• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner startet erst nach dem 2ten einschalten

Dr.Cupido

Enthusiast
Hi,

habe ein Asus p5kpl-vm Mainboard + PICO PSU 120W + 150W 12V Netzteil.
Ohne meine HD 4550 Grafikkarte startet der Rechner immer einwandfrei. Mit Grafikkarte hört man beim anschalten ein leises fiepsen von einem elektronischen Bauteil ( vielleicht Spule ).Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich dann den Rechner ausschalte und in den nächsten 10 sekunden wieder anschalte, funktioniert alles einwandfrei. Idlestromverbrauch liegt bei 55Watt, 3dmark loop Verbrauch bei ca. 84 Watt. Alles läuft Absturzfrei, keine Hänger oder ähnliches.

Das System hat wie gesagt nur diesen Einschaltbug. 4 Pin CPU-Strom-Stecker ist natürlich drauf. Das PICOPSU ist ein 20-Pin ATX Stecker, das Mainboard hat aber einen 24-Pin Stecker. Ich habe einen 20->24pin Adapter, aber das verändert leider garnichts.

Ich vermute das die Grafikkarte beim Anschalten mehr Strom braucht. Die Karte hat allerdings keine externe Stromversorgung.
Hat hier jemand auch so ein Problem mal gehabt bzw. auch irgendwie gelöst ( ohne Mainboardwechsel ) ?

Denn mit diesem Bug funktioniert Standby eigentlich garnicht. Wenn er wieder aufwachen soll fiepst er nur leise und Bild bleibt schwarz :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du Deinen PC an einer abschaltbaren Steckerleiste angeschlossen und schaltest Du immer den Strom aus wenn Du den PC nicht verwendest. 2. und wahrscheinlichste Erklärung nachdem Du auch Probleme mit dem Aufwachen aus dem Standby hast ist dass Dein NT zu wenig Power hat. Beim hochfahren benötigt der PC mehr Strom und höchstwahrscheinlich ist Dein NT unterdimensioniert. Sonst habe ich keine Idee/ Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Ausgeschaltet wird das Netzteil nicht. Habe gerade ein 450 Watt Enermax Netzteil angeschlossen, gleiches Phänomen :( Denke ein Mainboardkondensator is im Sack oder die Grafikkarte braucht zum starten einfach mehr Strom als das Mainboard liefern kann.

Wäre es möglich Pufferkondensatoren zu verwenden oder die Grafikkarte extern mit Strom zu versorgen obwohl das nicht vom Hersteller vorgesehen ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh