Realtek NIC Verbindungsausfälle

ich hab mit einer Intel i225-V 2,5Gb NIC die gleichen Probleme... hab die mittlerweile im BIOS deaktiviert und nutze eine andere NIC...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown.png

 
Update zu dem Problem

RTL - TweakTown Forums.png
 
Die Treiber sind allerdings immer noch in der Version 10.047. Noch keine 10.048 wie oben im Beitrag angekündigt.
 
Neues Updapte

Screenshot_2021-04-12 GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png



Screenshot 2021-04-12 112648.png
 
Lösung,
BIOS starten,
Settings\Erweitert\Integrierte Peripheriegeräte
Onboard-LAN-Controller
Network stack "aktivieren"
das wars

Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit mit diversen Problemen meiner Realtek 8111H NIC zu kämpfen.
Beispielsweise fällt immer wieder die Verbindung für rund 5-10 Sekunden aus, oder die Geschwindigkeit fällt von 1GBit/s auf 100Mbit/s oder ähnliches.


Scheinbar haben auch einige andere Probleme mit Realtek NICs, ich habe zwar nicht den selben 2.5GBe NIC wie unten beschrieben, aber sehr ähnliche Probleme.
Mein Board ist ein MSI X470 Gaming Plus MAX.

Ich habe jetzt testweise eine USB NIC bestellt, da ich mitlerweile wirklich ratlos bin und ständig mit diversen Problemen zu kämpfen habe.
In dem Forum ist nun ein Beta Treiber veröffnetlicht worden, dieser hilft jedoch leider absolut nicht.


Daher meine Frage ob hier auch jemand davon betroffen ist?
Grüße und Danke!



Realtek 2.5Gbe RTL8125 NDIS Reset Problem - ASRock Forums - Page 1
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller resetting | Page 5 | MSI Global English Forum - Index
 
Lösung,
BIOS starten,
Settings\Erweitert\Integrierte Peripheriegeräte
Onboard-LAN-Controller
Network stack "aktivieren"
das wars

Das hatte ich irgendwann mal aktiviert, es scheint bisher bei mir besser zu sein, habe allerdings auch nichtmehr so intensiv getestet.

Ob es jetzt an der Option, oder irgendwas anderem liegt kann ich nicht sagen.

Aber wie kommst du auf diese Option? Hat das bei dir geholfen?
 
Hallo zusammen,

Das hatte ich irgendwann mal aktiviert, es scheint bisher bei mir besser zu sein, habe allerdings auch nichtmehr so intensiv getestet.

Ob es jetzt an der Option, oder irgendwas anderem liegt kann ich nicht sagen.

Aber wie kommst du auf diese Option? Hat das bei dir geholfen?


Lösung,
BIOS starten,
Settings\Erweitert\Integrierte Peripheriegeräte
Onboard-LAN-Controller
Network stack "aktivieren"
das wars

Jetzt funktioniert der Realtektreiber wie er soll.
Hallo,

Ich habe schon seit einiger Zeit mit diversen Problemen meiner Realtek 8111H NIC zu kämpfen.
Beispielsweise fällt immer wieder die Verbindung für rund 5-10 Sekunden aus, oder die Geschwindigkeit fällt von 1GBit/s auf 100Mbit/s oder ähnliches.


Scheinbar haben auch einige andere Probleme mit Realtek NICs, ich habe zwar nicht den selben 2.5GBe NIC wie unten beschrieben, aber sehr ähnliche Probleme.
Mein Board ist ein MSI X470 Gaming Plus MAX.

Ich habe jetzt testweise eine USB NIC bestellt, da ich mitlerweile wirklich ratlos bin und ständig mit diversen Problemen zu kämpfen habe.
In dem Forum ist nun ein Beta Treiber veröffnetlicht worden, dieser hilft jedoch leider absolut nicht.


Daher meine Frage ob hier auch jemand davon betroffen ist?
Grüße und Danke!



Realtek 2.5Gbe RTL8125 NDIS Reset Problem - ASRock Forums - Page 1
Realtek PCIe 2.5GbE Family Controller resetting | Page 5 | MSI Global English Forum - Index
Mein PC hat das Mainboard B550-Pro

Ursprünglich wurde bei mir durch die Installation von Windows 10 der Microsoft Standard Treiber anno 2015 installiert.
Dieser funktioniert auch bis auf WOL. Das ist natürlich für ein IT'ler nicht akzeptabel!
Also neuster Treiber installiert, mit der Folge, NDIS 10400 Fehler nach ca. 2 min. nach dem Bootvorgang.
Nach dem ich irgendeine Änderung im Treiber/Konfiguration vorgenommen habe, z.B. 1Gbit fullduplex, funktionierte
bis zum nächsten Neustart die Netzwerkverbindung. Dies bedeutet, das es kein defekt sein kann.

Support von MSI konnte auch nicht helfen (Kabel tauschen, Fritzbox lan economy abschalten, BIOS updaten...).

Seltsamerweise wurde vom Betriebssystem immer noch bei der Hardwaresuche die Onboard LAN Karte erkannt nach dem ich diese im
BIOS deaktivierte. Dies hat mich veranlasst mal alles zu aktivieren was das BIOS bezgl. LAN so hergibt.
 
Lösung,
BIOS starten,
Settings\Erweitert\Integrierte Peripheriegeräte
Onboard-LAN-Controller
Network stack "aktivieren"
das wars
probier ich gern aus, denn das war bislang deaktiviert. Bin aber skeptisch, denn der Controller funktioniert ja mehrheitlich. Die disconnects betreffen nur 1% der Laufzeit.

**update**: das hilft nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Realtek 2,5GbE Treiber v10.050

GIGABYTE Latest Beta BIOS - TweakTown Forums.png


Screenshot 2021-05-20 113942.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Download bei Realtek geht inzwischen.
 
Treiber Win10 10050 05182021

Damit sind meine disconnects/resets weg. Wie ist's bei euch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch denn 10.050 dort welchen ich verwende und läuft so weit.
 
Ich muss dieses Thema mal wieder hochholen.
Gibt es irgendeine finale Lösung für dieses Problem?

Habe ein ASUS TUF Gaming B550-Plus mit einem Realtek RTL8125B 2.5Gb Ethernet Controller.

Aktuelle BIOS ist installiert, Treiber für die Netzwerkkarte ist aktuell 10.53.1001.2021.
Leider habe ich immer wieder kurze Netzwerkaussetzer, wie hier im Thema schon besprochen.
Controller denkt immer kurz, dass sein Netzwerkkabel entfernt wurde. In meist weniger als 1-2 Sekunden ist es dann wieder okay.
 
Aktuelle BIOS ist installiert, Treiber für die Netzwerkkarte ist aktuell 10.53.1001.2021.
Treiber von der Herstellerseite nehmen ... , die Treiber von Asus sind veraltet ... Gab auch immer Hinweise von Realtek, wie die Probleme der Controller stark zu minimieren sind.

ich habe absolut keine Probleme mit den Teilen mit den letzten Treibern ...

nutze das Asus TUF B550-Pro mit identischem LAN Chip.

Link hier


www.realtek.com

Hinweis:
Realtek has fixed flow control in 10.050, but is still working on fixing Interrupt Moderation and Large Send Offload.
With 10.50, you should still disable Interrupt Moderation, and Large Send Offload. Flow control, however, can be enabled.
 
Bei mir auch schon länger keine Probleme mehr mit den aktuellen Treibern.
 
Hmm?
Wenn ich den von der Asus Seite genommen hätte wäre ich bei 10.42.526.2020 von 2020.
Ich habe einen Treiber vom 01.10.2021 installiert. Schön was einem da immer direkt erstmal vorgeworfen wird.

Na gut versuch ich mal noch das Update von 10.53.1001.2021 auf 10.54.1111.2021
 
Wenn ich den von der Asus Seite genommen hätte wäre ich bei 10.42.526.2020 von 2020.
Der aktuelle Treiber von Asus Armour Crate ist 10.53. Entschuldige bitte meine Schlussfolgerung. Wollte dir nix unterstellen.

Ansonsten teste mal bitte die Hinweise von Realtek aus den letzten Treiberversionen:

Realtek has fixed flow control in 10.050, but is still working on fixing Interrupt Moderation and Large Send Offload.
With 10.50, you should still disable Interrupt Moderation, and Large Send Offload. Flow control, however, can be enabled.

Wir kommen bestimmt zu einer lösung ... :)
 
Sollte jetzt nicht zu pampig rüberkommen ;)
Danke für die Hilfe.

Ich habe "Interrupt-Moderation" und "Abladung großer Übertragung V2" :ROFLMAO: mal zusätzlich Deaktiviert.
 
Das war es bei mir wohl leider nicht.
Irgendwer weitere Ideen?
 
Irgendwer weitere Ideen?
Wenn du das jetzt alles so befolgt hast, bleibt nur der Weg zum MB Hersteller mit der Bitte um Austausch des Boards 1:1.

Du hast due Fehlerquelle benannt und alle angebotenen Lösungsansätze ausgetestet. Mehr geht nicht ..
 
Hmm, das klingt vernichtend :/
Nur um jetzt aber nochmal ganz sicher zu gehen.

Aktueller Treiber ✅
Interrupt-Moderation Aus ✅
Abladung großer Übertragung V2 Aus ✅

Das ist alles was man laut Realtek derzeit tun soll damit es gehen müsste, ne?
Wenn das so ist geht Wirklich nicht mehr und ich bin echt genervt... ;)
 
Wenn das so ist geht Wirklich nicht mehr und ich bin echt genervt... ;)
eigentlich sind das die besten Argumenten gegenüber dem Support, so dass es zum Boardtausch kommen sollte.
Deine Position als Kunde hat sich eigentlich gebessert, nur dein Problem nicht ...
 
Ich hab kein Realtek Chip, aber Flow Controll noch ausmachen würde ich empfehlen, sowie alles was offloading ist auf deaktiviert setzen, RSC (Receive Segment Coalescing) sowieso deaktivieren falls es das gibt, und schauen das der Empfangspuffer genauso groß ist wie der sendepuffer (512 würde ich machen). Green ethernet deaktivieren sowie energy effizient ethernet deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh