RDNA 3 wird ein Chiplet-Design mit +50 % Leistung/Watt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
radeonrx6900xt-halo.jpg
Neben einem ausführlichen Ausblick bei den Prozessoren sprach AMD auf dem Financial Analyst Day auch über die RDNA-3-Architektur, also die nächste Generation der Radeon-Grafikkarten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das hört sich erstmal nach einer guten Effizienz an. Wer weiß was noch nach UV geht! :)
 
Für mich nur interessant wenn es auch Karten geben wird mit maximal 250Watt.
Dann noch per UV+OC rangehen kann und um die 200Watt dann am Ende erreichen kann.
Die Leistung sollte etwa 50-80% mehr sein als eine 6700XT und 16GB VRAM, dann bin ich Glücklich.
 
Hoffentlich dann mal zu normalen Preisen.
300€ sollte eine Mittelklasse GPU kosten, mehr nicht.
Highend 400-500€ max.
 
Das wird niemals mehr so sein! :d Träumen darf man aber noch!
 
Ja Andy es war spät, aber im ersten Satz unter dem ersten Bild ist noch ein kleiner Schreibfehler.

Hoffentlich dann mal zu normalen Preisen.
300€ sollte eine Mittelklasse GPU kosten, mehr nicht.
Highend 400-500€ max.
Nä ich denke die Zeiten sind vorbei. Wenn man die 50% tatsächlich einhalten kann und sich beim Raytracing noch etwas steigert wäre das ok, speziell in der heutigen Zeit kann ich mir nicht vorstellen das AMD seine Produkte verschleudert, gerade auch beim AM5 werden die Boardpartner komplett am Rad drehen glaube ich.
 
Hoffentlich dann mal zu normalen Preisen.
300€ sollte eine Mittelklasse GPU kosten, mehr nicht.
Highend 400-500€ max.
Die neuen Generationen werden jetzt erstmal von den Herstellern und Partnern genutzt die UVPs ordentlich nach oben zu knallen, damit der Großteil des Gewinns auch bei Ihnen liegen bleibt..

Da darf man dann von highend mainboards für 400-500 Albträumen, aber GPUs…
Denke der pc Markt ist jetzt nach corona sehr gesättigt und wird weiter ordentlich einbrechen. Wenn Mining weiter unrentabler wird haben wir vll gaaaaanz viel Glück und die Preise fallen wieder schneller.. mal sehen.

Bin mal gespannt, in wie weit die raytracing Leistung mal einen ordentlichen Sprung macht, wobei das ohne einen Architektur Wechsel nicht so realistisch erscheint. Nach FSR2.0 ist das eigentlich noch der fehlende Punkt gegen Nvidia.
 
Also dank FSR wird man noch sehr lange was von älteren GPUs haben und da freu ich mich echt drauf.
 
Nachdem ich mir die Präsentationen alle angeschaut habe, hört sich alles im Gesamten recht super an, was da kommt. Vor allem der enorme Gewinn und breitere Aufstellung in den letzten 3 Jahren. Super finde ich, dass explizit auf die Leistungsaufnahme und Effizienz geachtet wird. In der Vergangenheit war das ein Problem, bzw. hatte Intel die Nase vorn. Wie ich in der Vergangenheit schon öfters erwähnt habe, finde ich das Chiplet Design zukunftsweisend und ermöglicht viele Möglichkeiten und Erweiterungen. Also darf man gespannt sein, was vor der Einführung von NAVI 3 seitens AMD präsentiert wird. Das Chiplet-Design wurde ja schon mal angekündigt. Wird HBM DDR6x ablösen?😆
 
Damit haut AMD nun zum dritten Mal in Folge +50% Perf/W raus. Die Ansage hatten wir von GCN zu RDNA1 und von RDNA1 zu RDNA2 bereits. Das ist schon krasse Sprünge.
 
Wäre klasse wen die 7900XT sich noch der 1500 Euro Marke hält im Preis!
Bei der 6950XT hat man den Preis Bereich ja schon etwas in die Richtung ausgedehnt!
Aktuell hört man da ja von 24 GB kann Mir aber irgendwie schlecht vorstellen das AMD von 256 Bit abrückt da ja auch Teils 512mb Infinity Cache auch des Öfteren gefallen sind!
32GB wären aber auch krass viel.
Bin gespannt !
Ich hoffe das AMD bei der RT Performance überraschen kann!
 
Ich hoffe das AMD bei der RT Performance überraschen kann!
Steigern werden sie die Leistung in jedem Fall. Ob es dann überrascht ist ja eher abhängig im Vergleich zu den neuen Nvidia Karten. Wenn RT deutlich schneller ist als auf der aktuellen Generation, Nvidia aber nochmal einiges oben drauf setzt, ist es auch wieder keine Überraschung. Man darf also gespannt auf die direkten Vergleiche sein.
Ich freu mich auf die neue Generationen beider Hersteller. Die 2080TI Karten in meinen Systemen wollen langsam in Rente gehen zumal meine beiden Rechner (Frauchen und mein System) mal langsam mal ersetzt werden müssen. Frauchen hat ja schon den 12900k bekommen. Da fehlt nur noch eine neue GPU samt neuem Kühler damit sich alles optisch auch gut einfügt. Also los AMD und Nvidia...... sitzte auf brennenden Kohlen.
 
Na ja gleich auf mit der 3090 wäre zumindest kein Überraschung !
Auf Augenhöhe mit der 4090z.b eine Überraschung!
 
Inflation sagt dir was?
Die reine Inflation von 2015 bis heute beträgt grob 18%, wenn man für 2022 8% annimmt. Das wären für eine 2015er 300€ Karte heute 350€. Mal so als Beispiel, die GTX 1060 6gb hatte einen MSRP von $250 und kam in D für 280-350€ auf den Markt sofern ich mich erinnere. Die günstigste 3060 kostet derzeit aber 420€, also deutlich mehr als die Inflation erwarten lässt.
 
Die reine Inflation von 2015 bis heute beträgt grob 18%, wenn man für 2022 8% annimmt. Das wären für eine 2015er 300€ Karte heute 350€. Mal so als Beispiel, die GTX 1060 6gb hatte einen MSRP von $250 und kam in D für 280-350€ auf den Markt sofern ich mich erinnere. Die günstigste 3060 kostet derzeit aber 420€, also deutlich mehr als die Inflation erwarten lässt.
... wären unsere Löhne linear nach oben mitgegangen, hätten wir nicht das Gefühl eine Inflation zu haben. Aber das hat man schon vor gut 15 Jahren seitens Politik gesagt, dass man den "Gürtel enger schnallen muss" (Zitat Schäuble) 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren auch die Renten sicher und niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reine Inflation von 2015 bis heute beträgt grob 18%, wenn man für 2022 8% annimmt. Das wären für eine 2015er 300€ Karte heute 350€. Mal so als Beispiel, die GTX 1060 6gb hatte einen MSRP von $250 und kam in D für 280-350€ auf den Markt sofern ich mich erinnere. Die günstigste 3060 kostet derzeit aber 420€, also deutlich mehr als die Inflation erwarten lässt.
Das problem ist, der inflationsindex wird gemittelt. Es gibt sachen die steigen kaum in preis ( waschmittel, spültabs) andere dafür um 20% wie zum beispiel unsere holzpellets.

Und was in letzter zeit mit elektronikartikeln passier ist, wissen wir alle. Das soll noch schlimmer werde, habe ich gehört.
 
.... da braucht es nur Einen, der sagt: Mangel, Global, schlechte Prognose, weil einer in einem FAB gefurzt hat und die Reinluft verunreinigte ... ruckzuck stürzen sich Spekulanten darauf und der Preis hat sich innerhalb von Tagen verdoppelt. Der billig gekaufte Vorrat entwickelt sich zum Goldschatz. Jetzt funktioniert die Kette der Inflation für uns deutsche Michels :LOL:
 
Wenn wir in Deutschland mittlerweile auf Spargel und Erdbeeren sitzen bleiben, weil einfach alles massiv teurer wird, dann überlegt man es sich wahrscheinlich 5 mal obs ne 1500€ GPU sein muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise durch die Decke gehen.
 
Wenn wir in Deutschland mittlerweile auf Spargel und Erdbeeren sitzen bleiben, weil einfach alles massiv teurer wird, dann überlegt man es sich wahrscheinlich 5 mal obs ne 1500€ GPU sein muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise durch die Decke gehen.
Bist du dir da sicher? Die Leute haben letztes Jahr doch auch 3000€ für eine 3090 gezahlt. Also ich glaube schön langsam, manchen Leuten ist das egal, Hauptsache die aktuellste Supidupi-GPU im Rechner.
 
Bist du dir da sicher? Die Leute haben letztes Jahr doch auch 3000€ für eine 3090 gezahlt. Also ich glaube schön langsam, manchen Leuten ist das egal, Hauptsache die aktuellste Supidupi-GPU im Rechner.
natürlich bin ich mir da nicht sicher :-) ich kanns mir nur nicht vorstellen
Letztes Jahr war der Sprit auch 50 Cent günstiger, Lebensmittel und Restaurantbesuche ebenso. Die Leute merkens grad im Geldbeutel.
Und wo wird am ehesten gespart? Wahrscheinlich Luxusartikel...Grad vielleicht wenn man in der Generation schon ordentlich mehr latzen musste, um überhaupt ne GPU abzubekommen.
Letztlich nur meine persönliche Glaskugel...
 
Die reine Inflation von 2015 bis heute beträgt grob 18%,
Inflation ist keine Sache die sich auf alle Bereiche gleich auswirkt. Die Rechnung ist also nicht wirklich hilfreich.
Sehr viele Dinge sind heute im Einkauf einfach >100% teurer als damals.
 
Wenn mir die Reichen das bezahlen können die GPUs sonst was kosten. Ich rechne nicht mehr mit preislicher Bodenhaftung. Da bleibt nur noch Scalpen. Letztlich müssen einem die Leute die das zahlen aber auch nicht leid tun, es ist immer noch ein Luxusprodukt und manche halten es auch nicht aus mal ein halbes Jahr warten zu müssen. Die Verfügbarkeit der Karten wird bei Launch bei 0 liegen. Es könnte auch wieder einen Mininghype geben.

Man kann es aber auch so sehen, die Preisinflation bezieht auch die alten Modelle mit ein, zum Beispiel konntet ihr 2020 eure 1080 Ti für 600 € verkaufen. Ich habe es seinerzeit rechtzeitig gemacht. Vor Launch verscherbeln die Leute dann ihre "alten" GPUs, da kann man notfalls ein Sidegrade machen und dieses dann später weiterverkaufen. Auf normalem Wege eine GPU zu erhalten wird wohl in Zukunft nicht mehr möglich sein. NVIDIA hat zudem durch die Titans / 3090 auch gemerkt dass die Leute das mitmachen, entsprechend zieht man die Preise auch an solange es Absatz gibt. AMD wird das genauso machen, wenn deren Produkte besser werden, siehe Zen 3.
 
Hm früher war alles besser, auch die Zukunft /:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh