[Sammelthread] Retro (PC) Projekte

Jop, schön mit ordentlich FIT (das einzig Wahre!) einseifen und danach mit Iso hinterher. Klappt wunderbar, mache ich mittlerweile bei fast allen Platinen so.

Was die Farbigen Akzente angeht, ich sehe da noch LPT, VGA, Gameport und ich glaube einen RS232 in bunt.. Mir gefällt in welche Richtung das hier geht... :bigok:
Der AGP ist auch noch braun... Ich mein ja nur :d Wobei AGP und PCI echt fies zu löten sind. Da übe ich für ein ähnliches Projekt noch selbst...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spüli mit Warmwasser, dann ablaufen lassen. Danch Isopronanol oder Alkohol hinterher und nochmal abtropfen lassen. Dann einfach zum trocken hochkant wegstellen (nicht legen!), damit letzte Reste unter den Chips rauslaufen. Alternativ mit kalter Luft wegpusten. Am nächsten Tag in Betrieb nehmen und fertig.

In dem Fall würde ich wohl das Wort „abziehen“ verwenden
Es wäre so einfach gewesen :d

Brauchst du schwarzen LPT- und Gameport? :fresse: :haha:
Was die Farbigen Akzente angeht, ich sehe da noch LPT, VGA, Gameport und ich glaube einen RS232 in bunt..
Ja ihr lacht, aber so wirds werden :d Meine neue Entlötstation soll sich ja auch rentieren... Und es gibt einen kompletten Recap, es kommen schwarze Panasonic der FR-Serie drauf.

@Schweigand
Die Bart-Methode beinhaltet Spüli? Oder noch was?
Ich reinige hinterher immer noch mit Iso - danach glänzt alles so schön. :d
Jop, schön mit ordentlich FIT (das einzig Wahre!) einseifen und danach mit Iso hinterher.
Spüli - Warmwasser und dann trocken föhnen ?
Ich glaube es führen viele Wege nach Rom, wichtig ist dass das Teil nachher noch geht :) Iso hab ich fast nie da, ich reinige hartnäckige Stellen vorher mit Bremsenreiniger und/oder Spiritus (was das eine nicht schafft, schafft das andere, und umgekehrt). Danach mit heißem Wasser und Spüli einpinseln (normaler Malerpinsel), gründlich abwaschen und (was ich persönlich am wichtigsten finde) anschließend mit Druckluft gründlich trocken blasen, vorallem unter die BGA Chips usw. Über Nacht gehen lassen bevor man wieder einschaltet, das wars.

Mir gefällt in welche Richtung das hier geht... :bigok:
Danke, ich freu mich auch. Das wird super :)

Ich bin sehr gespannt... Habe selbst noch einen Satz schwarze PCI Slots, Ram Slots, ATX und 4pin Stecker und diversen weiteren Kram liegen, der auf ein Board soll ;) Bei mir hatte bschicht dankenswerterweise ein paar Boards geplündert. Schrottboards zum üben sind auch da, PCI Slots auslöten ist ziemlich kniffelig...

Den Gedanken finde ich sehr interessant und passend. Dann muss es ein P4 sein :bigok: Der 3.06er wäre perfekt, Epox oder eben DFI Infinity finde ich auch super.

Der Thermalright SLK dazu wird vermutlich schwierig zu finden.
Welches Sockel 478 Board in Grün würdet ihr mir genau empfehlen? Was aus der Zeit Ende 2002 - Anfang 2003. :) Sockel 478 und Rambus evtl.. Kamen da nicht schon die DDR Boards?

Ein i875P wäre imho zu neu...

Albatron Liebe <3 Das Board sieht echt toll aus.

Zum Saubermachen: Ich nehme immer warmes Wasser, Fit und nen weichen Pinsel und pinsele alles einmal ab. Mit einem etwas borstigeren Pinsel mache ich die Slot-Kontakte nochmal extra. Dann mit hohem Wasserdruck abduschen - und anschließend kommt das Board ein paar Stunden auf die Heizplatte bei 120-130°C. Ich föhne mit einem Heißluftfön nochmal nach, um wirklich sicherzugehen, dass sich unter den Slots kein Wasser mehr versteckt.

GeForce 6800 Ultra raus - GeForce FX 5800 Ultra rein...aber nur für den ausführlichen Test.

IMG_0109.jpg

Die Karte läuft einwandfrei. Ich bin sehr happy. Habe sie ca. 2 Stunden getestet. Mit verschiedenen Games und Benchmarks. :)

1.JPG

Temp. im 2D Betrieb direkt nach dem Hochfahren. :)

2.JPG

3DMark2001:

3.JPG

3DMark2003:

6.JPG

Temp. nach den Benchmarks:

4.JPG

Sehr schön. :)

5.JPG

Aber sie ist sehr sehr laut. :) Sie hat ihren Namen als "Föhn" schon verdient. :d

Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig Recht, die gibts praktisch wie Sand am Meer, hab da ehrlich gesagt noch nie wirklich aufgepasst. Danke!

Fassen wir zusammen: PCI-Slots, 3-Pin Lüfter und 4-Pin P4 Stecker gibts alles in schwarz.
Ich habe sogar schwarze 4-polige DIP-Switches gefunden :d

Wo ich ein Problem sehe, ist der 20-Pin ATX Stecker. Finde nur die 24-Pin Version in schwarz.

Auch bei mouser.de z.B. ist nur die 24-Pin Variante zu finden.

Da sehe ich ein Problem bis jetzt. Außer jemand von euch hat sowas irgendwo liegen.

Dann würde ich es evtl. in Betracht ziehen, das Board mal richtig zu frisieren...
Es würde dann nur der braune AGP-Port sowie die Spulen im Sockelbereich mit dem grünen Ringkern und den Kupferdrähten übrig bleiben.

Recap abgeschlossen :)

IMG_7761.JPEG IMG_7769.JPEG

IMG_7766.JPEG IMG_7767.JPEG

Die markierten sind gewechselt. Die kleinen Mini-Kondensatoren hab ich nicht getauscht, die ziehts mir sonst nur in die Absaugung rein :d

IMG_7768_Kopie.JPEG

BTW: Soll ich euch weiterhin so mitnehmen bei der Entwicklung des Projekts, oder eher nicht? Weil ich mein, der Aha-Effekt bei Fertigstellung ist dann ja nicht mehr all zu groß...
Was ist eure Meinung dazu? :)

@Schweigand
Du kannst den Caps übrigens noch die Hüllen abziehen, dann stehen sie "silbern" da. Oder zusätzlich noch mit Schneeweiß lackieren, das sähe bestimmt auch interessant aus. :d

Ich find einen Bericht top, das Endergebnis ist zwar auch gut, aber auf der Reise "live" dabei zu sein hat immer was. Die Caps würde ich, sofern das Board wirklich komplett schwarz/silber wird, wohl nicht nackt machen. Die FR sind ja schwarz/grau und haben eine top OEM Optik.

@Schweigand
Du kannst den Caps übrigens noch die Hüllen abziehen, dann stehen sie "silbern" da. Oder zusätzlich noch mit Schneeweiß lackieren, das sähe bestimmt auch interessant aus. :d
Meinst du das Ernst? :d Nein, das mach ich nicht. Da erkennst du ja später die Werte der Caps nicht mehr die sie haben sollen, usw. Diese ganzen Maßnahmen sollen aus elektrotechnischer Sicht gesehen schon alle in einem seriösen Rahmen bleiben. Optische Aufwertung hin oder her, aber ich will hier kein Gebastel und Gepinsel veranstalten. Die Spulen vielleicht, ja, die werd ich evtl. anpinseln :d

Meinst du das Ernst? :d
Klar meine ich das ernst - jeder so, wie er/sie es optisch ansprechend findet. :d

Und die Position und Werte der Caps (welcher sitzt wieso wo) musst du nur hier hinterlegen:

... dann kann der Rest der Welt jederzeit nachschauen, was du wo hingesetzt hast. ;)

Welches Sockel 478 Board in Grün würdet ihr mir genau empfehlen? Was aus der Zeit Ende 2002 - Anfang 2003. :) Sockel 478 und Rambus evtl.. Kamen da nicht schon die DDR Boards?
Viele Rambus Boards gibs ja nicht.

Abit TH7 II würde sich anbieten.
Alternativ auch ein Intel D850 oder ein MSI 6545 ?! - und das wars wohl auch schon in grün :)

[außer evt 1,2 OEM Boards von Asus/Dell die in HP/Dell rechnern steckten]

Eine Empfehlung für 478 habe ich leider nicht, ich würde wohl DDR und Intel Chipsatz wählen. Die 5800 Ultra wurde zwar Ende 2002 vorgestellt, es war aber ein Paperlaunch wie aus dem Bilderbuch. Verfügbar müsste die Karte erst im April oder Mai 2003 gewesen sein. Wiki sagt zu den Launch Dates von Intel, dass der 875P und 865PE beide ebenfalls in diesem Zeitraum erschienen sind.

Ich würde also ein Epox mit 865 oder 875 suchen und das für den FX 5800 Build nehmen. Das müsste dann die EP-4PDA Serie sein (865P) oder die EP-4PCA Serie (875P). Oder man hat das Glück und findet ein DFI Infinity 875P, das ist auch grün… das DFI gab es wohl auch als Industriemainboard, da könnte sich die Suche einfacher gestalten:

DFI ITOX G4C600-D
DFI ITOX G4C600-GD
DFI ITOX G4C600-DR

Meine Hoffnung wäre das man das Infinity oder sogar das Lanparty Bios Crossflashen kann.

was sagt ihr zu dem RAM?
Habe ich auch als Ultra-X mit TCCD. Der Ram ist halt einfach GEIL ;) gute Wahl für das Brett.

Von Silber zu Blau:

IMG_7621.JPEG IMG_7781.JPEG IMG_7783.JPEG IMG_7784.JPEG IMG_7785_Kopie.JPEG IMG_7786.JPEG IMG_7787.JPEG

Was wurde gemacht:
- alle Jumper durch schwarze ersetzt
- Audioconnectoren für Laufwerke durch schwarze ersetzt
- zwei fehlende SMD Bauteile nachgelötet
- Northbridge Kühler entfernt
- IDE- und Floppy Connectoren ausgelötet und durch blaue ersetzt
- diverse Aufkleber entfernt
- grüne Power-LED gegen blaue ersetzt
- diverse Pins gerade gebogen
- alle Kodensatoren durch schwarze Panasonic FR ersetzt
- Reinigung nach der Victor-Bart-Methode

Als nächstes wird das Board mit seinen Komponenten bestückt und ausführlich getestet, vorallem auch die IDE-Ports. Dann kann das ganze wieder zurück ins Gehäuse und damit ist die Wiederbelebung des 2001er Systems für mich abgeschlossen.

Von dem Gedanken, alle 4 Platten durch ein Mod-Bios im RAID-0 laufen zu lassen, bin ich auch wieder abgekommen. Es macht technisch einfach keinen Sinn, da die erreichbaren Datenraten bereits mit 2 Platten durch den PCI-Bus limitiert werden.

Außerdem wollt ich ursprünglich die I/O Ports noch gegen schwarze ersetzen, das behalte ich aber jetzt dem silbernen Albatron Board vor (man will sich ja auch von System zu System steigern :)). Außerdem hätt ich durch diese optische Veränderung komplett neue Fotos vom System machen müssen, und dazu hab ich keinen Bock, das ist sau viel Arbeit :d

EDIT:

Ach komm, einer geht noch :d

IMG_7792.JPEG IMG_7791.JPEG IMG_7789.JPEG IMG_7790.JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Falls du die ernsthaft angehen willst, ich hätte auch schwarze AGP da.
Ich hab deinen Kommentar nicht überlesen.

Klar ist: das Endergebnis wäre gigantisch und wahrscheinlich weltweit einzigartig.
Einzigartig sind aber auch die Zahlen: ein AGP Slot und sechs PCI Slots sind zusammen 852 Lötpunkte. Das ist krank und das ist es, was mich von der Sache zurück schrecken lässt. Da brauch ich ne Woche Urlaub für diese Aktion…

Und: man muss das ganze x2 rechnen, die Ports müssen vom Spenderboard ja erstmal runter. Dann lass eine einzige Durchkontakierung dabei sterben oder irgendwas anderes sein. Dann ist nicht nur die Arbeit umsonst, sondern auch das Board tot. Ich weiß es ehrlich gesagt noch nicht…

Zuletzt bearbeitet:
Da brauch ich ne Woche Urlaub für diese Aktion…

Mit etwas Übung gehts auch schneller. Bei meinen letzten beiden PCI hab ich die Zeit mit gemessen und hab pro Slot ca. 2h gebraucht. Allerdings lag ein Ersatzslot schon da. Das Einlöten geht auch schneller, wenn man wie in der Fabrik das Tauchlöten nachahmt.

Auslöten aus einem Spenderboard geht mit einem Bunsenbrenner auch recht fix. Man braucht aber Übung dabei, weil wenns zu heiß wird, brennt die Platine und du hast Schmelzspuren an den Slots, da wo die Pins lang gehen.

Ansonsten machst halt nur den AGP, dann hast immer noch einen Schwarz-Weiß-Kontrast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh