• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Routerempfehlung gesucht!

Matze71

Enthusiast
Ich suche einen neuen DSL Router, das sich mein derzeitiger (Netgear DG834B) in immer kürzeren Abständen aufhängt. Gesucht wird also folgendes:

- DSL Router mit eingebautem DSL Modem
- gute Hardware Firewall
- W-LAN ist nicht notwendig
- möglichst deutschprachiges Userinterface
- 4 LAN Ports

Was könnt ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170",habe ihn selber nicht, aber immer nur gutes über ihn gelesen b.z.w. gehört ;)

Gruß,Marc

Die FritzBox hat viiiiiel zu viele Features für mich, bei mir gibt es leider nur DSL Light, so daß ich VoIP usw. nicht nutzen kann.

@DT

Sieht gut aus. Nutzt Du selbst so einen Router? Kannst Du mal kurz was über die Vor- und Nachteile posten?

Avm fritz box 7170 das beste was man haben kann hab ich selber in schwarz jede mengen Features und stabilste netz das ich je hatte und netter service sag ich nur
wenn du fragen hast frag mich hab die 7170 :) und es erfüllt jede von dir genannten Bedingungen , ist zwar etwas euer aber das beste was man auf den markt kaufen kann

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, die FritzBox ist der overkill für mich, die Features brauche ich alle nicht bzw. kann sie auf Grund der fehlenden Bandbreite nicht nutzen.

wenn es für dich der overkill ist nimm netgear oder d-link günstig und stabil ;)

Was ist mis Linksys (Cisco) die waren doch mal ziemlich gut oder?

nimm netgear oder d-link die sind gut wobei mir gerade noch us robotics einfällt die auch sehr schnell sind ;)

Ich hatte mit einer Fritzbox nur ärger, da die Interne Anbindung des Modems von der "Qualität" sehr schlecht war. In vielen Foren wird das Problem auch geschildert. Ich habe eine sehr schlechte DSL Leitung und das hat im zusammenspiel mit der Fritzbox zu mehreren 100! Verbindungsabbrüchen am Tag geführt. Mit meinem Draytek vorher und meinem jetzigen Linksys ist das noch nicht einmal passiert.
Ich weiß ja nicht warum du nur DSL Light hast... aber falls du auch eine schlechte Leitung hast wo keine höheren Geschwindigkeiten möglich sind... würde ich evtl von einer Fritzbox absehen.

Mehr als DSL Light gibt die Leitung nicht her, ich wohne zu weit von der Vermittlungsstelle entfernt. Gibt es Linksys Router mit integriertem DSL Modem?

Was ist mis Linksys (Cisco) die waren doch mal ziemlich gut oder?

von dieser netgearscheisse halte ich gar nichts. nach der installtion von 5 routern mit und ohne dsl modem, die erst durch firmwareupdates und sonstigen schrott zum laufen zu bewegen waren, fass ich den kack nicht mehr an.

ich habe persoenlich mit linksys nur hervorragende erfahrungen gemacht, allerdings kosten die dinger auch ein wenig mehr als dieser discount muell.

Naja Fritzbox ist okay, schafft aber nicht soviele Verbindungen ins Web wie andere. SMC oder Linksys kann ich empfehlen, Netgear und Dlink kommen mir nicht mehr ins Haus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh