• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Richtiges Board

Svasus

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle zur Zeit ein AMD System zusammen mit folgenden Komponenten:
- CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition (C2) 4x 3.2GHz AM3 Boxed
- Ram: Geil 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7 Low Voltage
- Graka: Sapphire HD 5770 1024MB GDDR5 PCIe Full Retail

Die Frage ist welches Board zu diesen Komponenten taugt, gibt es absolute NoGos?

Zur Auswahl stehen:
1. ASUS M4A785TD-V EVO, 785G Sockel AM3 | hoh.de
2. Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G Sockel AM3 | hoh.de
3. ASRock M3A790GXH/128M, 790GX | hoh.de

ASRock ist die "Billig-Marke" von Asus soweit ich weiß, hat aber zum gleichen Preis einen aktuelleren Chipsatz und bessere Ausstattung. Ich tendiere dieses auch zu nehmen. Was spricht dagegen? Habt ihr bessere Vorschläge? Sollte ich bei meiner Komponentenkonstellation auf etwas speziell achten?

Danke und viele Grüße

Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell machst du mit allen 3 Boards wenig falsch. Ich persönlich halte von AsRock nicht so viel, wie die anderen Marken. Damit möchte ich aber nicht sagen, dass die Boards qualitativ gesehen schlecht sind.

Entscheide am besten anhand des Layouts.

[x]AsRock

Das Gigabyte hatte ich ... und war froh, daß es nach ein paar Tagen defekt war !

Riesengroßes Plus des AsRock: C&Q trotz OC

PS: siehe SysProfil :d

Zuletzt bearbeitet:
alle 3 boards sind empfehlenswert.
asrock hat in sachen qualität eingentlich keinen rückstand mehr zu asus.
was bios support angeht haben sie sogar schon überholt.

prinzipiell kannst du nach ausstattung, preis, layout etc. entscheiden.

brauchst du eine onboard grafik?

Danke für eure Einschätzung!

Nein, hat eigentlich keinen Nutzen. Wenn du schon so fragst muss ich mal suchen ob es das Board auch ohne IGP gibt... bei hoh.de jedenfalls nicht. Oder schwebt dir ein ganz anderes Board vor?

Ich würde das AsRock nehemen...
1)
...da ich sebst eins mit dem gleichen Chipsatz hab ( ASRock A790GMH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ) und bin sehr zufrieden.
Ich stimme meinen Vorredner zu: Das Bios von AsRock ist "smart".
Die Spannung meiner Dominator-Speicher hat es sofot erkannt und richtig eingestellt + Timings. Sehr komfortable! :) Bei andernen Boards musste ich oft von Hand einstellen.
Für meinen Phenom II 965 musste ich ein Bios update druchführen, das ging unter Windows kinderleicht über eine .exe. Allerdings ist C&Q im BIOS standardmäßig deaktiviert.

2)
...da der zweite PCI-E 8-fach angebunden ist (bei dem Gibabyte und dem Asus nur 4-fach), was für eine andere Steckkarte von Nutzen sein kann.
Ich persönlich bin auch Freund von Gigabyte, was mich stört sind aber die teils verdeckten SATA-Buchsen, wenn man eine längere Graka hat.
Optisch gefällt mir das Asus am besten :)
Nun musst Du entscheiden, was Dir am wichtigsten ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh