Raptor WD740ADFD vs.WD740GD

xy04

Enthusiast
hi

lohnt sich der preisunterschied zwischen den beiden Modellen
der einzige unterschied liegt doch in der größe des cache 8 zu 16MB

ein test wäre nicht schlecht

mfg xy04

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte hat 2 Platter mit je 37 GB, die neue 1 Platter mit 74 GB. Die neue ist daher schneller, aufgrund der höheren Datendichte. Außerdem ist sie leiser.

leiser ist gut ... hmmm ... mal schauen ob mir das die 30€ mehrkosten wert ist
falls noch jemand einen direkten vergleichstest hat wäre ich dankbar wenn er den hier posten würde

thx@all

mfg xy04

xy04 schrieb:
leiser ist gut ... hmmm ... mal schauen ob mir das die 30€ mehrkosten wert ist
falls noch jemand einen direkten vergleichstest hat wäre ich dankbar wenn er den hier posten würde

thx@all

mfg xy04

Hallo,

schau in die C'T, die neue Platte ist bis zu 30% schnelller. Die Raptor geht man sich nur kaufen wenn man die schnellste Desktopplatte haben möchte, und das ist zweifelsohne die neue Raptor. Die alte würde ich mir nicht mehr kaufen, denn da sind selbst die aktuellen großen Platten von beispielsweise Hitachi im Desktopbetrieb praktisch genau so schnell oder minimal langsamer.

gruß
w@w

genaus so schnell :hmm:
allein die reaktionszeit ist schon fast 40% höher
allerdings ist der abstand zu den 7200er nicht mehr so groß wie vor 2 jahren...

wenn die neue wirklich bis zu 30% schneller und leiser sein soll dann werde ich mir, wenn ich ne neue platte nehme, die neue nehmen

mfg xy04

Die Zugriffszeit einer 7K250 liegt in den ersten 74GB nicht über denen einer 74GB Raptor. Ich würde ohnehin nur die 150GB Version empfehlen.

xy04 schrieb:
genaus so schnell :hmm:
allein die reaktionszeit ist schon fast 40% höher
allerdings ist der abstand zu den 7200er nicht mehr so groß wie vor 2 jahren...

wenn die neue wirklich bis zu 30% schneller und leiser sein soll dann werde ich mir, wenn ich ne neue platte nehme, die neue nehmen

mfg xy04

Hallo,

du lässt aussen vor dass bei der täglichen Arbeit ganz im Gegenteil zu synthetischen Benchmarks eben nicht nur die Zugriffszeit und die Maximaltransferrate entscheidend ist. Bei den aktuellen Festplatten ist die Datendichte so hoch, dass diese die höhere Latenzzeit wieder ausgleichen.

Am Gesamtbild ändert sich aber nichts: Die neue Raptor ist deutlich interessanter und die 30 Euro Aufpreis allemal wert.

gruß
w@w

wuggu@work schrieb:
du lässt aussen vor dass bei der täglichen Arbeit ganz im Gegenteil zu synthetischen Benchmarks eben nicht nur die Zugriffszeit und die Maximaltransferrate entscheidend ist. Bei den aktuellen Festplatten ist die Datendichte so hoch, dass diese die höhere Latenzzeit wieder ausgleichen.

aber gerade wenn es um die systemplatte geht ist doch die reaktionszeit extrem wichtig
und da wird eine normale platte trotz höherer datendichte wohl kaum land gegen eine raptor sehen
sonst wären die ja sinnfrei

bin aber denke ich jetzt so weit das ich die 100€ mehr investiere und zu den neueren modellen greifen werde

Ps war eben im laden um nach dem artikel in der cT zu suchen
hab ich nicht gefunden
war doch die ausgabe von April oder ???

mfg xy04

moment mal, wieso 100,- mehr ausgeben? :confused:
hier geht es doch um die 74gb version mit 8mb und die 74gb version mit 16mb und um die unterschiede zwischen den beiden.

oder willst du dir jetzt die 150gb raptor kaufen?

btw.: weiß jemand, wann die 74gb version mit 16mb cache (adfd) wieder verfügbar sein wird? bei geizhals gibt es keinen shop, der die liefern kann!

MfG
Rip

ich wollte mir zuerst 2 gebrauchte 74er holen
bei noch genügender restgarantie im grunde ja kein problem
daher kommen die etwa 100€

mfg xy04

also die alte ist ja wirklich schon veraltet würde ich auf keinen fall empfehlen
die gibt es doch schon über 3 Jahre

ich hab 2 von den neuen 150 gb platten drin und muss sagen die rocken schon und eine davon würde auch reichen.

nimm einfach die neuen
für 100 euro mehr würd ich da nich überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Counderman schrieb:
also die alte ist ja wirklich schon veraltet würde ich auf keinen fall empfehlen
die gibt es doch schon über 3 Jahre

ich hab 2 von den neuen 150 gb platten drin und muss sagen die rocken schon und eine davon würde auch reichen.

nimm einfach die neuen
für 100 euro mehr würd ich da nich überlegen

ich denke aber das ich zu den 74er greifen werde
2 davon im raid 0 reichen mir denke ich vom platz her dicke
und von der geschwindigkeit müssten die ähnlich schnell sein wie die 150er
da ja die gleichen platter oder nicht ?

mfg xy04

jo, ich würde mal sagen 2 (neue) raptoren mit 74gb und 16mb = 1 raptor mit 150gb.
da die große ja 2 platter hat.

MfG
Rip

wunderlicher weise

Hallo,

fast 1 Jahr später habe auch ich den Wunsch meiner Betriebs-Patition C:\ auf eine eigene Festplatte zu verlegen.

Erhoffe mir damit einen schnelleren Alltagsbetrieb.
Auch weil ich gerade wieder mal game bzw. scripte und oft auf den Datenzugriff beim Missionsladen warten muß.

Zum vergleich mit meinem bisherigen Festplatten-System habe ich mit HD-Tach verglichen und komme auf folgende Werte:

Meine beiden 7200er Maxtor Platten 'Maxtor 6V300F0 (300GB SATA2) bringen im Raid 0 satte 356,3 MB/s.

Da ich den Raid jedoch nicht Imagen konnte und mir 600 GB auch etwas zu groß für eine Patition war betreibe ich die beiden Platten wieder als 'singles'.

Selbst da bringen Sie noch einen Burst speed von 209,7 MB/s.
Wie ich aber weiter am Anfang hier gesehen hatte kommt die Raptor auf gerade mal 136 MB/s.

Verstehe ich da was mit der geschwindigkeit falsch oder hat sich die technik rasant weiter entwickelt ?

MfG McDuo from BERLiN

hi

lohnt sich der preisunterschied zwischen den beiden Modellen
der einzige unterschied liegt doch in der größe des cache 8 zu 16MB

ein test wäre nicht schlecht

mfg xy04

die ALTE platte mit 8mb hat noch kein NCQ soweit ich weiß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh