Router Problem?

Frankee

Enthusiast
Hallo Community,

seit Wochen und Monaten plagt mich ein großen Problem:

Unser Hardware Router "schaltet" sich sporadisch von alleine aus.

Das Problem tauchte irgendwann vor Monaten aus dem Nichts auf, erst mit einer Fritzbox älterem Models danach eine W701V aus der Bucht gekauft weil ich dachte es sei ein defekt im Gerät. Das Problem war aber immer noch da. Mittlerweilen glaubte ich nicht mehr an ein defekt der HW aber der Provider meinte, die Strecke sei sauber. Also vor ein paar Wochen eine neue FritzBox im Laden gekauft aber Probleme sind immer noch da. Provider angerufen u nun haben wir (endlich) eine neue StarterBox. Problem besteht aber immer noch. Das Lan Kabel vom Router zur StarterBox wurde auch schon getauscht aber das Problem besteht immer noch.

Am Router hängen 2 PCs per LAN, der eine läuft als Server 24/7 und dann gibt es ein Notebook (WoW) per WLAN sowie ein Repeater an dem per LAN ein weiterer Rechner hängt. Das Problem tritt sehr sporadisch auf. In letzter Zeit häufig wenn zwei (+Server) von uns online sind (meist abends) vorher ist das Phenomen aber auch tagsüber aufgetaucht und da waren nur das Notebook online und der Server.

Das heißt, der Router "verliert" Strom und es dauert dann tlw. bis zu 10 Minuten bis sich der Router wieder erholt hat und dann ist für ca. 20 - 24 Stunden Ruhe. Nein, es ist nicht die Zwangstrennung denn die ist für mitten in der Nacht eingestellt wird auch so im Router geloggt. Außerdem schaltet sich dabei nicht der Router ab.

Habe den Router auch schon ein andere Steckdosenleiste geklemmt aber das ist wohl auch nicht die Ursache.

Jemand eine Ahnung was das sein kann?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So spontan wüsse ich jetzt nich genau was der Auslöser sein könnte.

Hast du dieses Phänomen auch wenn der Server nicht angeschlossen ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh