Raptor vs. 2x HD in RAID 0

Nico876

Neuling
Kann mich nicht entscheiden ob ich eine Raptor 74GB hole oder 2 HD's die ich im RAID 0 Verbund laufen lasse. Die Platte bzw. der Verbund soll dann meine System- und Programmplatte werden. D. h. OS sowie Spiele und co. kommen drauf. Daten kommen auf eine ganz andere Platte.

Zu was würdet ihr mir raten?
Haut mal was in die "Vorteile vs. Nachteile - Liste" rein..., bei mir steht's noch 1:1

VORTEILE
+ 2 HD, wegen der Kapazität (ca. 500 GB z. B.)
+ Raptor 74GB, wegen der Geschwindigkeit
...

NACHTEILE
- 2 HD, weil beim Lösen des RAID 0 gehen die Daten verloren
- Raptor 74GB, wegen der geringen Größe
...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau vor der Frage stehe ich auch gerade, ne 74er Raptor für OS, Proggies und Spiele wäre schon was feines :)
und dazu noch ne 400er Datenplatte...
(dann muss ich nur noch meine 3 160er IDE-Spinpoints wegbekommen... ^^)

@Nico876
hab in ma Server 2*80GB S-ATAII schö leise & ~96MB/S Datendurchsatz
und ma zockerPC siehe Sig sind sogar 4*S-ATAII

vor kurzen sind bei ma Bruder 2*160GB S-ATA SAMSUNG hops gegangen, hat sich langsam angekündigt, PC wurde langsamer & langsamer, also htte noch zeit alle Daten zu sichern & die Platten zu RMA zu schicken, haben ihr Job ordentlich fast drei Jahre getan :d

Also ich würde mal zu der Raptor tendieren. Allerdings das Model mit 16MB Cache. Das ist die neueste Variante. Nicht weil der Cache grösser ist, sondern die Platte ist etwas leiser. Man hat von den niedrigen Zugriffszeiten mehr als von der hohen Schreib/lese geschw. des Raid0 systems.

Außerdem bringt RAID nicht wirklich so viel auf Gamer PCs.

wenn raid0 dann würde ich zeii 500GB hdds nehmen. dann alles was schnell geladen werden soll auf die ersten 50GB. dann bist schneller als mit einer raptor

ansonsten leiber trotzdem normale hdds nehmen. die raptor bingt nahezu nix im gaming-pc. siehe auch passender thread hier im unterforum

@€dit: bei den zwei kleinen normalen ohne raid0

Zuletzt bearbeitet:
mensch leute, wie oft soll denn diese diskussion noch losgetreten werden? bemüh doch mal die sufu

also, des: "Außerdem bringt RAID nicht wirklich so viel auf Gamer PCs."

+

des: "die raptor bingt nahezu nix im gaming-pc."

=

bin nu verwirrt :hmm:

P. S.:
Bevor ich (nochmal) die Sufu belästige: Kam mal bei den unzähligen Diskussionen etwas eindeutiges heraus? Wer es vergessen hat: Die Frage lautete "Raptor 74GB vs. 2 HD im RAID 0 Verbund". Welche Variante bringt's im Gamer PC?

Eine Raptor ist schneller als 2 7200er im Raid0 und so wurde es hier auch in mehreren Threads schon festgestellt. Beim Laden kommt es auf Zugriffszeit an und da ist die Raptor nunmal eindeutig besser.

Für normale Anwender bringt der Einsatz von Raid0 überhaupt gar nichts. Dann lieber die Festplatten einzeln laufen lassen, am besten halt eine Raptor + eine große Datenplatte, auf der Swap, Mp3s/Bilder/Filme u.s.w. drauf sind. Win, Programme & Games auf die Raptor dann.

mfg

ja lol,
hat scho mal einer hier ordenlichen RAID0 gehabt, was redet ihr da, dass RAID0 nix bringt :eek:

1. nemmen wir ma Server nur als Test, 700MB file entpacken @normal 1:13min dann in RAID0 die selben HDD´s 32sek.

2. ma zockerPC. BF2 (gottverdammt hat das lange ladezeiten) mit 1HD so zwischen 1,5min und 2min hats immer gedauert, nach RAID0 (siehe Sig) dauerts grad hammergoile 57sek.

3. sagt wieso ist RAID0 aus zwo SAMSUNG S-ATA´s II soll nix taugen, was für Schmarn, sogar Ladezeiten bei HL² sind um die Hälfte kürzer als normal

Zuletzt bearbeitet:
dann les mal einige vergleiche hier im forum;)
und was heißt eigentlich ordentliches raid? raid 0 is eig kein richtiges raid

Zuletzt bearbeitet:
Eine Raptor ist schneller als 2 7200er im Raid0 und so wurde es hier auch in mehreren Threads schon festgestellt. Beim Laden kommt es auf Zugriffszeit an und da ist die Raptor nunmal eindeutig besser.

eine große platte hat am anfang die selben zugriffszeiten
selbst eine 200er ist in sachen ladezeiten, bootzeiten, videobearbeitung keinen fatz langsamer

ja lol,
hat scho mal einer hier ordenlichen RAID0 gehabt, was redet ihr da, dass RAID0 nix bringt :eek:

1. nemmen wir ma Server nur als Test, 700MB file entpacken @normal 1:13min dann in RAID0 die selben HDD´s 32sek.

2. ma zockerPC. BF2 (gottverdammt hat das lange ladezeiten) mit 1HD so zwischen 1,5min und 2min hats immer gedauert, nach RAID0 (siehe Sig) dauerts grad hammergoile 57sek.

3. sagt wieso ist RAID0 aus zwo SAMSUNG S-ATA´s II soll nix taugen, was für Schmarn, sogar Ladezeiten bei HL² sind um die Hälfte kürzer als normal

wenn du so ladezeiten hast stimmt irgendwas anderes nicht
bf2 laden ca.15sec egal ob sp2004c oder 74 adfd

steht aber auch im Wie viel bringt ne Raptor? thread

mfg xy04

mfg xy04

Erm er redet glaub ich von den Ladezeiten wenn man eine 64Mann Online Map startet^^. Du glaub ich vom Spielstart ...

Naja. Ich wollte das auch mal machen aber ich bin Schüler ... also arm ... und da hab ich folgende Probleme. 2 Festplatten zusammen erhöhen die Ausfallwarscheinlichkeit ( ergo Datenverlust ) eine große Backup Platte kann ich mir genauso wenig Leisten wie extra HDD´s zum sichern ( RAID 10 glaub ich ). Aber ein Raid aus z.b. 2 X 40GB Platten auf IDE oder SATAII ( gibts da 40GB ? ) wären sicher noch bezahlbar. Aber was bringt mit eine RAID Konfiguration bei alten ggf. IDE platten in der Größenordnung ? Bringt es überhaupt was ?

Zuletzt bearbeitet:
eine große platte hat am anfang die selben zugriffszeiten
selbst eine 200er ist in sachen ladezeiten, bootzeiten, videobearbeitung keinen fatz langsamer

mfg xy04

klar 15sek. :lol:
bei 1600*1200 Voller Quality ect..

Hier im Forum hat jemand 4 Stück im Raid-0 am laufen *g*

wer? :) hab mir jetzt noch 2 bestellt
bestes beispiel wow bin in 2 sekunden im alterac :)
windows boot balken läuft nicht einmal durch

Zuletzt bearbeitet:

Für normale Anwender bringt der Einsatz von Raid0 überhaupt gar nichts. Dann lieber die Festplatten einzeln laufen lassen, am besten halt eine Raptor + eine große Datenplatte, auf der Swap, Mp3s/Bilder/Filme u.s.w. drauf sind. Win, Programme & Games auf die Raptor dann.

mfg

Haha... Ich hab seit 1 WOche eine 150er Raptor hier. Ich wollte eig. 2 - eine fürs OS und eine um Games zu laden.
Leute, lasst es sein. Ich hab gut einen Tag lang reale Tests gegen eine SP2504C gemacht. Das Ergebnis ist extremst bescheiden - 0,5-1,0sek. ist die Raptor schneller. Beim OS laden kann sie der Samsungs jedenfalls nicht das Wasser abgraben, ob ihr´s glaub oder nicht.

Eine Raptor lohnt sich nur, wenn oft oder ständig mehrere HDD-belastende Sachen macht. Ich mache eig. schon viel, aber um eine Rap auszulasten müsste ich viel, viel mehr machen.
Ich bin bestimmt nicht geizig, das werden einige Leute hier im Forum sicher wissen. Für mich persönlich ist die Raptor rausgeschmissenes Geld.
So wichtig bin ich nicht, dass ich ständig und jeden Tag die Raptor so stark belasten könnte. Mich beeindrucken Leute damit nicht mehr, seit ich sie selber hab (leider hab :()
Und Sprüche wie "ich bin schneller als andere auf der Map in BF2" kann ich auch bei der Samsung sagen. Ok, 0,5-1,0sek. langsamer als mit Raptor. Und? Was nutzt mit das, wenn noch 5sek. Spawn-Time abzulaufen sind?
Ich wette, dass nicht mal 5% aller Raptor-User hier im Forum die Raptor so derart ausnutzen.
Überlegt euch sehr gut, ob euch der mehr als 5x so hohe Preis gegenüber normalen HDD das wert ist.
Und 5 Jahre Garantie? Pfff... Für weniger Geld bekomme ich eine fette 500er mit genauso 5 Jahren Garantie, die sogar noch schneller als meine SP2504C ist.

ab Post #271 http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=256301&page=7

Mal zum selber testen... Ein Image ziehen und auf eine Raptor und auf eine andere, schnelle 7200er ziehen.
Mein Ergebnis... OS-Ladezeit 35sek. bei beiden HDD´s gleich.
Gecachte Map von BF2 18,5sek. Rap und ca. 19sek. SP2504C :haha:

Viel Spass beim Grübeln bzw. nachtesten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
siehste, deswegen versteh ich net wenn manch sowas sagt, dass Raptor besser wäre als zwo gute HDD`s in RAID0

Also die Raptor ist wirklich ungeschlagen. Hab zwar kein Vergleich zu einem Raid0 aber die Geschwindigkeit zu meiner vorigen 7200rpm HDD als OS und Spiele kannst im direkten Vergleich vergessen. Allein beim Booten oder Installieren von Programm merkst du den Speed der Raptor. Und die Spiele danken es dir auch beim Laden der Zwischensequenzen oder neu laden einer Map im MP! Also ich werde nicht so schnell wechseln und möchte die Pladde nicht mehr missen...
Der Preis ist gerechtfertigt!

Also die Raptor ist wirklich ungeschlagen. Hab zwar kein Vergleich zu einem Raid0 aber die Geschwindigkeit zu meiner vorigen 7200rpm HDD als OS und Spiele kannst im direkten Vergleich vergessen. Allein beim Booten oder Installieren von Programm merkst du den Speed der Raptor. Und die Spiele danken es dir auch beim Laden der Zwischensequenzen oder neu laden einer Map im MP! Also ich werde nicht so schnell wechseln und möchte die Pladde nicht mehr missen...
und was für ne platte hattest du vorher? wenn das ne alte war is ja logisch das die raptor schneller is, ginge dir mit ner neuen 7200er aber auch so -.-
@Snoopy69
siehste, deswegen versteh ich net wenn manch sowas sagt, dass Raptor besser wäre als zwo gute HDD`s in RAID0
raid 0 ist genau son schwachfug (anwendungsbezogen), schaut man sich so einige tests und aussagen von usern hier an.

@threadstartet irgendwie eröffnest du ständig threads mit themen, welche hier schon oft behandelt wurden, nutze doch das nächste mal vorher die sufu...

Vielleicht im Vergleich zu deiner 7200er, aber nicht nicht zur SP2504C.
Kannst mir ruhig glauben, dass ich sehr viel probiert hab - auch Anwendungen gestoppt. Da war die Raptor nicht mal ein Zehntel schneller.
Aber wenn man´s nie gestoppt hat, kann man leicht sagen "ja, die Rap ist schneller"!
Ich habs aber nun selber gesehen.

Und lies nochmal richtig...
Mein Ergebnis... OS-Ladezeit 35sek. bei beiden HDD´s gleich.
Gecachte Map von BF2 18,5sek. Rap und ca. 19sek. SP2504C

Was bringt es dir also, wenn die Rap nur 0,5-1,0sek. schneller ist, und du eh die abzulaufende Spwan-Time abwarten musst, hm? NIX!!!
Und diese 1sek., in einem Zeitfenster von 20-30sek.? Sein wie mal ehrlich - die merkt kein Mensch! Man kann sich auch was einbilden :rolleyes:

Besser mal ne Stopuhr in die Hand nehmen als leichtfertig zu sagen, sie wäre schneller. So geht das einfach nicht.
Und wenn man es RICHTIG und FAIR testet, setzt sich die Rap nur knapp 1sek. ab. Oft sogar weniger...
Wenn ich mal Zeit hab, werd ich auch mal eine WIN-Inst. stoppen.
Aber - eine alltägliche Situation ist das aber nicht. Ein eig. sinnloser Test.
Oder wer inst. schon jeden Tag und ständig sein WIN? Mit Erbsenzählerei brauchen wir erst garnicht anzufangen.
Ich hab jedenfalls mein Ergebnis abgeliefert, andere sind der gleichen Meinung.
Und ohne stoppen? Sorry, da zählen keine Argumente.
Ich will Zahlen sehen, am besten für alle nachvollziehbare zum Selbertesten.
Aber da weiss ich jetzt schon, was herauskommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
und fürn Preis von Raptor bekommt man zwo SP2504C die auf 112MB/s packen das soll eine Raptor schaffen ;)

@Paffkatze: wieso soll RAID0 schwachfug sein, wie du dich ausdrückst???

80-90MB schafft eine Raptor, wer mehr will sollte sich aktuelle 15K SCSI-Platten kaufen

Also ich hab 2 Raptoren und die machen alles platt was ich bisher gekannt habe.
Ich habe in meinem System 2xRaptor 74gb
und 1x40gb IDE
Hatte noch nie das vergnügen nen "normalen" raid testen zu dürfen, aber ich denke da reissen meine Raptoren ordenlich was.
Leider ist mein Chipsatz Bescheiden und kann deshalb auch glaube nicht alles ausreizen.
Lue

da ich im moment nur eine 160gb platte drin hab möchte ich sowieso aufrüsten.
zocke hauptsächlich mit dem system oder schaue dvds + nen bissl office & internet.

würde sich da eine einzelne raptor lohnen?

zwei raptoren 74 gb mit 16 mb cache sind ideal!das schnellste was geht auf sata.ladezeiten bei games werden aber nicht geringer.

da ich im moment nur eine 160gb platte drin hab möchte ich sowieso aufrüsten.
zocke hauptsächlich mit dem system oder schaue dvds + nen bissl office & internet.

würde sich da eine einzelne raptor lohnen?

Lohnt nicht - ganz ehrlich. Da müsstest du die Rap schon sehr belasten.
Oder wie Manche x-mal WIN inst. oder tausende Minifiles sinnlos hin- und herkopieren :rolleyes:
Ich will sie dir nicht madig machen, aber sei ja nicht enttäuscht, wenn du beim Zocken, DVD-Schauen und bei bissl Office NIX merkst.
Ich hätte für meine Rap längst FAG in Anspruch genommen, aber bei entsiegelter Tüte iss nix mehr mit FAG. Das ärgert mich, da ich stattdessen lieber eine 500er hätte...

ladezeiten bei games werden aber nicht geringer.
Wie ich auch schon sagte. Die OS-Ladezeit schon garnicht :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@big d wie schon so oft gesagt nutzt doch einfach mal die sufu...

hmhm hört sich ja nicht so berauschen an... viel platz brauch ich nicht deswegen war halt der gedanke ne gebrauchte raptor zu erstehen da eh ne neue hdd ansteht !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh