Zyxel AP

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Will mein Netzwerk umbauen. Hole mir dazu einen Zyxel XS1930-10, einen Zyxel GS1900-24E V3 und eventuell noch einen Zyxel GS1900-8. Befeuert werden diese von einer OPNsense mit 6x 10 Gbit. Dazu bräuchte ich noch einen Access Point. Bis vor kurzem hatte ich noch gar kein WLAN, hier ist eigentlich alles fest verdrahtet. Selbst im Bett liegt Cat 6A. Aber habe ein Tablet und möchte mir noch 2-3 Shelly Power Strip 4 Gen4 holen, um den Energieverbrauch von meinem Lab zu dokumentieren.

Also keine Ahnung von WLAN. Brauche kein WiFi 6 oder so ein Gedöhns. Glaube ich zumindest. Muss einfach mehrere SSID und VLAN unterstützen. Wenn man die SSID verstecken könnte, das wär vielleicht auch nicht schlecht. Kann ich da bedenkenlos zum

• Zyxel NWA50AX

greifen? Das wäre der günstigste Zyxel bei Digitec. KI meint, der kann das alles, aber wollte hier mal bei den Nerds nachfragen, was Ihr so meint.

Ausgeleuchtet werden sollen zwei Räume, getrennt durch einen Flur. Werde den AP im Büro aufstellen. Da hat es eine direkte Sichtverbindung zum Schlafzimmer, die Türen sind eh immer offen. Am schönsten wäre es natürlich gewesen, wenn man den AP im Flur an die Decke tackern könnte. Aber da müsste ich mit noch mehr Kabeln durch die Bude fahren als eh schon. Von daher teste ich das einfach mal durch die beiden offenen Türen. Atm läuft WLAN auf dem Provider Router, das geht sogar um die ganzen Ecken rum. Von daher wird das schon passen.

Gruss und danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN ist immer eine Wundertüte - da kann man noch gut planen, und die Realität sicht am Ende anders aus. Will meinen: selbst wenn nach *unserer* Erfahrung und auf dem Papier alles betstens ist, kann es am Ende doch nicht wie geplant funktionieren. WLAN ist am Ende immer ausprobieren, und ggf. nachbessern (u.a. wegen Fremdeinstrahlung, Wanddicke etc).

Bei dem was Du Netzwerktechnisch so machst, und wie sich Anfoderungen im Laufe der Zeit so entwickeln, würde ich darüber nachdenken auf Unifi zu gehen. Zum einen, weil man dann alles unter einem Dashboard hat, und da auch bis auf die jeweilige Kompnente Diagnosedaten (Datendurchsatz, Gerät angemeldet, abgemeldet etc) einsehen kann, und zum anderen weil es eben auch viele andere Komponenten gibt, die im Zusammenschluss die Übersicht und damit das Leben leichter machen (Router, Switche, APs, USV, 5G LTE Modems, Kameras, Sensoren etc).

Auch wenn Dir das für im Augenblick 1x AP etwas "Oversized" erscheint, könnte das aber mittelfristig die bessere Lösung sein, weil alles aus einem Guss ist.

Hoi

Ok danke. Nein die Sense ist gesetzt. Die habe ich erst dieses Jahr produktiv in Betrieb genommen. Switches wollte ich eigentlich auch bei den Zyxel bleiben, hatte mit Zyxel gute Erfahrungen gemacht. Im Moment hängt alles 10 Gbit mässige direkt an der Firewall. Ist aber etwas blöd, so muss alles und jedes geroutet werden. Auf die Server fahre ich getagged.

Für die Übersichtlichkeit bin ich mit Visio und Excel alles am planen. Habe schon 13 VLAN, und das bei einer Handvoll Clients im Einpersonenhaushalt. Da wird dann wohl auch nicht mehr viel umgebaut werden, will das Netzwerksetup dann 10 Jahre oder so laufen lassen. Allenfalls werden mal Geräte ersetzt, was ja aber nichts an der Topologie ändert. Allenfalls der Provider wird mal noch gewechselt, damit die Sense direkt die Einwahl machen kann. Im Moment fahre ich doppelt NAT.

Geht hier halt nur um den AP. Ob der alles kann wie gewünscht.

Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Ich habe auch Router, Switche APs etc alles Unifi. Damit mache ich die ganzen VLNs, Monitore ich das Natzwerk, APs und aktive Clients. Dahinter ist eine OPNsense, und die regelt alles, was an VMs auf dem Cluster läuft, sprich alles was an VMs über div. VLANs in die Strukture übergeht, läuft über die OPNsene. Aber wie gesagt, ist halt ein Weg der für *mich* sehr funktioniert... wenn man eine Weile das ganze Netzwerkzeug in einem Dashboard hatte, will man das nicht mehr anders haben - spart halt unendlich viel Zeit beim konfigurieren, prüfen und Fehlersuche.

Also meinst Du, ich soll mir einen AP von Unifi zulegen? Finde zu der Marke gar nichts bei Digitec. Oder meinst Du Ubiquiti?

Dachte, Du empfiehlst mir das ganze Ökosystem zu wechseln. Router habe ich vom Provider, da haben wir leider keine freie Routerwahl in der CH. Und wenn würde ich auf Mikrotik gehen. Aber denke, ein Mediaconverter tuts für mich dann auch mit dem neuen Provider.

Unifi = Ubiquiti. Und ja, ich würde Dir empfehlen Dir mal den Stand der Technik des Unifi Ökosystems mal anzusehen. Es ist dabei völlig egal, ob der Provider das Modem/Router stellt - ein Providergerät steht unter der Verwaltung des providers und ist damit grundsätzlich nicht vertrauenswürdig, d.h. man würde *immer* einen eigenen Router dahinter schalten.

Also mal grob skizziert: [Provider Modem] --- [eigener (Unifi) Router] --- [Unifi Netzerk Struktur] --- [ Firewall +sense] --- [ div. Server mit VMs]

Muss man ja nicht alles auf einmal umbauen, wäre eher als mittelfristiger Plan anzusehen.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise. Ich setze Unifi auch gerne in kleinen Struktruren ein, z.B. kleine Firma mit 1x zentraler 24 Port POE Switch, dann div. "Sateliten" Switche, die per POE vom 24er gespeist werden (=keine Netzteile mehr für die Switche in den Büros), dazu noch paar APs hier und da für WLAN Abdeckung, 2x Unifi USV dran und demnächst als Internet Failover die Unifi 5G Modems als WAN2 dazu. Sowas kann man auch mit gemischten Komponenten von div. für etwas weniger Geld umsetzen, ist dann aber hinten raus wieder mehr Arbeit und deutlich unübersichtlicher. So habe ich von vorne bis hinten alles im Blick inklusive Handy App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh