• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner startet nur mit ATI, nicht mit nvidia...???

Schdorsch

Neuling
Hallo,

Hoffe das ist heir richtig aufgehoben, falls nicht bitte verschieben.

Hab von nem Kumpel einen Rechner hingestellt bekommen.
Beim starten bleibt das Bild über beide DVI-Ports schwarz, kurz danach geht der Bildschirm in den Standby.
Restliche Hardware außer dem Sabertooth :
Grafikkarte: ne nvida GTX 590 von Gainward - keine weitere Beschriftung mehr vorhanden hat 1x6fach + 1x8fach Stromanschluss mit entsprechendem Stecker versehen.
HDD: Samsung HD502IJ
NT: bequiet system power 550W
CPU: Core I7 920
RAM: Gkill F3-12800 3*2GB

was mir bisher aufgefallen ist:
Wenn man nur kurz den Powertaster drückt laufen alle Lüfter kurz an und gehen wieder aus, sonst tut sich außer den Lüfter-LEDs nix.
Wenn man den Powertaster länger drück (>2Sekunden) bleibt der Rechner an.
Auf dem Mainboard leuchtet ein rotes LED am Linken Ende des oberen PCIE-Slot.
Unterhalb des Linken Ram-Slots, oberhalb des ersten PCIE-Slots leuchtet ein rotes LED.
Lüfter an Grafikkarte und Prozessor laufen an, mehr Lebenszeichen gibt es nicht.

Es piepst nichts, der Rechner geht aus sobald man ein 2.Mal auf den Power-Taster drückt.
DVD und Festplatte drehen zumindest mal an.

Rechner wäre im Betrieb einfach ausgegangen und seit dem nicht mehr angelaufen.

Jemand ne Idee was es sein könnte oder was ich wie testen sollte?
Was für Daten braucht ihr noch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Da sich noch keiner hier geäußert hat hier dann bissl Info zur Entwicklung:

- kein Pieps beim booten...
Fehler hab ich gefunden, der "Pieper" war hinüber.
Mit der 590 drinne ist laut Piepcode die Grafikkarte oder der PCIE-Slot hinüber

- kein Bild mit bisheriger Grafikkarte
Die grafikkarte hat sich als ne GTX590 rausgestellt.
Damit bekomme ich in keinem Slot ein Bild und nur das beschiebene Piepen.
Der Rechner startet mit einer 4670 einwandfrei.
Der Rechner startet mit einer 5770 einwandfrei.
Der Rechner startet mit einer 6950 einwandfrei.
Der Rechner startet mit einer GTX660 garnicht. - Lüfter und LEDs gehen an, aber kein Bild und kein Piepen.
Der Rechner startet mit einer nvidia 430 garnicht. - Lüfter und LEDs gehen an, aber kein Bild und kein Piepen.
Der Rechner startet mit einer nvidia 9600 garnicht. - Lüfter und LEDs gehen an, aber kein Bild und kein Piepen.

Das die 4670 geht, aber die 590 nicht hätte ich aufgrund eines defekten Netzteils verstanden.
Da aber auch ne 6950 geht, ne 430 nicht, das passt dazu nicht so ganz.

Habe keinen Schimmer was es noch sein könnte.
Habe mehrere Bildschirme und Kabel versucht, soweit möglich VGA, DVI und HDMI.
Ati geht, nvidia nicht.
Der Kollege , dem der Rechner gehört, will aber unbedingt ne nvidia...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh