• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RTX 2080 Ti Upgrade

Momti

Neuling
Hallo zusammen :)

Ich möchte zeitnah auf UWQHD umstellen und meine erste Idee war die GPU zu ersetzen.
Ich dachte an eine RX 7800 XT oder gleich die RX 7900 XT.

Erst die GPU und dann den Monitor. Step by Step...

Grundsätzlich die Frage. Ist das Blödsinn und der falsche Ansatz?
Die zweite Frage. Ist es überhaupt möglich einfach nur die GPU wechseln oder kommen da noch andere Sachen ins Spiel? (Mainboard, Netzteil und vielleicht auch der Ram)

Mein aktuelles System und schon paar Jahre alt wäre:

• AMD Ryzen 7 3700X
  • be quiet! Dark Rock PRO 4
  • MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • 11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
  • 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
  • 500GB Crucial P1 NVMe M.2
  • 1000GB Crucial MX500 2.5"
  • be quiet! Pure Base 500DX
  • 650 Watt be quiet! Straight Power 11 80+ Gold

Ich bin in dem Thema leider weniger bewandert und möchte aktuell ungern ein komplett neues System.
Gespielt wird nur Lost Ark und Diablo.
Danke schonmal vorab für eure Ratschläge oder Hilfestellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh