[Sammelthread] Rennräder

Carbon flext mehr an den Stellen an den es Komfort erzeugen soll und ist steifer an den Stellen wo es steifer sein soll. Merkt man halt wenn man nicht selbst aus Holz ist. Allerdings bringen eine Sattelstütze und Lenker aus Carbon richtig Komfort auch beim Alurahmen.
Beim Rennrad ist Carbon eigentlich schon aus Gewichtsgründen und Formgestalltung des Rahmens alternativlos, beim Gravler hab ich mich bewusst für Alu entschieden. Alu verzeiht einfach mehr als Carbon, das war mir als One Bike for All wichtig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ein Alurad für die Arbeit.

Carbon war mir dann wichtig fürs Gravelrad, auch für Transport einfach besser da leichter. Ich werde damit auch nicht an gewissen Feiertagen bei Sonnenschein fahren, weil dann einfach viele Bruchpiloten ( schlangenlinienfahrende Ebikerentner oder Familien mit Kindern) unterwegs sind. Und wenn dann halt ausserhalb und nicht auf beliebten Radwegen.

Ansonsten hab ich mir gedacht ok ich kanns mir leisten, also mach ichs. Ausser bei eine Unfall/kollision kann das rad ja eigentlich nicht kaputt gehen.

Wenn man die klickpedale mal vergisst und umkippt, landet man ja auf dem körper/pedalen und nicht direkt auf dem rahmen, von daher.

Ich nutze meinen Gravler auch zum Pendeln, da kommts eigentlich täglich vor das ich das Rad in irgendwelche veranzten Ständer stelle, abschließe, anlehne usw. Auch in der Bahn wenn andere Pendler ihren Kernschrott ohne Rücksicht in mein Rad stopfen währe Carbon ein NoGo. Bei nem Alurahmen darf auch mal der Lenker richtig im Oberrohr einrasten, bei Carbon haste dann nen Defekt. Ich hab genau wegen dem Einsatzprofil Alu Raw gewählt. Klar als reines Sport oder Fun Gerät würde ich immer Carbon kaufen. Ein gut konstruierter Carbonrahmen ist in der Kombination Compliance und Steifigkeit einem Alurahmen überlegen.
Manche entscheiden sich aber auch wegen Reparierbarkeit oder Nachhaltigkeit für Alu, Titan oder Stahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh