RTX 3060Ti --> RX 6700XT wegen mehr VRAM?

Z06

Experte
Hallo zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen zu einen eventuellen Tausch meiner aktuellen RTX 3060Ti zur RX 6700XT hören.
Meine Auflösung ist WQHD, 4K ist nicht geplant.

Da die 3060Ti ja nur 8Gb Speicher hat und ich nun beim ersten Spiel (7DTD mit Mods, kann die vollen Texturen einstellen) an die Grenzen komme mach ich mir schon Gedanken für die Zukunft bzw. die nächsten 2-3 Jahre.
Das RT der 3060Ti ist z.B. in Cyberpunk 2077 schon schön, aber was nützt es einen, wenn der Speicher mal voll ist, da habe ich lieber schöne Texturen. Bei Dying Light 2 fällt RT kaum auf und da gibts sicherlich noch ein paar weiter Games.

Ebenso kann man denke auch auf DLSS der RTX verzichten, da AMD mit FSR 2.0 ja stark aufholen soll.

Bei der 6700XT dachte ich an folgende Modelle:

XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT Core Gaming

PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil

Wichtig ist, das diese sehr leise sind...

Danke für die Einschätzungen:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der vram bringt dir nix wenn die rohleistung fehlt.

bei cp77 mangelt es nicht am vram sondern an der rohleistung.

Mir geht es in erster Linie um den größeren VRAM, das sich die Karten ansonsten nicht viel nehmen ist mir klar.
Der größere VRAM bringt aber wenig bis nix.
Dann lieber direkt eine Klasse höher..alles andere ist das Geld kaum wert.

Mir geht es in erster Linie um den größeren VRAM, das sich die Karten ansonsten nicht viel nehmen ist mir klar.
Dann bin ich beim Orakel von Delphi: "Du musst dran glauben". Und der Feldherr kam in der Schlacht um, statt sie zu gewinnen.

Besteht dein Zockvergnügen etwa aus Betrachten des vram-Auslastungsgraphen? ;)
Mir geht es speziell um das Spiel 7 Days to Die mit der Mod Age of Oblivion, da kann ich aktuell nicht die volle Texturauflösung nutzen.
Im dem voll betrachte ich die Auslastung schon:d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh