[FAQ] Reicht der noch für

Vo

Neuling
Hallo

Eure Hilfe und Meinungen sind gefragt,ich stehe sozusagen auf dem Schlauch und komme einfach zu keinem Ergebnis.

Da ich mittlerweile Gelegenheits Gamer geworden bin will ich mir keinen neuen PC zulegen.
Evtl würde ich eine Komponente erneuern aber mehr ist momentan nicht drinn.
Mein Betriebssystem Windows 10 ist auf einer 120GB SSD Festplatte installiert und die wird durch eine 1 Tb große Samsung ergänzt.

Der Monitor ist ebenfalls ein 22Zoll Samsung und wird in einer Auflösung von 1900X1080 betrieben.

Der Pc besteht aus einem
Asus M5A97 LE R2.0 Mainboard
G. Skill Dimm 8 GB DDR3-1600Kit
Arctic Freezer A30,CPU Kühler
AMD FX 6350,CPU
AMD R280 3Gb

Momentan ist das System nicht übertaktet und läuft im Strom Modus "ausgewogen"

Da ich mir die Oculus Rift nächstes Jahr holen will habe ich bedenken wegen meines PC.

Seht ihr einen sogenannten Flaschenhals in dem System , oder passen die Komponenten aus heutiger Sicht?

Wenn dem so wäre :-) lohnt es sich den PC zu übertakten oder sollte ich mir eine andere CPU holen,die Grafikkarte kann man ja auch mit dem Treiber übertakten,lohnt sich das?
Fragen über Fragen ich wäre euch sehr dankbar für den einen oder anderen Tipp.

In dem 3DMark 2011 (Basisversion ohne Update) bin ich auf ein Gesamtbewertung von 8888 gekommen, evt hilft das dem einen oder anderen noch.

Ich freue mich auf zahlreiche Informationen.

Besten Dank

PS:der PC soll Schwergewichte wie Star Citizen und Projekt Cars in der oben aufgeführten Auflösung abspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der reicht wahrscheinlich nicht mehr :/
Die Oculusrift hat schliesslich 2 1440p Monitore, die es zu befeuern gilt - Da macht die 280 bei den anspruchsvolleren Spielen schlapp. ABER: Probieren geht vor Studieren, und deshalb solltest du die Karte behalten, bis du dir die Oculus holst und dann erst mal ausprobieren :)

Was du aber auf jeden Fall aufrüsten solltest, ist der Prozessor.
Wie ist denn das Budget?
SSD: Crucial MX200

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Besten Dank für deine Antwort.
Bei der CPU würde doch nur die FX 8350 in frage kommen, der verbraucht ja auch 125W.
Ist bei der Karte nach einer übertaktung was zu erwarten?

Dankeschön

Das Lohnt aber auch nur beding.
wenn Prozessor aufrüsten, dann kommst an CPU+Bord nicht vorbei.
Ich würde warten, bis es soweit ist. Für Gelegenheitsgaming wirds wohl noch reichen ;)

Jo.
Wie gesagt, hol dir erst mal die Rift, und schau dann mal weiter. Vielleicht entdeckst du ja noch "verborgene Stärken" des FX6300 ^^

So wie ich gelesen habe, soll man min eine GTX 970, oder R9 290 haben.

Auflösung ist 2.160 × 1.200.
Dazu kommt dann auch noch der Preis von ~400-500€.

Würde erstmal warten bis die draussen sind und dann gucken was sie wirklich brauchen.

Da kommt mit Sicherheit ne neue Graka und vielleicht auch CPU, Board und Speicher.
Würde mir auch keinen FX 8 holen, sondern eher nen i7-5820K, oder für den 1151er nen Xeon/i7k.

Ich danke euch für die Antworten und werde hier weiter Posten ob die CPU und Grafikkarte für die Oculus Rift reicht.
(normal und übertaktet)

Wenn mir einer noch eine Frage beantworten könnte 😀
Spielt es eine rolle für die CPU in welchem Stromverbrauch ich den PC betreibe,?
Momentan ist der auf ausgewogen, die CPU läuft ja auf 3900 und mit Boost kommt sie auf 4200,macht sie das auch in dem Modus ausgewogen?oder soll man den Boost irgendwie im Bios abstellen um die volle Leistung abzurufen?

Danke

Ich habe nur einen Unterschied festgestellt.

Wenn man auf Hochleistung stellt, dann Taktet die CPU nicht mehr runter.
Ist zumindest bei mir so.

Teste das doch mal, siehst du ja mit CPUZ was passiert.

Hallo

Ich habe den Chip Kauftipp gelesen :-)

Daher lässt es mir keine ruhe und ich möchte euch bitten mir einen Tipp zu geben.

Als Kauftipp habe ich den AMD FX8350 ca.150Euro ins Auge gefasst.

Meine CPU
FX6350
47,8 Leistungsindex
6/6 CPU Kerne/CPU Threads
3,9Ghz CPU Takt
3x2.048 L2 Cache

FX8350
61,6 Leistungsindex
8/8 CPU Kerne/CPU Threads
3,9Ghz CPU Takt
4x2.048 L2 Cache

1)würde sich der wechsel heute positiv in Spielen wie Projekt Cars,Fallout bemerkbar machen?

2)die Karte werde ich erstmal behalten
(Tipp von oben beherzigen)

3)RAM:
würden mir 2 weitere 4GB DDR 3-1600 Riegel helfen? oder 2x8GB DDR3-1600?
oder kann ich 2x4GB DDR 4-2133 verbauen?

Meine Unwissenheit sei mir vergeben und trage so zu allgemeinen Erheiterung zu.

Aber ich würde mich über eine Antwort zu dem Thema freuen.

Danke

Besten Dank für den Link

Da werde ich mich mal durcharbeiten und euch später berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh