mine? Wie siehts mit passiv aus oder wenn der Lüfter mit 1000rpm dreht...

zerstört der sehr den Luftstorm... Zum Einbau: Muss ich da das Mainbaord rausholen?

mfg.TK

du müsstest ein am2-retentionmodul kaufen, er ist nicht besser als der mine, aber durchaus sehr gut und kühlt die nb sehr gut mit - das mainboard musst du auch nicht ausbauen, einfach nur das rm austauschen.

Also meins abschrauben, und das neue drauf?! Fällt dann nicht die Backplate ab?

mfg.TK

PS: Aber wenn er nicht besser als ein Mine ist, ist er ja eigentlich uninteressant oder? Weil mein Luftstrom ist eigentlich ganz i.O. außer das der Mine ihn zerstört... Was würdest denn für den haben wollen?

mfg.TK

nein, die backplate fällt nicht ab - bei mir auf jeden fall nicht ;)
ich denke mal so 30€ würd ich dafür schon gerne haben :) aber man kann ja noch reden ;)

HM... Das zu viel denk ich.. Was kostet ein Ninja? Oder ein Infinity? Und zu den 30€ kommt ja noch das Rententionmodul...

mfg.TK

PS: Bin ma eben essen

Der Si 128 Is imo eingeltich der beste Nicht tower Kühler wenn man mich fragt, klar der Andy Samurai was weiss ich soll auch gut sein aber ich Vertrau in sachen Kühlung Komplett auf Thermaright und habs nie bereut!

Ich hab zwar n 120er Lüfter aufm Kühler montiert aber der Läuft nie an, und wenn dann nur 10 sec da säuselt er vor sich hin und das MB schaltet ihn wieder ab!

Da du den 4600+ hast würde ich dir schon zum Infi raten...

mit dem Ninja wirst du passiv wohl an die Grenzen stoßen. Temperatur mässig.

was für ein NT hast du derzeit verbaut.
und noch ne frage? der Mine bläst bei dir nach oben oder?
und was für Gehäuselüfter hast du drin?

Ich hab ein Enermax 620Watt. Jap genau der Mine bläst nach oben gegen eine Metallplatte die zum stabilisieren des Tower da ist.

Hab vorne 2x80mm Sunbeam in Rot und einen 92mm Xielence für die Sommermonate... Falls es mal extrem heiß wird.
Hinten hab ich 2x80mm Revoltec in Blau...

mfg.TK

PS: Hab wahrscheinlich gerade nen Ninja gegen meinen Mine getauscht..

uuuuuiiiiiii. das klingt nach einem lauten System.

keine 120er Lüfter? hmm selbst 2 80er machen nicht so viel wie ein 120er Lüffi.
da wird das Problem liegen. die Graka wird zu heiß weil vorne weniger frische Luft reinkommt und strömt aufgewärmt zum Mine der nach oben auf ein Blech bläst und die Wärme so eigentlich nur verteilt...

also wenns geht dann häng zwei 120er rein(vorne/hinten) und hol dir den ninja. an den am besten auch ein guter Lüffi im stile eines S-Flex oder SX1U, dann solltest du dich über bessere Temps freuen dürfen.

hast du unterhalb der graka platz?
du könntest auch mal testen einen 120 Lüffi schräg auf den boden zu legen unter die Graka und hinten die Gitter hinten weg machen. dann störmt die Luft gleich nach draussen ohne sich zu verteilen.

was für ein gehäuse ist das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh