[Sammelthread] Rennräder

Ultracycling ist nicht mein Ding, aber heute haben zwei Arbeitskollegen und ich beschlossen, dass wir nächstes Jahr bei Rad am Ring das 24h-Rennen als Team bestreiten wollen. Jetzt brauchen wir nur noch eine vierte Person, für Dreierteams gibt's keine Kategorie... :fresse:
Ich werde mich dort für das 50km Gravel Rennen anmelden
Habe auch noch keinen der mit fahren möchte :cautious:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt auch zu dritt im 4er Team antreten. Notfalls irgendjemanden als 4. Fahrer melden und der ist dann zufällig beim Rennen krank.

Bin dieses Jahr das 75km Rennen gefahren, weil die das 25km Rennen gestrichen haben. Bin immerhin nicht letzter geworden 😁

Könnt auch zu dritt im 4er Team antreten. Notfalls irgendjemanden als 4. Fahrer melden und der ist dann zufällig beim Rennen krank.
Das ginge natürlich, dann müssten wir aber alle jeweils 33% mehr fahren. Als absoluter Flachlandtiroler habe ich keinerlei Möglichkeit, die Höhenmeter zu trainieren, die dort in der Eifel sind, somit würde ich da am Ende elendig verrecken... :fresse:

Der Führende hat in den vergangenen 46,5 Std. so gut wie gar nicht geschlafen.
Lukas Kaufmann hat beim RAAM 2024 auch nur 10 Stunden geschlafen... :stupid:

Für Basti war das eigentlich "nur" ein Test fürs RAAM. Umso beeindruckender, dass er bei seinem ersten supported Rennen direkt den 2. Platz belegt hat.

Schade, dass das RAAM für nächstes Jahr abgesagt wurde.

ja, schade...

Die Doku über LK lies mich ratlos zurück - zwischenzeitlich war er wie ein Zombie, brutal was die Ultras ihrem Körper abverlangen können. Ich fände ca. 2 Stunden Mindestpause pro 24 Stunden gar nicht verkehrt, dann wären die besseren Radfahrer nicht so im Nachteil und "gesünder" wäre es auch.

Ist halt auch nicht ganz ungefährlich, wenn man quasi im Schlaf mit 70-80km/h den Berg runterfährt. Aber gerade das macht Ultracycling ja auch, jeder muss seine passende Strategie finden. Der eine macht mehr Pausen und fährt dafür schneller, der andere schläft gar nicht, und fährt "gemütlich" durch. Finde gerade das gut, dass der Sport noch zu start reglementiert ist.
Mit Pausen gibt es beim Laufen ja gerade das Last Soul Ultra. Dachte mir zuerst auch, ist ja gemütlich, jede Stunde nur 6,7km. Naja, aber nach 20 Tagen sind die 10-20 Minuten Pause für Schlaf usw. auch nicht mehr so viel :d

Habe ich mir die Tage angeschaut

Ungeschönte und emotionale Doku

Habe ich mir die Tage angeschaut
Auch sehr zu empfehlen, falls du die noch nicht gesehen hast. 6-facher Sieger und Streckenrekordhalter.

Aber gerade das macht Ultracycling ja auch aus, jeder muss seine passende Strategie finden.
Das schon, aber man hat ja auch bei Basti gesehen, dass man die 1-2 Stunden mehr Schlaf pro Tag dann auch nicht mehr raus fahren kann.

Ich fände ca. 2 Stunden Mindestpause pro 24 Stunden gar nicht verkehrt, dann wären die besseren Radfahrer nicht so im Nachteil und "gesünder" wäre es auch.
Ist ja bei vielen unsupported Rennen so, dass man nicht zu früh bei den Checkpoints sein darf, was ich insgesamt schon besser finde. Aber am Ende ist es bei den supported Rennen auch schwierig, das Schlafthema zu reglementieren, da es eben ein Bestandteil des Rennens ist.

Naja, aber nach 20 Tagen sind die 10-20 Minuten Pause für Schlaf usw. auch nicht mehr so viel.
Der Weltrekord beim Backyard Ultra liegt bei 119 Runden, also etwas weniger als 5 Tage. :fresse:

Im Schnitt werden so 47-52 Minuten Loops gelaufen. Da kann man maximal mit 10 Minuten Powernaps arbeiten. Gesund ist das jedenfalls nicht, auch unabhängig vom dem Schlaf Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Der Weltrekord beim Backyard Ultra liegt bei 119 Runden, also etwas weniger als 5 Tage. :fresse:

Im Schnitt werden so 47-52 Minuten Loops gelaufen. Da kann man maximal mit 10 Minuten Powernaps arbeiten. Gesund ist das jedenfalls nicht, auch unabhängig vom dem Schlaf Thema.
Sorry, wollte eigentlich 3-4 Tage schreiben, keine Ahnung, wie da 20 hingekommen ist :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh