[Sammelthread] RME ADI-2 DAC, ADI-2 Pro, ADI-2 Pro FS R

Also mir macht Musik über LS genauso viel Spaß, denn mit den großen Klipsch fühlt man die Musik auf dem Brustkorb. Klar, kommt lange nicht an die SQ der KHs ran, aber der Bass pumpt einfach viel geiler :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht mir auch so. Musik über die Anlage macht nicht so Laune wie mit KH. Auch müsste man extrem viel Geld ausgeben, den Raum akustisch korrekt gestalten, um an den Klang eines sehr guten KH ranzukommen.

So sieht es aus. Zu viele Faktoren bei Lautsprechern. Habe Monate gebraucht um mein Nubert 5.1 Set für meinen Raum und für TV/Film perfekt zu kalibrieren, bis es mir gefiel. Jetzt die Boxen und sei es nur die beiden großen Standlautsprecher für Musik zu optimieren... nein danke ;)

Ich hab dann auch das Thema Amp Box für den Adi 2 zurückgestellt.
 
Geht mir auch so. Musik über die Anlage macht nicht so Laune wie mit KH. Auch müsste man extrem viel Geld ausgeben, den Raum akustisch korrekt gestalten, um an den Klang eines sehr guten KH ranzukommen.

Das Crossfeedfeature kommt halt bei echter Bühnenmusik usw gut, aber überhaupt nicht bei elektronischer Musik. Man ist dann, wenn man viel quer Beet hört, halt ständig am an- und ausschalten

Wenn man nicht reich geboren ist, oder meinetwegen durch Fleiß oder Glück reich/vermögend ist
und man kein freistehendes Haus hat... dann hat man aber noch in der Regel seine Nachbarn.

Was würde es mir bringen, einen Raum mit Lautsprechern geil auszustatten, wenn dann die blauen Freunde vor der Tür stehen :fresse:

Daher ist KH für mich auch der way to go.
Mein Schwiegervater hat einen aktuellen 2000€ 2.0 Amp von Primare und 2 Dali Standlautsprecher für ebenfalls 2000€.
Hört sich gut an... aber irgendwie lebendiger, sauberer fühlt die Musik sich durch den KH an.
 
@Racus

Mal als Vergleich, ich nutze meinen TV als HDMI Switch, d.h. BluRay Player, HTPC mit Kodi, usw. alles per HDMI an den TV HDMI Eingängen und im TV eingestellt das der Ton per Toslink ausgegeben wird, direkt auf den ADI-2 Pro, welcher dann meine Stereo Lautsprecher oder Kopfhörer versorgt.

@AG1M
Du bist der beste :bigok:

vom Shield Pro zum Onkyo, zum TV, zum ADI-2 Pro per Toslink :drool:
Ja... bei 5.1 muss man Passtrough deaktivieren... dann ist der Ton vollständig da.
 
Ja frag nicht :LOL: hatte mir erst so einen HDMI Switch mit Audio Splitter gekauft, da war aber bei 4K nur 30 Hz statt 60 Hz möglich und dabei geht es doch so einfach direkt über den TV mit dem Ton abgreifen. Warum kompliziert wenn es doch so leicht geht. 😸
 
Den HDMI Audio Splitter, den du mir gepostest hattest, war nur 1080p :fresse:
PS4 geht auch einwandfrei!! Nur auf PCM stellen und fertig... kann die Gegner dreidimensional orten (wobei es nur ein Test war, zocke keine PS4 mehr).

PS4 <-HDMI-> Onkyo AV-Amp <-HDMI-> Sony TV XE9305 <-Toslink-> ADI-2 Pro


Hoffentlich klappt das mit LG TVs auch... irgendwann schenke ich meiner Mutter den Sony.
 
Ja war das billigste was ich auf die schnelle finden konnte, gibt es auch als 4K Variante, aber zum Glück ja nicht notwendig. Btw. wenn das mit meiner Hisense TV Gurke geht, wird es mit einem neuen LG kein Problem sein. (y)
 
Ich habe heute mal das Handbuch in die Hand genommen... gucken, ob ich was noch finde, was mir so nicht aufgefallen ist (was ich aber nicht glaube).
Oder halt nachlesen, wofür diverse Einstellungen sind - BassQ zum Beispiel.

Das Handbuch ist wirklich toll geschrieben, nicht wie ein Gesetz oder eine typische Anleitung,
irgendwie hinterlässt es einen persönlichen Eindruck eines sehr stolzen Mitarbeiters.
Und es ist extrem informativ über den Bereich Audio.
 
Ja es sind eben 100 Seiten Unterhaltung und man lernt auch noch etwas. Bei anderen Produkten ohne das DSP und Co. was soll man da groß schreiben außer "Hier kann man das Gerät Einschalten/Ausschalten - der Knopf ist für den Gain und der Poti ist zum Lautstärke regeln - viel Spass damit". 😸
 
Wobei die Anleitung schon echt eingebildet ist... die loben sich mindestens 10mal selbst, wie toll die sind :fresse:


Mein ADI-2 Pro war die ganze Zeit am spinnen :(
Hatte sogar deswegen die ASUS Karte ausgebaut, weil ich dachte, die beißen sich:


Nachdem ich 3 Std am spielen war, ging es los...
Ton fängt an extrem zu kratzen (USB).
Kurze Tonaussetzer dazu immer wieder.

Hmm.

RME ADI-2 resettet, Firmware neu geflasht...

Tonaussetzer immer wieder...

Mit MacBook verbunden...
Tonaussetzer immer wieder...

Toslink abgezogen... Aha... Ton funzt wieder ohne Probleme.

Toslink rein, Probleme...

Input von Auto auf USB -> Tonaussetzer lol

Digital Input: von Auto auf COAX -> Problem beseitigt
von Auto auf SPDIF -> Tonaussetzer

Denke mir, kann doch net wahr sein...
Suche weiter in den Menüs rum...


Clock Source: Auto auf INT -> Problem beseitigt

____________________
Aber dass es auf einmal passiert... 3 Std. keine Probleme gehabt...
 
Was es nicht alles gibt...
Habe gerade im Head-Fi einen Thread verfolgt, wo jemand ein Problem mit seinem ADI2 in Verbindung mit TIDAL hat.
Es gibt doch tatsächlich eine "virtuelle" ASIO Verbindung, die den ADI2 in Verbindung mit TIDAL perfekt ansteuert - Master Quellen werden bis 96kHz einwandfrei wiedergegeben, mehr macht ja TIDAL nicht.
Soll heißen, der ADI2 wird angesteuert, und wechselt demnach automatisch von zb. 44,1kHz auf 96kHz, oder 88,2kHz, je nach Quelle eben.
Und das funktioniert wirklich, wobei ich jetzt den Sinn nicht unbedingt sehe, denn ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied :fresse:

ASIOBridge.png




Link zur Software:


Ist Freeware, freut sich aber über Spenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es nicht alles gibt...
Habe gerade im Head-Fi einen Thread verfolgt, wo jemand ein Problem mit seinem ADI2 in Verbindung mit TIDAL hat.
Es gibt doch tatsächlich eine "virtuelle" ASIO Verbindung, die den ADI2 in Verbindung mit TIDAL perfekt ansteuert - Master Quellen werden bis 96kHz einwandfrei wiedergegeben, mehr macht ja TIDAL nicht.
Soll heißen, der ADI2 wird angesteuert, und wechselt demnach automatisch von zb. 44,1kHz auf 96kHz, oder 88,2kHz, je nach Quelle eben.
Und das funktioniert wirklich, wobei ich jetzt den Sinn nicht unbedingt sehe, denn ehrlich gesagt höre ich keinen Unterschied :fresse:

Anhang anzeigen 520050

Anhang anzeigen 520051

Link zur Software:


Ist Freeware, freut sich aber über Spenden :)

Das mit der Asio Bridge, die dann immer im Hintergrund laufen muss, hatte @Domdom schon einmal beschrieben.

Und doch, Tidal kann auch deutlich mehr als 96kHz, nur unterstützt der Adi-2 kein MQA.
 
Ja, so meinte ich das ja, bezüglich Tidal und Adi.
Ok, das wusste ich nicht, war dann wahrscheinlich vor meiner Zeit.
Habe es mal ausprobiert, geht wunderbar, werd es aber wieder deinstallieren, da kein Mehrwert.
War einfach nur neugierig.
 
Fand es sogar eher nervig das man dran denken musste ASIO Bridge zu starten bevor man Tidal anwirft. Andererseits war Audirvana jetzt auch keine Offenbarung und kostet sogar Geld. Pest vs Cholera. :fresse:
 
Ja, das ist echt nervig mit dem RME, Windows und Tidal. Ist echt keine gute Combo. Mit dem MacOS funktioniert das alles 1a. Wenn es um den reinen Audiosupport und die Möglichkeiten geht, ist das bei Apple echt deuuutlich besser gelöst als bei Microsoft.
 
Kann mir jemand helfen?
oratory1990 von Reddit hat mir ein Profil für meine TMA-2 erstellt... allerdings kriege ich es nicht so hinterlegt.

Band 1-5: Ich kann die db nur in 0,5 Schritten einstellen, wie kommt er auf -7,3, -4,8 oder -2,4???
Bei Band 7 & 8 habe ich kurz gerätselt, allerdings ist mir schnell aufgefallen, dass es sich um "B/T" handelt.
Allerdings kann ich die Höhe bei 12000 Hz gar nicht modifizieren, maximal lassen sich 10000 einstellen...
 
@Racus

Hmmm du hast den Pro oder? Ich glaub der hat einige Änderungen bei den EQ Optionen als der non-Pro. Zumindest meine ich, dass der im Q tiefer als 0.5 und höher als 5 gehen, was für den non-Pro die Grenzen sind.

Peaks in 0.5 Schritten einstellen ist auch beim non-Pro so. Müsstest mal @AG1M fragen ob auch 0.1 Schritte gehen. Aber ich bezweifel, dass du einen Unterschied hörst wenn du auf 0.5 Schritte rundest.

Die 10000hz Obergrenze bei T als High Shelf ist auch beim non-Pro so. Aber ich denke du kannst auch erstmal das Ganze mit 10khz testen, der Gain ist ja eh vorgesehen als persönliche Präferenz, d.h. da wirst eh selbst experimentieren. Und der benachbarte Peak ist bei 7khz, also eh weit weg.

Aber wie gesagt, der richtige Mann ist AG1M für Details. Eventuell kann man beim Pro da noch was freischalten. Aber ich schätze fast, der oratory hat einfach ein altes 10 Band Preset für den KH „gewandelt“ auf 7 Band und dabei die Grenzen des Adi 2 vergessen zu berücksichtigen.

Er hat ja den KH wohl nicht mehr bei der Hand und wenn er das alte 10 Band Preset auf 7 Band reduziert, dann können dabei im ersten Schritt halt Werte rauskommen, die im Adi 2 so nicht möglich sind. Der wird halt bombardiert mit Anfragen, kann ich ihm nicht verübeln, wenn er dann nicht noch alles so wandelt, dass es genau für EQ bei jedem Gerät passt.

Aber wie gesagt, die Unterschiede zum faktisch möglichen sind eher marginal imo... die 0.5 Rundungen beim Gain sind imo unkritisch und auch beim High Shelf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit dem Pro FS R bei Q nicht unter 0.5 gehen... aber bis 9.9 hoch.

Habe es bestmöglich hinterlegt und muss sagen, dass ich echt überrascht bin.
Ad hoc, würde ich behaupten, dass der Kopfhörer sich so besser anhört als mit APO + Peace.

Insgesamt habe ich den RME ADI-2 Pro richtig geil eingestellt ^-^

Danke für deine Hilfe, aber keine Ahnung wie der Typ auf 12000 hz kommt oder krumme "db".
Werde die TMA-2 echt zum Zocken von Multiplayer Games behalten... sehe überhaupt keinen Grund neue Kopfhörer zu holen.
 
Ich kann mit dem Pro FS R bei Q nicht unter 0.5 gehen... aber bis 9.9 hoch.

Habe es bestmöglich hinterlegt und muss sagen, dass ich echt überrascht bin.
Ad hoc, würde ich behaupten, dass der Kopfhörer sich so besser anhört als mit APO + Peace.

Insgesamt habe ich den RME ADI-2 Pro richtig geil eingestellt ^-^

Danke für deine Hilfe, aber keine Ahnung wie der Typ auf 12000 hz kommt oder krumme "db".
Werde die TMA-2 echt zum Zocken von Multiplayer Games behalten... sehe überhaupt keinen Grund neue Kopfhörer zu holen.

Ok das ist interessant mit dem Q. Dachte, dass er auch unter 0.5 geht.

Aber gut, dass es mit den Anpassungen an die EQ Limitationen trotzdem gut klingt. Ist halt allemal besser, als wenn man als relative Laie selbst versucht ein 10 Band EQ Preset auf 7 Bänder runterzubrechen.

Ich schätze er hat dafür einfach Software, die das für ihn automatisch macht und auch automatisch das Preset als PDF exportiert.
 
So... ich habe mein Teufel Motiv 2 MK2 per Toslink am RME ADI-2 Pro verbunden.
Der Sound war allerdings sehr dumpf und leblos, wie häufiger bei Teufel, viel zu basslastig.

Ich hatte erst überlegt meine STX ii wieder einzubauen, da der dumpfe Sound sich per EQ sehr gut in den Griff kriegen lässt.
Habe ich aber bock, auf eine Soundkarte nur für ein Gerät?! Nein.

Da habe ich geschaltet und was ausprobiert.

ADI-2 Pro auf 44 KHz gestellt. APO für diesen Lautsprecher installiert und per PEACE konfiguriert.
Hat wunderbar geklappt und wenn ich den EQ nicht nutzen möchte (selbstverständlich will ich den nicht mit Kopfhörern verwenden!!!), dann muss ich lediglich per MADIface die KHz ändern.

Es klappt, weil für jede Einstellung der KHz ein eigener Lautsprecher unter Windows zur Verfügung steht und man nur APO für einen spezifischen Lautsprecher hinterlegt.
 
Weiß einer ob Loudness auf der eingestellten maximal Lautstärke oder der tatsächlich in der Sekunde anliegen Lautstärke basiert (in Relation natürlich zum eingestellten Low Ref). Letzteres sieht man pro Channel wenn man zweimal VOL drückt.

Also im Grunde ob Loudness statisch oder dynamisch funktioniert (innerhalb eines Songs).
 
Manchmal stehe ich aber auch echt auf dem Schlauch :d

Nutze ja nun schon eine Weile Volumio über Raspberry als Zuspieler, und immer wenn ich dann mal eine Runde zocken wollte, bin ich unter den Tisch gekrabbelt, und habe umgesteckt - vom RaspPi in den PC.
Heute überlege ich so, dass dies doch auf Dauer keine Lösung sein kann, und was ich da wohl machen könnte - tada, optisches Kabel, und beim zocken dann einfach beim Adi den Eingang wechseln.
:)
 
Treiber 2020-09-18
Firmware 2020-09-17

sind da :wink:
 
Das Changelog ist sehr übersichtlich:

17.09.2020 ADI-2 Pro auf 238/98, ADI-2 DAC auf 34/34 aktualisiert. Einschaltstromspitze reduziert.

:fresse:
 
Ich glaube mein ADI-2 Pro FS R BE muss zur RMA 😞 die linke Buchse hat scheinbar ein Kontaktproblem, werde die Tage nochmal genau durchmessen, aber wie es aussieht muss ich das gute Stück wohl zu RME einsenden zur Reparatur. 😥
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh