Robust + hohe Akkkulaufzeit -> Lenovo, Mac oder ?

S

Sess

Guest
Hallo,


ich suche für einen Bekannten (Kein Studentenrabatt möglich) ein Notebook welches oft mitgenommen wird und daher sehr robust sein sollte. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls sehr wichtig.


Hier eine Zusammenfassung der Anforderungen:

- robust
- lange Akkulaufzeit
- Mattes Display
- nicht zu schwer
- nicht zu groß
- Videos, Bilder und Musik abspielen (können sie ja alle) und schreiben
- keine Spiele
- ein Programm zum virtuellen Einrichten von Wohnungen und Kulissenbau etc. (keine Animation) muss laufen können. Ich weiß nicht wie diese Programme heißen, aber hoffe ihr wisst was ich meine.
- max. 1000 € (Wobei das ansprechende Lenovo T400S für 1500 € natürlich ansprechend ist)


Bzgl. des Matten Displays fällt der kleine MAC (13.3") raus. Der 15" hat für einen Aufpreis von 50-60 € ein Mattes Display). Der ist dann auch wieder schwerer.

Wie sieht es allgemein mit einer 12V-Unterstützung für Autos aus?

Von Rechnern hat er nicht all zu viel Erfahrung was gegen den MAC spräche. Denn dazu müsste man jemanden kennen der sich damit wirklich auskennt. Bisher arbeitete er immer mit Windows.


Wenn Ihr mir Empfehlungen aussprechen könnt, wäre das nett. Gibt es vll. noch einen anderen Anbieter in dieser Robust/Akku-Klasse?


Lieben Gruß und schönes Wochenende,
Sess
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Rechnern hat er nicht all zu viel Erfahrung was gegen den MAC spräche. Denn dazu müsste man jemanden kennen der sich damit wirklich auskennt. Bisher arbeitete er immer mit Windows.

Das spricht in meinen Augen aber eher für einen Mac!

Die Usability ist bei MacOS deutlich intiutiver...
Lediglich die eingefahrenn Windows-User tun sich bei der Umstellung schwer.

Mattes Dislay ist beim 13er Unibody MAc auch nicht so dringend nötig. Die Leuchtkraft des Panels kann da einiges ausgleichen.

Aber mit einem Thinkpad machst u definitiv auch nichts fasch.
Schau dich dch mal bei nbwn.de nach Demopool-Geräten um. Die stehen einem neuen in nichts nach und sich deutlcih günstiger.
http://www.nbwn.de/shop/index.php?cat=c10_IBM-Lenovo-T-Serie.html&page=1
 
Ich selbst besitze das HP 6930p Elitebook.

ist 14", Mattes Display, Verarbeitung ist Hervorragend. Viel ALU, super verstärktes Gehäuse, mit nem Zusatzakku bist du meines Wissens bei bis zu 10h.

Wiegt halt ca 2.5 Kilo. Aber wenn Du Stybilität willst wirst du ums Gewicht nicht ganz drumrum kommen.

Oder aber :

das HP 2530p Elitebook. Ist wie das 6930p nur in 12".
-> Kleiner
-> Leichter

-> Teurer

Verarbeitung : Viel Alu, Mattes Display. Zeitloses Design. Echt Edel.

So als Tipp von mir.
Brauchst Du weitere Infos zum Book, einfach hier melden.

MfG
 
Vielen Danke für eure Antworten!

Das spricht in meinen Augen aber eher für einen Mac!

Die Usability ist bei MacOS deutlich intiutiver...
[/url]

Dennoch braucht es jemanden der ihn in die Oberfläche einweiht.
Und ich bin mir nicht sicher ob Windows 7 nicht auch benutzerfreundlich ist?

Mattes Dislay ist beim 13er Unibody MAc auch nicht so dringend nötig.

Ich habe mir die 13"-Modelle in so einem AppleStore angeschaut und fande auch die leuchtstarken zu sehr spiegelnd. Außerdem ist max. Leuchtkraft für Akkubetrieb nicht zu empfehlen.


Wie lange wird es eigentlich dauern bis Notebooks mit Windows 7 ausgeliefert werden?


Und was ist ein Demopool-Gerät?



Thinkpad T400: (6 Zellen)
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) - 4h 26min
Surfen über WLAN - 2h 55min
DVD - 2h 07min
Last (volle Helligkeit) - 1h 38min

Mit 9-Zellen erreichte er glaube ich im Idle-Zustand 9h.


Latitude aus der E-Reihe: (6 Zellen)
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) - 6h 02min
Surfen über WLAN - 4h 25min
DVD - 2h 50min
Last (volle Helligkeit) - 1h 40min

Für 9-Zellen habe ich keine Angaben gefunden.

HP EliteBook 6930p: (6 Zellen)
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) - 5h 53min
Surfen über WLAN - 3h 15min
DVD - 2h 50min
Last (volle Helligkeit) - 1h 18min


Für 9-Zellen habe ich keine Angaben gefunden.

HP 2530p Elitebook

zu teuer.
 
In die E-Serien Latitudes lassen sich 3 Akkus einbauen (normaler 6 Zellen, einen an den Dockingport und einen ins MediaBay), damit läuft z.B. ein E6400 bis zu 19 Stunden. Falls refurbished geht, wären Die Latitudes auch günstig zu bekommen: >ebay link<, in dem Fall mit englischer Tastatur und nicht als ATG (das sind die "extra" stabilen). Eine deutsche gibts aber für nen Aufpreis dazu.

Ein MacBook fänd ich auch nicht so ganz geeignet. Die sind zwar stabil, aber wenn mal was dran ist, wirds richtig teuer. Für Latitudes (und wahrscheinlich auch für die IBM und HP Business-Geräte) gibts ja massenweise Teile und Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
allo ich habe mir letzte woche das t400s zugelegt, sicherlich auch ein hoher preis fürs nicht zocken... so ne ssd ist aber auch genial. der laptop ist halt sehr flach und ultra leicht... ich finds ein perfektes arbeitstier! verarbeitung ist auch top
 
Thinkpad T400: (6 Zellen)
Idle (ohne WLAN, min Helligkeit) - 4h 26min
Surfen über WLAN - 2h 55min
DVD - 2h 07min
Last (volle Helligkeit) - 1h 38min

Ich hab den 9 Zellen Akku (der 6 Zellen steht auch hinten über) aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das der 6 Zellen Akku nur so kurz hält.

Mit LED Backlight ist der unterschied zwischen min und max Helligkeit nicht so groß, an der Akkulaufzeit ist es jedenfalls kaum zu merken.

Persöhnliche Erfahung mit meinem 9 Zellen Akku:

Im idle sollten 9-10h drin sein.
Am Campus hält das Teil bei mir schon einen ganzen Tag, dürfte locker auf 6h nettolaufzeit kommen (wird zwischendrin nur in Energiesparmodus geschickt, ausgeschalten wird nur Abends). Das ganze mit Wlan an und Browser, Instant Messenger, PDF Reader und Office Kram.

Die Laufzeit mit DVD könnte aber hinkommen, das Laufwerk zieht wirklich reichlich Strom aus dem Akku.

mfg nic
 
Demo Pool Geräte sind solche die Entweder beim Händler, Austeller usw. in der Vitrine standen. Oder bei zu Groß dimensionierten Bestellungen übriggeblieben sind sowie Leasingrückläufer mit kurzer Laufzeit. Diese haben schon eine angebrochene Garantiezeit.

Refrurbished Geräte sind meist Leasing Rückläufer sowie Grantierückläufer die wieder aufgearbeitet sind. An Hand der Latitudes lässt sich so erkennen das da doch schon große Qualitätsmängel bei den ersten Generationen der E4xxxx, E6xxx usw Geräte zu finden sind.
 
Ich habe mehrfach gelesen das die neueren Lenovos nicht so stabil sein sollen wie die alten, wie das "T61".

Was davon ist wahr, und was nur Gerede? Wie stabil sind die "neuen" Thinkpads nun?

Gruß,
Sess
 
Die Frage hast du schon mal in deinem "Suche Notebook für Gelegenheitsspieler" gestellt und ich (und ich denke auch andere) haben sie dir recht ausführlich beantwortet.
Desweiteren ging es ja dort so aus das du von denn Entspiegelungsfolien sehr angetan warst daher verstehe ich gerade nicht warum hier wieder ein mattes Display auf der Liste steht und das Mac-Book daher nicht in Frage kommt.

Versteh mich nicht falsch aber bis auf die Tatsache das hiermit nicht gespielt wird und dafür das Budget etwa 500€ tiefer liegt entspricht das schon ziemlich genau den Threads (ich denke es waren 2) die du vor nicht einmal einen Monat aufgemacht hast.
Ich denke dort wurde eigentlich schon alles zum Thema gesagt.

Die besten Modelle hast du oben eigentlich schon zusammengetragen, welches du davon nimmst entscheiden persönliche Präferenzen. Die meisten kann man sich sicher auch im Laden ansehen und bei Dell hast du ja noch das Rückgaberecht...

Zu den 12V Unterstützung fürs Auto: Sollte kein Problem sein. Entweder gibt es Zubehör vom Hersteller direkt oder Adapter von Zubehörherstellern (Hama...).

mfg nic
 
Die Verarbeitung ist in ordnung. Die Spaltmaße sind uU etwas größer (z.b. beim Akku), an der Ultrabay lassen sie sich oft etwas eindrücken und die Tastatur ist nicht mehr ganz so gut wie bei den ganz alten Geräten. Ansonsten sind sie verwindungssteif, die Scharniere stabil und das Material recht unempfindlich.

Rückgaberecht gilt glaube ich bei Dell tatsächlich nicht bei den Businessgeräten, ich meine aber gelesen zu haben, dass sie da auch mal ne Ausnahme machen.
 
Wenn der TE als Privatkunde bestellt wird ihm automatisch auch das entsprechende Widerrufsrecht eingeräumt.
 
Zu diesem Thema habe ich mit einem DELL-Menschen gechattet.

Manche Geräte lassen sich so weit ich weiß aber nur als BuisnissKunde bestellen.
Man muss lediglich in irgendeinem Feld Anmerkungen oder auch Firmenname (ich weiß es nicht mehr "Privatkunde" oder ähnlich angeben um das Widerrufsrecht zu erhalten.
 
Manche Geräte lassen sich so weit ich weiß aber nur als BuisnissKunde bestellen.
Du kannst bei Dell genau wie bei jedem anderen Hersteller auch alles was Du haben möchtest auch als Privatkunde bestellen.

Darüberhinaus solltest Du bei Dell immer telefonisch bestellen, weil Du ansonsten viel mehr zahlst als Du eigentlich müsstest.
 
So.

Also Acer fällt wegen Support raus. Ich empfehle ihm das ja. Und da ich schon mehrmals was seltsames hörte kommt es nicht in Frage.

Da er eigentlich nur bis 1000 € gehen würde und die anderen 3 Kandidaten in der Günstigen Konfiguration 1200 € kosten, MUSS das finale Notebook schon ein Prachtstück sein.

Alle haben beleuchtete Tastatur, Webcam. HP hat KEIN LED-Backlight.

Es muss doch noch schlagkräftige Argumente für/gegen das eine/andere geben?
Das Dell soll wohl bei manchem Probleme machen, aber vielleicht hat jemand von euch noch andere Argumente die mich überzeugen. :-)


Sess
 
Mir fallen keine wirklich schlagkräftigen Argumente für bzw. gegen eines der Modelle ein.
Was hier entscheidet ist die eigene Vorliebe und der persönliche Geschmack.

Aber so als Anmerkung:

-Das Thinkpad hat keine beleuchtete Tastatur sonder ein Lämpchen über dem Display

Dein Bekannter wird mit keinem der 3 etwas falsch machen.
Ich mag die Thinkvantage Tools und bin der Meinung das Thinkpadtastaturen auch heute noch die besten sind.

Dafür gibts bei Dell oft gute Angebote und am Telefon auch noch ordentlich Rabatt.
Verarbeitung und Service sind laut Kundenumfragen fast Konkurrenzlos.

Über HP kann ich nicht viel sagen, meine Eltern haben ein älteres Business Modell und viele Bekannte haben HP Modelle als Firmenlaptops.
Mir ist nicht wirklich was positives oder negatives aufgefallen, aber das viele Firmen darauf setzten spricht schon für HP.

mfg nic
 
Also ich habe fürs Studium ein Lenovo X200s.

+ Die Verarbeitung ist wie bei IBM/Lenovo gewohnt extrem Robust und stabil. Die Haptik ist genial. Es sieht zwar nicht aus wie Alu wie bei anderen Books aber wenn man es in der Hand hält fühlt man förmlich, dass der Body aus einer Magnesium-Legierung besteht und der Deckel aus Carbon. Man kann das Gerät deshalb auch an der oberen Display-Ecke anfassen und waagerecht in die Luft halten - es knarzt nicht und es verbiegt sich nichts !
ich habe mich im Umgang in eiligen Situationen schon daran gewöhnt das Gerät auch mal am Display zu "packen"

+ Habe mir kürzlich den 6-Zellen-Akku bestellt. Ich komme mit Wlan und 1/3 Helligkeit auf knappe 8 Stunden Laufzeit. Allerdings ist das X200s auch als sehr genügsames Gerät konzipiert worden. Die mobile Leistungsaufnahme im idle liegt bei rund 8W

+ Ich habe wegen UTMS/WWAN ein normales Display mit CCFL. Es gibt - wenn man auf integriertes UMTS verzichten kann - auch eine Version mit LED-Backlight und hoher Leuchtkraft. Natürlich alles - bei Lenovo so üblich - mit einem matten Display.

Preislich kommt man allerdings über die 1000€ - bekommt dafür aber auch ein Top-Gerät.
Einziges Gegenargument für viele: Die Displaygröße liegt nur bei 12,1" und es gibt kein optisches Laufwerk. Dafür hört man im Gerät einzig und allein die Festplatte arbeiten. Werde meine bald gegen eine SSD tauschen.

( Das x300 wäre hier mit Laufwerk und 13,3" aber liegt Preislich bei knappen 2000€ ^^ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für eure ausführlichen Antworten.

1) Auf der HP von Lenovo ist beim R400 nur 1 Jahr Garantie angegeben. Hat jemand von euch eine Idee warum das so ist? Denn eventuell würde dieser auch ausreichen?

2) Irgendwo laß ich etwas das bei einem (oder allen?) Thinkpads die Hardware so verbaut sein soll das in die Tastatur geschüttetes (z.B. Wasser) einfach unten raus läuft anstatt die Elektronik zu erreichen. Trifft dies auf das Dell oder den HP auch zu?
Im Test konnte ich davon leider nichts lesen.


Guten Morgen,
Sess
 
Zuletzt bearbeitet:
1) weil Lenovo das R400 so günstiger anbieten kann.
2) bei den Eilitebooks: ja.
 
Hm, ok. Dann doch lieber das T. :-)

Vielleicht wäre das ja auch was für mich, *nachdenk*.
Es gibt ja einiges an Studenten/SchülerAngeboten.

1) Kursiert derzeit bei oben genannten Modellen irgendein "SuperAngebot" für Schüler?

2) Warum trennen die die Angebote überhaupt nach Studenten und Schülern?

Gruß,
Sess
 
1) Von Lenovo es wird in den nächsten Tagen neue Modelle im F&L-Programm geben. Derzeit sind allerdings Demopoolgeräte attraktiver.
2) tun sie nicht. Es wird unterschieden zwischen a) Schülern, Studenten & Lehrern auf der einen und b) Universitäten, Schulen, Behörden auf der anderen Seite.
 
zu 2: Stimmt. Ich hab angerufen in einem der shops wo nur "Studenten" geschrieben stand, aber die Angebote gelten auch für Schüler.

Falls noch jemandem noch was schickes zu einem der 3 einfällt, her damit. :-)
 
Welches Lenovo Angebot?




Hat sonnst jemand momentan ein gutes Lenovo Angebot als Tip?

Gefunden habe ich das hier:
http://www.ok1.de/Studenten/ThinkPad-T-Serie/Thinkpad-T400-2767-WC8-Einzelstueck-NEU::1.html

Sollte ich lieber noch warten, oder ist das schon ganz nett?
Wenn W7 draußen ist installiere ich das drauf. Ausgeliefert wirds ja ohne System.


Was meint ihr? Warten oder ist das schon ok.
Wenn ihr andere Lenovo-Aktions-Angebote gesehen habt lasst es mich bitte wissen. :-)


Schönes Wochenende,
Sess
 
Ich würde noch ein paar Tage warten da - wie bereits erwähnt - für den 22. neue Modelle angekündigt sind und mich in der Zwischenzeit auch mal bei www.nbwn.de, www.lapstore.de ua. nach einem Demopoolgeröt umsehen.
 
demopoolgeräte kommen für mich nicht in Frage. Nicht bei technischen Sachen.

Bei dem Preis soll meine Ware neu, frisch und unbenutzt sein. :-)

Ab den 22. also, ok.


Wenn Lenovo schon Betriebssysteme vorinstalliert - sind dann dort auch so nervige Zusatzprogramme drauf oder ist es das nakte System incl. Treiber?
Habe neulich einen von Sony gesehen und was da alles für zeug drauf war ... *grusel.

Wie sieht es denn mit der Hardwareausstattung meines verlinkten aus? Wenn die kaum noch zu toppen wäre kann ichs mir ja auch gleich kaufen. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh