[Kaufberatung] RGBW LED Strip

remus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.08.2007
Beiträge
3.148
Ort
Würzburg
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem 5-Pin RGBW LED Strip. Länge ca. 60cm.

Er sollte kompatibel mit dem LED-Header meines Gigabyte AORUS Gaming 5 Mainboards sein.

Kann mir jemand einen solchen LED Strip empfehlen?

Danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi , Remus

Von Bitfenix Alchemy 2.0 ist der einzige spontan der mir einfällt der 60 cm lang ist bzw. über dein Mainboard Ansteuerbar ist ,alternativ noch von Nanonxia aber ders 30 cm lang

BitFenix Alchemy 2.0 Magnetic RGB-LED-Strip - 60cm, 30 LEDs

Nanoxia Rigid LED - 30 cm RGB - Hardware,


Gibt noch andere von Corsair aber da brauchste nen Commander Link für ums zu ändern bzw der Kostet zusätzlich nochmal ca 60 euro . Sowie von NZXT gibts auch ein aber dafür brauchste den HUE + der kostet auch nochmal 50-60.
 
Danke!

60cm war nur eine Beispiel-Länge, gerne geht natürlich länger oder auch etwas kürzer.
 
Kein Problem , aber länger als 60 cm wird schwer . Hab noch nichts gefunden was darüber ist. Die Meisten sind 30 CM glaub 60 cm ist Maximum für PC direkt.

Gibt halt noch ne Alternative wenn du halt zb RGB Gehäuse Kühler bräuchtest , wäre dem entsprechend dan auch teurer

zb. NZXT Aer RGB 120mm LED-Lüfter 2er Pack mit HUE+ LED-Controller - Daten- und Preisvergleich . Die gibts auch als 140er version bzw. übern Y kabel 3-4 Pin kannste dan halt noch die RGB Strips von NZXT dran machen also die NZXT HUE+ Extension RGB LED - schwarz . Sind 2 x 30 cm . Oder mit ner LED steuerung statt mit so nen HUE bzw ohne Lüfter : NZXT HUE RGB LED Controller - schwarz
 
Hm, die Lüfter sind eigentlich keine Option.


Laut Handbuch unterstützt das Gigabyte Board alle 12V RGB(W)-Bänder mit 4 oder 5 pins.

Theoretisch sollten doch damit auch die günstigen Aquacomputer LED Strips gehen?!

Da wird es doch ein paar mehr auf dem Markt geben? z.B. PHANTEKS RGB LED-Strip Combo Set

Habe übrigens zusätzlich noch ein aquaero 5 lt verbaut, der kann auch LED-Strips ansteuern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Aquacomputer teile brauchste zusätzlich nochmal die Platine , weil die Anschlüsse nicht mit dein Board compatibel sind.

Also aqua computer RGB-LED Strip, IP67, schwarz - 500cm + http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/steuergeraete-zubehoer/19049/aquacomputer-farbwerk-usb-aquabus-variante?sPartner=googleshoppingde&gclid=Cj0KEQjw2LjGBRDYm9jj5JSxiJcBEiQAwKWAC8CoHjhrXyxx_Bdqzsm1rQxfEDNBmBYdWHXabNw86UAaAq4V8P8HAQ


Kommt auch drauf an was du von den LED /RGB Strip erwartest , willste nur Stand licht haben also Violett,Gelb, Rot,Blau,Grün etc ?. Dan kannste halt die Normalen von Phanetek oder Bitfenix nehmen oder co.

Bei den NZXT Teilen mit den HUE + usw . kannste farbspiele usw einstellen das er zb Rainbow macht oder irgendwelche effekte .

Musst du halt wissen , was für dich das beste wäre .
 
Also, mein Board hat einen LED RGB Controller. Man kann da mit der mitgelieferten Software "Farbspiele" einstellen ;)

Daher suche ich einen passenden Strip.
 
Hallo remus,

also ich habe gestern versucht diese hier zu verbauen PHANTEKS RGB LED-Strip Combo Set.
An sind sie gegangen, aber die Farbe hat nicht gepasst. Hab das GA-Z270X-Gaming K5 und keine Möglichkeit gefunden bei dem Strip die Farbe einzeln anzupassen.
Mainboard war auf rot eingestellt und der LED Strip war grün... Habe keine Ahnung woran es liegt und überlege die Dinger wieder zurück zu schicken. :(

Gruß
 
Suchst du jetzt RGB oder RGBW?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir wäre rgbw lieber, RGB geht aber auch ;)

Wichtig ist mir die Kompatibilität mit dem o.g. Mainboard.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade über die Google Suche entdeckt, ich fiunde es komisch das die Hersteller so groß damit werben, und man die LED Leisten nicht direkt bei ihnen kaufen kann.... oder finde ich das nur nicht? Bei mir geht's auch um das Gigabyte Board, aber vorher auch bei MSI, kann man da jetzt einfach jeden Chinakracher anschließen oder was ist los?
 
Solange die Pinbelegung und Spannung des Mainboards mit dem des Stripes übereinstimmt, sollte theoretisch jeder Stripe (auch günstige aus dem Netz mit angelötetem Stecker) funktionieren.
 
Hallo Leute,
Da ich nirgends etwas finde was mir weiter hilft frage ich hier einfach mal
Ich habe das folgende Mainboard
Gigabyte Ultra Gaming Z370
Dazu wollte ich LEDs über das Mainboard anschließen und halt über RGB Fusion ansteuern.
Wollte mir diese hier bestellen.
CableMod Addressable LED Strip RGB 30cm

Die haben aber einen 3-Pin Anschluss würde das trotzdem gehen ???

Das Mainboard hat einen 3-Pin Anschluss für LEDs

Ich danke im Voraus
 
Bin gerade über diesen Thread gestolpert - ich habe mir für mein Corsair Carbide A540 diesen 1m RGB Stripe verbaut - Einstellung per kabelFernbedienung, Anschluss per USB - OK, mann muss das Kabel hinten rausführen und hab einen zusätzlichen USB Port belegt.
Dafür ist das Teil Supergünstig, und speichert auch die letzte Einstellung trotz Stromverlust - sprich, Rechner wird per Stromverteiler bei Nichtnutzung ausgeschaltet, wenn ich ihn wieder starte leuchtet aut. das Stripe in der zuletzt eingestellten Farbe/Modi - für 8€ finde ich das super:

Surom PCB-TV-Hintergrundbeleuchtung, LED-Lichter: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh