Raptor-Lake/DDR5/nVdia Absegnung

Nach den Meinungen hier hab ich mich zu einem Upgrade vom MOBO entschieden, bin allerdings wieder zu Z790 zurück, da die Z690 Boards von MSI quasi genau das gleiche kosten (296€ aufwärts laut GH) und mir nochmal Benchmarks angeguckt bzgl. RAM. Ab 6400 scheint wirklich DDR5 davonzuziehen. Da ich in der ursprünglichen Konfig 6000er RAM hatte und 6400er nicht wesentlich teurer ist, wirds wohl 6400 DDR5. Noch dazu unterstützen die Z790 höhere Mhz.

Ebenso werd ich wohl dem Rat zur 4080 folgen, da momentan auch einigermaßen Angebote im Umlauf sind (1250-1260€).

Danke für die Hinweise @Scrush und @2k5lexi

Einzig den i7 werd ich noch meiner Sturheit gedankt im Setup behalten, auch wenn der mich übers Budget bringt. Hab leider ein Angebot für 380€ vor kurzem verpasst :-(

Eine Frage bleibt: Reichen 750W wirklich aus? Undervolt kommt in Frage.

Und falls es interessiert hier die "aktuelle" / mögliche finale Zusammenstellung:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für gaming last reicht das nt dicke^^

die 4080 stellst du im afterburner auf 75% pt und dann ist die karte super effizient unterwegs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh