Als ich den Thread damals eröffnet habe, wollte ich mir den Traum von
einem Retro PC erfüllen. So einen wie ich damals 2005 schon als "Nostalgie PC" hatte. Einen Pentium III-S mit 1400MHz und einer 3dfx Voodoo 5 5500. Das ist leider dann komplett ausgeartet...
Die Leidenschaft hat sich dann auch nicht mehr auf PC only beschränkt, Konsolen, CRT TVs...jede Menge Zeit und Geld sind drauf gegangen. Aber es machte immer wieder Spaß. Ich habe mittlerweile etwas ausgemistet, einen Retro PC habe ich sogar verkauft, viele Grafikkarten habe ich für gutes Geld verkaufen können.
Das heißt aber nicht, dass das Interesse verloren gegangen ist, im Gegenteil. 2021 habe ich mir einen Traum erfüllt. Ich konnte eine der heiß begehrten V5 6000 Nachbauten ergattern. Ich machte ein
Projekt draus, mein bislang letztes Projekt. Die Kiste läuft bis heute ohne Probleme, ich musste nur paar Kondensatoren tauschen Ende 2023. Ein Lüfter ist ausgefallen, aber Anthony aus Russland hat mir kostenlos 2 Neue zur Verfügung gestellt. Customer Service par excellence...
Danach habe ich mich aber zur Ruhe gesetzt und die Luft war auch irgendwie raus, ehrlich gesagt. Aber auch verständlich, nach so vielen Projekten...
Das Feuer wurde aber jetzt neu entfacht.
Eine Grafikkarte wollte ich schon immer haben...eigentlich total witzig, die Karte ist keine Legende, damals wollte sie Niemand haben...sie ist aber mit der 3dfx Voodoo 5 6000, der XGI Volari Duo V8 Ultra zum heiligen Gral der Grafikkarten aufgestiegen...für mich persönlich eher die Numero Uno...was für eine seltene und absolut geile Grafikkarte.
Die
nVIDIA GeForce FX 5800 Ultra.
Welch ein Glück, es waren 2 Karten bei Ebay drin. Ungetestet...ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt und bin das Risiko eingegangen. Die Karte läuft. Allerdings war sie ziemlich verstaubt und ich wollte die Karte aufbereiten, mit neuer Wärmeleitpaste und neuen Pads versehen.
Die Karte nach dem Auspacken:

Laut Verkäufer hat sie bis zum Ausbau funktioniert. Ein 1. Test war positiv.
Lange habe ich sie aber nicht laufen lassen. Ich musste die Karte erst aufbereiten.
Ein gutes Zeichen, der Kupferblock ging sehr schwer ab, erst durch Erwärmen konnte ich die Kühlerkonstruktion von der Karte lösen.
Es war noch die original WLP drunter, dieses rosa Dreckszeug, welches so schwer runter geht.
Ich habe mittlerweile 4 NV30 Karten aufbereitet. 2 Quadro FX 2000 und eine normale FX 5800 non Ultra.
An der Karte wurde also nicht gebastelt. Was mich sehr gefreut hat.
Danach wurde die Karte erst einmal nach der
Victor Bart Methode gewaschen und gereinigt.
Im Anschluss wollte ich das Kupfer so haben, so wie damals im März 2003, wie frisch aus der Verpackung.
@Schweigand hat seine Kupfer Kühler mit einer Essigessenz Salz Lösung aufgekocht. Um die Oxidation zu eliminieren.
Das wollte ich auch machen. Also ab in den Kochtopf.

Gut rühren und knapp ne Minute aufkochen lassen...
Danach ab ins Wasserbad, um den chemischen Prozess zu unterbinden.
Es hat wahre Wunder bewirkt. Ich habe das an 2 Tagen nacheinander gemacht.
So war die Karte dann komplett zerlegt, gereinigt und bereit für den Zusammenbau.

Dann noch neue WLP und Pads.

1mm dick.
Und fertig zusammen gebaut:

Ist sie nicht wunderschön?
Es werden noch Benchmarks folgen.

Eventuell mach ich noch ein System.
In Anlehnung an meine
NV30 Maschine.
Benchmarks:

Temp. direkt nach dem Hochfahren:
Nach bisschen 3D Rendering:
Sehr schön: