RivaTuner - Hardwaremonitoring mit 9800Pro@XT zuverlässig?

AracNotroN

Neuling
Hab hier ne 9800Pro mit XT-Bios am start. Das Ati-Tool zeigt mir ne Temperatur von 55-57°C [Idle] an. Nun hab ich mal den aktuellen Rivatuner installiert und der zeigt mir plötzlich nur noch 37 °C an -.-.
Hat jemand änlich Probleme? Liegt das vllt. daran, dass der Rivatuner für nVidiakarten programmiert wurde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 9800XT sitzt der Tempsensor unter dem Chip. Das Overdrive Panel addiert zur gemessenen Temperatur 20°C dazu.
das ATi Tool macht das übrigens auch.
Ob das nun realistisch ist oder nicht, lasse ich mal im Raum stehen.

Rivatuner zeigt direkt die Werte an, die von dem Sensor kommen.

Beim R420 also quasi bei den neuen X800ern sitzt der Sensor direkt im Chip und der Rivatuner und das Overdrive Panel zeigen die selben Temps an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh