Rechner hat "Startprobleme"

Roman2234

Enthusiast
Hallo allerseits,
mein Rechner bringt mich noch ins Grab, es geht um Folgendes:

Wenn ich ihn einschalte zeigt er kurz das Full-Screen Boot Logo, dann kommt (wie es zuvor immer nur kurz kam) der eigentlich übliche Bildschirm (siehe Anhang!),
welcher normalerweise nur ein paar Sekunden gezeigt wird. Seit einiger Zeit jedoch hängt er hier ewig (in etwa 5-10), bis er dann - ebenfalls normal "No Device found!" anzeigt
und dann aber wieder zum Full-Screen Boot Logo wechselt etwa 30 Sekunden und dann erst mit dem Booten von Windows 7 startet (in normaler Geschwindigkeit),
nach diesem mühseligen Start läuft er aber absolut flott wie immer (Samsung 830 SSD verbaut). Auch unter Last absolut problemlos, SSD zeigt absolut gute SMART-Werte (mein erster Verdacht),
die zusätzliche Festplatte und DVD-Brenner habe ich bereits abgesteckt.

Ich ging mal ins BIOS (fast unmöglich, auch wenn man noch so häufig DEL hämmert) und lud die Default-Einstellungen. Dabei hing es und lief nur sehr langsam (Taste gedrückt und dann einige Sekunden warten müssen bis wieder etwas passierte). Es handelt ich um ein AM3-Setup mit HD6970 und eben der 830 SSD.

Woran kann das liegen? Ich bin ratlos, gerade weil es nach dem Start einwandfrei läuft aber ich den PC häufig einmal schnell brauche ist das echt mühsam.

Anhang anzeigen 232895

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Gerät hängt denn an dem VIA Controller?

Wenn keins dran hängt stell den im BIOS doch mal aus.

Ich weiß eben nicht, was an dem VIA Controller hängen soll. Das Problem ist, ich komme dann zwar nach 5 Minuten Hängerei bei dem Devices suchen ins BIOS, dann geht aber nichts mehr. Die Systemzeit läuft auch nicht beim BIOS-Bildschirm und ich kann nichts drücken, auch wenn ich ewig warte, es hängt einfach komplett. Wenn ich ihn normal einschalte dauert der Bootvorgang etwa 10 Minuten und dann läuft alles ohne irgendwelche Probleme - ob Prime oder Spiele, es geht alles schnell und fehlerfrei. Ich habe eben noch ein BIOS-Update gemacht (das ging komischerweise schon), hat aber leider nichts gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh