Rechner schaltet sich bei manchen Spielen ab

Viper9414

Experte
Hallo zusammen, ich weiß das so ein Thema schonmal hier aufgegriffen wurde:

http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-schaltet-sich-manchen-spielen-ab-858658.html

allerdings ist hier diesmal nicht das Netzteil schuld (denke ich).

Also, ich habe mir vor kurzem einen PC komplett zusammengestellt. Doch seit einiger Zeit beschäftigt mich ein merkwürdiges Problem und ich hoffe die starke Community kann mir helfen ;)

Symptome:
Beim Spiel DOTA 2 und COD: BLACK OPS 2 schaltet sich der Rechner komplett aus. Nicht im Menü, sondern wenn ich direkt ins spiel einsteige. Zwischenzeitlich konnte ich sogar paar minuten spielen....allerdings ist er immer aus gegangen. Ich muss ihn dann kurz aus lassen, bis ich ihn wieder anschalten kann.

Anfängliche Vermutung:
Netzteil oder Grafikkarte zu schwach oder defekt.
Temperaturen zu hoch.
Falsche BIOS Einstellungen.
Treiber Probleme.

Meine Hardware Details:
Maindboard: Asus M5A97 r2.0
CPU: AMD FX-6350
Grafik: Palit GTX 760 Jetstream
Netzteil: LC-POWER 650 Watt 80Plus LC6650GP3 V2.3 /140mm Lüfter Super Silent
Hier ein E-bay Link:
PC Netzteil LC-POWER 650 Watt 80Plus LC6650GP3 V2.3 /140mm Lüfter Super Silent | eBay

Ich hab Lüfter, Temperaturen alles beobachtet. Alle Lüfter laufen, Wärmeleitpaste ist auch ordentlich drauf und die Temperaturen sind auch alle in Ordnung, selbst auf Dauer bei Vollast. BIOS Einstellungen sind auch auf Standard so das es an der Shutdown Temperatur auch nicht liegen kann.
Jetzt könnte man noch das Netzteil in Erwägnung ziehen aber das merkwürdige ist.....
Ich kann stundenlang Battlefield 3 auf Ultra ohne Probleme spielen. Battlefield 3 läuft ohne Probleme ohne Abstürze. Das Netzteil liefert also auch genug Energie.

Ich habe auch schon Framework, Visualc++ und Directx auch überprüft, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe es sogar mit den Standard Treiber von der Mainboard CD probiert. So sind alle Treiber aktuell und außerdem nutze ich GeForce Experience, welches meine Spiele perfekt für meine GraKa einstellt.......

Ich weiß bald wirklich nicht mehr weiter :hmm:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bis dahin teste ich weitere Spiele und Benchmarks
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja das Netzteil is übermüll und scheint der Leistung nicht gewachsen zu sein. Geht der komplette PC wirklich aus, oder bleibt der PC an und nur das Bild geht aus?

Das Netzteil ist sogar nur 45€ Wert (derzeitiger Neupreis) und wirklich nicht von hoher QUalität.

BF3 scheint eine andere Belastungskurve zu haben, den deine Symptome sind typisch für ein unzureichendes Netzteil!

Kannst ma mal MSI Kombustor + Prime laufen lassen und schauen was passiert.

mh, ja danke für die Info.
Ich hatte ebend den nächsten seltsamen Vorfall. Also wen ich die BF3 Kampange starte, dann schaltet er sich auch gleich aus, komplett als wäre Strom weg. Aber Multiplayer funktioniert weiterhin enwandfrei.
Wirklich seltsam, warum ist denn das netzteil so schlecht? Hat doch eigentlich ne gute Leistung und Effizienz.....??

ich kann dir auch aus erfahrung (von einigen Mitleidern) sagen, dass es einige 570 Grakas von Gigabyte gab, deren Bios zu "scharf" war und dadurch nicht genug Spannung gegeben wurde. Manche Spiele konnten gespielt werden, bei anderen ist dann der Treiber abgeschmiert bzw. schlimmeres

Naja bei Netzteilen ist das so eine Sache ;) die bilig dinger halten nicht das, was drauf steht ^^ du hast da also eher ein 350 Watt Netzteil mit Karton Effizienz ^^ (dieses Label wird vom hersteller draufgeklebt, ohne das es unabhängig nachgetestet wurde)

PS: drehen die Lüfter denn jetzt noch weiter? oder geht wirklich alles aus?
PPS: bei nem Montagsgerät könnens auch nur 300 Watt sein!

Zuletzt bearbeitet:
naja eine Gigabyte Karte hab ich ja in diesem Fall nicht.......
Wenn du wirklich meinst, dass mein Netzteil in Wirklichkeit nur 350 Watt bringt, dann ist es natürlich klar wo der Fehler liegt, aber bei BF3 beispielsweise muss die Grafikkarte doch noch eher volle Leistung bringen, ich höre ja die Lüfter hochdrehen. Ich dachte, das wäre der Beweiss, dass es an dem Netzteil nicht liegen kann. Aber wenn es an dieser Belastungskurve liegt, werde ich wohl mein Netzteil zurück schicken müssen.

Und ja, wenn mein Rechner sich abschaltet, geht alles aus. Kein Lüfter, kein Strom, komplett aus.

Vielleicht kann man mir auch eine Kaufempfehlung machen, damit mir sowas nicht nochmal passiert. Welche Marke und wie viel muss ich einrechnen, damit ich solche Probleme vermeiden kann?
Ich will meine CPU und GPU auch demnächst hochtakten, also das Netzteil sollte auch noch genug Power dafür haben......

Naja wenn man sich n CHinaböller verbaut, dann gehts ja nicht nur um die Maximale Leistung sondern auch um retswelligkeit, Probleme mit Lastwechseln usw. ;) immerhin hast du ein ziemlich gutes LC Abbekommen ;D denn es scheint noch nicht angefangen haben zu brennen :d

@unleashed bei seinem PC reicht locker ein 400 max 450 Watt Netzteil, nur halt nicht wieder so nen Schrott!

hab die Liste mal erweitert Netzteile mit Hersteller: Enermax/Sea Sonic/be quiet!/Antec/Corsair/Cougar/LEPA, Leistung ab 450W, Leistung bis 500W, 80 PLUS: 80 PLUS Gold/80 PLUS Platinum/80 PLUS Silver/80 PLUS Bronze Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn du wirklich meinst, dass mein Netzteil in Wirklichkeit nur 350 Watt bringt, dann ist es natürlich klar wo der Fehler liegt, aber bei BF3 beispielsweise muss die Grafikkarte doch noch eher volle Leistung bringen, ich höre ja die Lüfter hochdrehen. Ich dachte, das wäre der Beweiss, dass es an dem Netzteil nicht liegen kann. Aber wenn es an dieser Belastungskurve liegt, werde ich wohl mein Netzteil zurück schicken müssen.

Problem ist auch, "auf welchen Leitungen die 350 WEatt gebracht werden"

Schau dir mal die Graka auslastung mit dem MSI Afterburner an "und starte ein spiel, bei dem der PC aus geht" und schau ob die AUslastung beim MSI Afterburner kurz vorher auf 100% hoch geht

Im Singleplayer ist aber so weit ich weiß die CPU Last geringer. Wenn die CPU im Multiplayer auch noch hoch dreht, dann ist es wohl zu viel.

Empfehlenswert sind in der Regel BeQuite, Enermax, Seasonic, ... Für ein gutes NT musst du aber auch nicht mehr ausgeben als dein aktuelles gekostet hat ;)
500-550W sollten bei einem Guten NT eigentlich ausreichend sein.
Netzteile mit Hersteller: Enermax/Sea Sonic/be quiet!, Leistung ab 500W Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das verrückte ist ja genau anders herum....Multiplayer funktioniert, aber Singleplayer stürzt ab, obwohl dort die Last geringer sein sollte.

Aber egal, auch wenn ich zunächst überzeugt war, das es am Netzteil nicht liegen (halt weil BF3 Multiplayer funktioniert), habt ihr mich überzeugt, den Chinaböller zurückzusenden und mir ein neues zu holen.

schlecht tust du nicht daran das NT zurück zu senden wenn du noch innerhalb der Frist bist.
Ist der Absturz einfach zack aus ? oder Bluescreen ?
Egal wie schonmal nach dump files geguckt ob welche vorhanden sind und was die sagen ? "irgendwie" finde ich das ein wenig seltsam... Dota2 fordert imo die Graka lange nicht wie Bf3, ebenso auch bei der CPU
Wieviele Ram Riegel verbaut ? -> ggfs einzeln testen/Memtest oder einzelnd nutzen und -> Game
Bios -> fail safe settings laden -> ausprobieren
Graka -> runtertakten -> ausprobieren
Dein Mainboard sitzt schon auf abstandshaltern ? Bin zuletzt doch über einige Thread gestoßen wo die Leute nicht wussten was man damit anfangen soll. Allerdings würde ein kurzschluss eigentlich nicht gebunden an ein Spiel probleme machen.
Steckdosenleiste eventuell mit Glassicherung ? -> reinigen -> ausprobieren (eine verdreckte könnte auch den Stromfluss stören, allerdings auch hier zu weit gedacht vermute ich^^)

aber vielleicht ist ja mit einem neuen NT schon alles wieder in Butter :d

y aber wie tankman schon sagt, hohl dir ein 480Watt (echte 480) also bitte genau das, welches Tankman vorgeschlagen hat :)

ok, danke für die Beratung..... ich hab mir folgendes Netzteil geholt:

Netzteil Be Quiet! L8 CM 730W Pure Power 80+ Bronze modular | eBay

Damit sollte ich auch noch Luft nach oben haben, falls ich mir mal potentere Komponente kaufe, denn mein PC möchte ich in Zukunft bestimmt auch aufrüsten.
Ich hoffe auch wenn ich nicht viel Ahnung von Netzteilen hab, es ist ein guter Kauf.....

schlecht tust du nicht daran das NT zurück zu senden wenn du noch innerhalb der Frist bist.
Ist der Absturz einfach zack aus ? oder Bluescreen ?
Egal wie schonmal nach dump files geguckt ob welche vorhanden sind und was die sagen ? "irgendwie" finde ich das ein wenig seltsam... Dota2 fordert imo die Graka lange nicht wie Bf3, ebenso auch bei der CPU
Wieviele Ram Riegel verbaut ? -> ggfs einzeln testen/Memtest oder einzelnd nutzen und -> Game
Bios -> fail safe settings laden -> ausprobieren
Graka -> runtertakten -> ausprobieren
Dein Mainboard sitzt schon auf abstandshaltern ? Bin zuletzt doch über einige Thread gestoßen wo die Leute nicht wussten was man damit anfangen soll. Allerdings würde ein kurzschluss eigentlich nicht gebunden an ein Spiel probleme machen.
Steckdosenleiste eventuell mit Glassicherung ? -> reinigen -> ausprobieren (eine verdreckte könnte auch den Stromfluss stören, allerdings auch hier zu weit gedacht vermute ich^^)

aber vielleicht ist ja mit einem neuen NT schon alles wieder in Butter :d

Ja der Rechner schaltet sich komplett aus, kein Bluscreen, kein Geräusch, komplett Strom weg.
BIOS Einstellungen hab ich überprüft und auf standardwerte zurückgesetzt.
Memtest hab ich noch nicht gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Denn ich habe den RAM schon vorher in einem anderen Rechner gehabt und lief immer einwandfrei.
Auch sonst läuft ja alles super. Beim normalen Arbeiten mit dem Rechner hatte ich nie Abstürze, Fehler oder andere Probleme.....ich werde morgen vormittag anfangen das neu bestellte NT einzubauen, ich bin gespannt ob dann endlich das Rätzel gelöst ist. :wut:

Bis dahin wünscht mir Glück ;)
Ich melde mich

ok, danke für die Beratung..... ich hab mir folgendes Netzteil geholt:

Netzteil Be Quiet! L8 CM 730W Pure Power 80+ Bronze modular | eBay
Wattwahn. Juhu! ( nicht!)

Er will ja evtl. irgendwann eine 2. Graka dazu nehmen.
Aber mMn macht man Sli gleich oder garnicht.

ok, ich habe noch nicht alzu viel getestet und ich werde noch eine Menge verschiedenster Spiele testen, aber bis jetzt scheint das Problem behoben zu sein. Es lag anscheind wirklich am Netzteil.
Vielen Dank liebe Community, ihr habt mich gerettet :)
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten sowie eure Hilfsbereitschaft und Beratung!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh