RTX 3090 FE Lüftersteuerung + Temp Vram

Katakuri1991

Profi
Hey Leute ,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem behilflig sein.
Und zwar geht es darum, dass ich mir eine RTX 3090 FE gekauft habe bei NBB.
Das Problem ist, das er beim Zocken extremst laut wird, der Lüfter geht auf 77% und er bleibt z.b bei RESI Village bei nur 59 crad....was ja übelster Käse ist!
Klar könnte ich bei MSI Afterburner es umstellen, dann ist er ruhig beim Zocken aber dann kommt das Problem, dass die Zeron Fan Steuerung im Leerlauf nicht vorhanden ist.
Das heißt das er dann 30% läuft statt 0% .

Wie kann ich das Problem lösen? Ich möchte im Idealfall im Game 62% haben und im leerlauf 0%
Ist das möglich, falls ja wie?

Im Msi Afterburner scheint es ja nicht zu funktionieren, da der Zeron fan nicht mehr funzt

Ergänzung:
Ich habe bemerkt das er nur so laut wird sobald der Memory Speicher 102-104 crad hat...dann wird er sehr laut...
Als ich bei Msi Afterburner 65% lüftersteuerung eingestellt hatte waren der Memory speicher auf 102-104 dann habe ich aus spaß mal die Lüftersteuerung ausgeschaltet um zu sehen was passiert.
Dann ist er auf 98% Lüftergeschwindigkeit gegangen um die Temp des Vrams zu reduzieren!

Wie es aussieht hängt es mit der Temp des Vrams ab....aber ist es gefährlich 102-104 beim Gaming?? Macht es was aus oder kann ich auf 65% belassen?

Und wie zur ersten frage wisst ihr eine Methode damit der Zero fan beibehalten wird?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am oberen Rand was GDDR6X verträgt. Schau mal in den Sammler da gab es einen Mod

Die 3090FE sind Stock alle ca bei dem Vram Temp Wert, manche besser manche schlechter.
Am einfachsten (und ohne großen Verlust) wäre ein UV bzw eine simple PT Reduzierung.
Bei mir hat das über 10°C gebracht, bin aktuell nach 12Std Gaming bei Vram max ~93°C

Die 3090FE sind Stock alle ca bei dem Vram Temp Wert, manche besser manche schlechter.
Am einfachsten (und ohne großen Verlust) wäre ein UV bzw eine simple PT Reduzierung.
Bei mir hat das über 10°C gebracht, bin aktuell nach 12Std Gaming bei Vram max ~93°C
Hey danke für die Nachricht aber meine habe ich schon untervoltet bei 831mv und 1875mhz takt.
Dennoch 102-104 crad ...

Den Takt von 1875 bei 831mv habe ich schon mehr als 1 Monat
Anscheinend muss ich damit leben, das er so laut ist, weil die Pads möchte ich wegen Garantieverlust nicht tauschen

831mv und 1875mhz
Ich bin bei 850mV @ 1890 MHz, also ca ähnlich.
Da komme ich auf Grafik-Punkte 19 835 im TimeSpy.

Ich habe auch noch -10% PT wo ich auf Grafik-Punkte 19 719 komme, also nicht wirklich nennenswert der "Verlust" - Aber ich habe maximal ~300W, was wahrscheinlich der Temperatur auch gut tut.

Ich bin bei 850mV @ 1890 MHz, also ca ähnlich.
Da komme ich auf Grafik-Punkte 19 835 im TimeSpy.

Ich habe auch noch -10% PT wo ich auf Grafik-Punkte 19 719 komme, also nicht wirklich nennenswert der "Verlust" - Aber ich habe maximal ~300W, was wahrscheinlich der Temperatur auch gut tut.ok

ok zusätzlich noch -10 % Pt das könnte ich mal ausprobieren. danke

Hast du mal Nvidia direkt kontaktiert und denen die Daten geschildert? Was ich so mitbekommen habe sind sie da recht kulant und tauschen unkompliziert gegen ein neues Exemplar aus.

Ich persönlich würde solch hohe Temperaturen nicht akzeptieren, vor allem nicht in Anbetracht des Kaufpreises. Wenn du keinen Pad-Mod aufgrund der Garantie machen möchtest (was wirklich kein Hexenwerk ist), soll Nvidia eben dafür gerade stehen.

ich komme mit der 3090 (asus rog strix oc) auch in die nähe von 90°C auf dem VRAM, wenn ich bei inzwischen doch wieder recht sommerlichen temperaturen spiele.. ich lasse einfach das case auf; es ist ja nicht wirklich laut.. nur warm.

re8wljs5.jpg

(..)

mfg
tobi

konnte das Problem tatsächlich halbwegs lösen.
831mv 1850mhz -5% PT
tatsächlich halte ich ja von Timespy überhaupt nix...da haben die FPS kaum was ausgemacht vllt 1fps bei -10%PT

in Resi aber war es schon deutlich
Resi benchmark bei 831 1875mhz -10%pt= 84fps
das gleiche -5% pt = 89fps
ohne pt = 91 pfs

in Timespy 1 fps unterschied aber in Games siehts anders aus....
aber konnte bei -5% PT tatsächlich die Lüftersteuerung um -10% Reduzieren ...perfekt damit kann ich leben.
danke

@TobiWahnKenobi

bei welcher Einstellung kann ich die Temp des Gddr6x Temp bei Msi afterburner auslesen?

soweit ich weiss gar nicht. dazu musst du hwinfo installieren und dessen sensorwerte mit dem RTSS OSD anzeigen lassen.

(..)

mfg
tobi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh