Rechner aufwerten

Goodfellaa

Experte
Hallo Liebe Forengemeinde,

vor knapp 5 Jahren hab ich mir das erste mal einen PC selber zusammengebastelt, leider sind die Komponenten nun veraltet und ich möchte mir gerne neue zulegen.
Kurz und knapp gehalten möchte ich von euch Wissen ob mein neues Setup so funktioniert bzw. zusammenpasst.

Altes Setup:

Mainboard: ASRock B75 Pro3
Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti
Netzteil: Cougar A v3 450 Watt
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Lüfter: Scythe Katana 4

Neues Setup:

Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Grafikkarte: Geforce GTX 960 ti
Netzteil: Cougar A v3 450 Watt (vom alten Setup)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200
CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Festplatte: Falls ihr Empfehlungen habt schreibt mal ein paar rein hab mich da nicht erkundigt
SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
CPU Lüfter: Scythe Katana 4 (vom alten Setup)
Gehäuse: Sharkoon T9

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der CPU Lüfter reicht da der neue CPU ja übertaktbar ist. Falls ihr generell Verbesserungsvorschläge habt und denkt ich könnte irgendwo Geld einsparen meldet euch.

Gruß Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist ne 960 ti? :d
wenns um ne daddelkiste geht, kauf ne aktuelle mdirange karte.
deiner cpu könntest noch ne chance geben. womöglich reicht sie dir noch. (dann ggf 8gb ram dazu stecken)
das netzteil würde ich persönlich wechseln.

kannst dir mal diese auswahl anschauen: https://geizhals.de/?cat=WL-692979

Zuletzt bearbeitet:
Neue Grafikkarte (z.B. 480 8GB), SSD und ggf. noch 8GB dazustecken, fertig. Rest kann noch so bleiben.

Zurzeit spiele ich ein sehr CPU lastiges Spiel daher die neue CPU. Mit der CPU kommt dann auch ein neues Mainboard, da ich einen neuen Sockel brauch. Mein alter RAM hilft beim neuen board dann auch nichts mehr deswegen noch neuer RAM. Generell muss ich nicht jedes Spiel auf maximaler Grafik spielen deswegen brauche ich auch nicht so eine gute Graka.

von welchen spielen sprichst du?
und verlinke mal bitte die graka, die du angedacht hattest.

das ist keine gute idee. das ist ne karte der letzten generation zu einem völlig überzogenen preis.

und die spiele, in denen dein i5 limitiert, haste vergessen zu nennen.

ich kann dir nur erneut empfehlen, dir ne graka aus meinem link in post #2 auszusuchen (passend zu deinem budget) und diese zusammen mit dem i5 zu testen. und wenn die cpu tatsächlich limitiert, musste sie halt austauschen. in dem fall wäre wohl ein i7 angebracht.

wird noch was anderes gezockt?

Ich denke in näherer Zukunft noch CoD MW Remastered und zurzeit noch Paragon

Das Spiel was meinem i5 limitiert heißt "Aion"

sorry, hab ich verpeilt.
gut, wenn dir der i5 nicht mehr reicht, dann kann man nichts gegen das upgarde einwenden. du hattest im startpost halt gefragt, wo man potentiell geld einsparen könne. ;)

aber biste dir sicher, dass es der 6700k sein muss? willste die cpu denn übertakten?

ich frage deshalb weil aion glaube ich nciht von ht profitiert. bleibt es hauptsächlich bei aion und du würdest etwas sparen wollen, wäre ein übertakteter 6600k in diesem fall evtl. etwas besser

Zuletzt bearbeitet:
das spiel wird mit dem neuen pc vermutlich nicht sonderlich viel besser laufen.

sinniger wäre es wohl den i5 3470 durch einen pretestet i5 3570k oder 3770k auszutauschen und den richtung 4,5ghz zu übertakten,
aber auch damit werden sich die fps im cpu limit in aion wohl nur um 20-30% verbessern.

Richtig. Ich finde es auch ehr unsinn für ein Spiel die ganze Kiste auf links zu drehen. Natürlich könnte man Aufrüsten dann wie Storm schon sagte zzgl. Ne SSD fürs System.

falls es so oder so eine 1060 wird, und die 8gb nicht voll sind (kannst ja browser etc.. im hintergrund mal zumachen) -> nur die karte holen schauen obs dir dann "reicht" bzw. ob die cpu noch limitiert.

Auflösung in der du spielst fehlt noch ;), und ka wie es bei dir vom budget her ausschaut, aber 250ger vs 500er ssd sind 160 statt 95€ ggf. reicht dir ja dann deine alte 1tb für den rest.

Na klar ist das Unsinn aber ich würde halt ganz gerne relativ neue Hardware verbauen damit ich die nächsten 5 Jahre oder länger wieder Ruhe habe. Außerdem muss Aion ja irgendwie "spielbar" gemacht werden. Ich beziehe mich ja auch nicht nur auf Aion, ihr wisst wie das ist da kommt ein neues Battlefield o.Ä. und du musst bangen es spielen zu können weil deine Hardware sch.. ist.
Der Prozessor ist mir halt ins Auge gesprungen weil ihn viele Kollegen zum daddeln benutzen und ich nur positives gehört habe, außerdem ist bald Weihnachten :d.

- - - Updated - - -

Ne SSD ist schon bestellt 250GB 850 EVO

Wieso ist es denn Unsinn, den Rechner aufzurüsten für ein Spiel? Wenn nicht jetzt wann dann

Wenn Zen auf dem Markt ist bzw. man dessen Leistung einschätzen kann!?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kann man machen.. Muss man aber nicht

hat auch keiner gesagt, aber es ist jedenfalls ein argument gegen deine behauptung

Mir ging es weniger, warten auf Zen, sondern um die Aussage "würde nicht für ein Spiel aufrüsten"
Ich habe für zwei Spiele aufgerüstet und bin noch immer begeistert, weil ich nur diese zwei spiele zocke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh