• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Rechner läuft im Kriechgang

Nitro-xt

Neuling
Moin Leute,
Ich habe mir mal schnell einen Rechner zusammengestellt das ich was zum zocken habe,da mein großes Projekt noch fertig ist. Hier mal eine kleine Auflistung der Teile:

Asus a8n-sli SE 939
A64 3700+
Ati Radeon x850xt PE
2x 1GB Kingston KHX3200A/1G 2-3-2-6-1
Maxtor 250GB

So und nun meine Fragen. Und zwar ist der Rechner überdimensioniert langsam und ich weiß nicht warum. Kann das sein das ich Bios überhaupt keine Möglichkleit habe den FSB,Vcore usw. einzustellen bzw. zu überprüfen ?

Ich habe mir mal das ganze mit CPU Z angeschaut und mir ist aufgefallen das meine Timings 3-3-3-8-1 anstatt 2-3-2-6-1 sind ,ist das normal oder wie soll ich das verstehen ? Und wie kann ich überprüfen ob die Riegel im Dualchannel laufen ?

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 31
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das Problem ? Im SPD steht für 200 MHz 3-3-3-8 und das ist auch eingestellt bein einem Takt von 201 MHz.

Wenn die Speicher schneller gehen sollen mußt du das wohl manuell einstellen.

Wenn die Speicher schneller gehen sollen mußt du das wohl manuell einstellen.
so siehts aus ;)
Bei Command Rate sehe ich übrigens ne *2* und keine *1* --> folglich kannst Du dort schon ein paar % rausholen. Die Speicher laufen im DualChannel - steht bei CPUz drinne ;)

Manuell auf die Spezifikation 2-3-6-2-1T einstellen, wie jni schon sagte! :bigok:

Gegebenenfalls Speicherteiler setzen und die CPU übertakten - dann sollte die Performance für deine X850XT@PE auf jeden Fall ausreichen.

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh