Router Tausch oder nicht

rüpel

Neuling
Moin,

ich habe im Moment einen Draytek 2900VG und folgendes Netzwerk:
2x MacBook @Wlan (Nur Regipswände in der Whg)
1x HTPC @LAN
1x Workstation (Mac Pro) @Lan
1x File- und Downloadserver mit 4TB @Lan
1x Netzwerkdrucker @Lan
2x Smartphone über WLAN
1x Alice Modem + extra Splitter

Splitter, Modem und Router verbrauchen zur Zeit ungefähr 22 Watt dauerhaft. Da der Router nur WLAN B/G hat und der LAN Switch nur 100MBit beherrscht und überhaupt ich Probleme mit dem Fernsehempfang über DSL habe (Geht gar nicht), überlege ich halt ein Gerät für alles anzuschaffen: Fritz Box 7390.

Vor allem will ich 1Gbit Lan und schnelleres WLAN haben, weil ich eine extra Festplatte als Backuplösung haben will, auf der ich per Timemachine die drei Macs sichere. Außerdem habe ich immer wieder Probleme mit dem Datendurchsatz im WLAN, so dass Filme, die auf dem Server liegen und in HD vorliegen, immer wieder bei der Wiedergabe stocken.

Meint Ihr der Tausch wäre angebracht oder sollte ich einen anderen Ansatz verfolgen, z.B. GBit Switch mit schnellerem AP?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab leider keine bekommen, sondern nur das kleine Siemens Modem, das auch als Router betrieben werden kann. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh