Raptor 150GB (nagelneu) B-Ware oder defekt?

Snoopy69

Urgestein
Mit Freude hab ich meine erste Raptor (150GB) ausgepackt und gleich angeschlossen. Ich bin wahnsinnig überrascht, wie leise sie in Idle ist. Ich finde sogar etwas leise, als meine Samsung SP2504C. Bei Zugriff macht sie halt Radau - klar :haha:

Hab dann gleich mal HD-Tach und HD-Tune angeschmissen. Leider fiel mir auf, dass sie beim seq. Lesen immer an der gleichen Stelle einen Einbruch bis auf 30-40MB/s. hat. Und nein, es sind keine nebenherlaufenden Programme, sonst wärs ja nicht immer an der selben Stelle.
Ich hab die HDD neben mir (laufend) liegen. Wenn ich beim seq. Lesen mit dem Ohr an die HDD gehe, hört man das irgendwie auch - also zw. dem gleichmäßigen Tickern höre ich da dann ein ungleichmäßiges Tickern.
Kann es sein, dass sie defekt ist bzw. B-Ware ist? Mom. werden die ja für unter 200€ verschleudert...

Könnten Raptor-User (150er) mal einen Screen von HD-Tune machen, wie das bei euch so aussieht - bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nochmal mit HD-Tach benchen (long bitte :)) oder mit HD-Tune?

Ich werds mal testen. Irgendwie schwillt mein Hals schon an :(

edit: Beim Kurztest hat meine Raptor an einer Stelle geräuschmäßig nenAussetzer (beim Scannen), aber der Test ist "Pass" (gut) :rolleyes: Das ist sicher diese Stelle von oben.
Mom. mache ich den Extended Test. Selbst wenn dieser "gut" ist, will ich die HDD nicht haben. Wer weiss, wie lange die noch macht :(

150erhdtunets7.jpg

150erhdtachkz3.jpg

150ereverestzl6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hier mal meine ;)

rappi1mt3.jpg

rappi2oi4.jpg

Greetz Funne

Zuletzt bearbeitet:
kann mal jemand einen wirklichen vergleich anställen
videobearbeitung
ladezeiten bei bf2 zb
...

hätte meine ergebnisse gerne mal bestätigt

mfg xy04

Komisch ist, dass deine Datenrate fast 90 hat - meine nur 80...!?

@ xy04

Welche Ergebnisse - zeig mal bitte...

Hier der Long-Bench:

Hier HD-Tune:

Auch ich habe da Einbrüche. Juckt mich aber nicht wirklich. :xmas:
Wird wohl Fragmentierungsgrad der Festplatte abhängen.

Du kannst die Garantiezeit bei WD mit der Seriennummer überprüfen. Meine hat auch schon 4 Monate im Laden gelegen.
http://websupport.wdc.com/warranty/...684&custtype=end&requesttype=warranty&lang=de

Wo hast Du die denn gekauft?
War sie noch in Folie eingeschweißt?

Denke das Deine Platte OK ist. Die Zugriffszeiten passen ja auch.

Kannst auch das IBM Feature Tool mal drüber laufen lassen (geht nur im DOS).
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/hitachi_feature_tool/

@xy04: Habe kein BF2, nur die neue FEAR Demo (Extraction Point), El Matador. Auf der anderen Partiton: CS, HL2, FEAR, CoD2. Wie mißt Du die Ladezeiten? Stoppuhr?

Snoopy69 schrieb:
@ xy04

Welche Ergebnisse - zeig mal bitte...

naja was soll ich sagen
ergebnis war das es bei mir nichts bringt
vergleich war zwischen der neuen 74er raptor und einer samsung sp2004c
hab dabei ladezeiten von bf2 gestoppt und ein bissel videobearbeitung betrieben
null wirklich null unterschied genau das selbe (jeweils 15sec ladezeit und 19min 55sec videobearbeitung)
system war zu 99,99% das selbe ca.10GB

hdtach 3.0 war bei mir 72MB/s

mfg xy04

Ralf_1 schrieb:
@xy04: Habe kein BF2, nur die neue FEAR Demo (Extraction Point), El Matador. Auf der anderen Partiton: CS, HL2, FEAR, CoD2. Wie mißt Du die Ladezeiten? Stoppuhr?

ja mit einer stoppuhr
wobei ich es damit auch nicht übertrieben hab
also zehntel etc interessiert nun wirklich nicht

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Wie gesagt, mit BF kann ich nicht dienen. Das Ergenis Deines Vergleichs verwundert mich jetzt schon ein wenig. Sollte normal schon ein Unterschied sein.

@Snoopy69: Hier siehst Du wie lange Deine Raptor schon gelaufen ist, falls Du sie entsiegelt gekauft hast (unter "Data", bzw. ganz unten "Power On Time):

Zuletzt bearbeitet:
hmm
hast du schon mal die raptor gegen eine andere platte von dir antreten lassen
stichwort leistungsschub ja oder nein ?

mfg xy04

Hatte vorher lange Zeit (ca. 1 Jahr 9 Monate) eine WD740GD mit 8MB Cache. Ich meine das die WD1500ADFD etwas schneller und auch leiser ist. Die Zugriffe sind etwas heller, aber trotzdem ist die ADFD insgesamt etwas leiser. Weiß nicht ob es die 16MB Cache ausmachen. Benches habe ich jetzt keine, aber rein Gefühl beim arbeiten mit Win.

Ralf_1 schrieb:
Hatte vorher lange Zeit (ca. 1 Jahr 9 Monate) eine WD740GD mit 8MB Cache. Ich meine das die WD1500ADFD etwas schneller und auch leiser ist. Die Zugriffe sind etwas heller, aber trotzdem ist die ADFD insgesamt etwas leiser. Weiß nicht ob es die 16MB Cache ausmachen. Benches habe ich jetzt keine, aber rein Gefühl beim arbeiten mit Win.

naja auf die bauchgefühle geb ich dabei nichts mehr
dachte auch erst da wär mehr power aber das hat sich dann leider als irrglaube herausgestellt

hoffe irgendjemand kann da mal noch ein bisschen herum testen so wie ich es gemacht hab
ladezeiten bei games und videobearbeitung
wäre schön

€ kann auch ruhig ein anderes spiel sein
geht nur darum ob die raptor einer anderen 7,2k platte überlegen ist

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Meine war versiegelt. Die Werte scheinen ja ok zu sein, aber wer kennt das nicht, wenn man in etwas kein richtiges Vertrauen hat.
Wie ist das, wenn ich sie zurückgeben will? Sie ist ja entsiegelt. Laut FAG sinds ja 14Tage. Natürlich will ich nicht, das jmd meine HDD bekommt. Das werd ich denen schon sagen. Ich hab aber keine Lust auf eine wochenlange RMA, wo ich sie erst ausgepackt hab. :(

Seid bitte mal so nett und lasst den Kurztest von WinDLG wie sich das bei euch anhört. Es sollte sich 3x nach einem langgezogenem "uuuuiiiiiit" anhören (nicht lachen ;)).
Bei mir ist dieses "uuuuuiiiiiit" kurz unterbrochen (scheinbar diese eine Stelle).
Wenn ich wüsste, wo man Soundfiles hochladen kann, dann könnte es sich jeder anhören bzw. wir könnten alle usere Raps vergleichen. Ist aber nur beim Kurztest zu hören. Ach ja, der extended Test war natürlich "Pass" - interessiert mich aber nicht. Wie oft haben sich solche Tools schon vertan... :rolleyes:

@ xy04

Kennst du dich mit I/O-Meter aus? Damit kannst du richtg testen, was deine Raptor so bringt. Muss zu zb sehr viele, sehr kleine Dateien schaufeln, ist die Raptor sicher schneller als Raid 0.
Leider ist I/O-Meter extrem kompliziert zu bedienen [Profitool halt). ist aber sehr genau, weil man es konfig. kann, wie man es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
FAG wird nicht mehr funzen! Man kann die Ware nur so prüfen wie in einem Geschäft. Also nicht auspacken.

Wenn dann gehts nur noch über WD eine RMA beantragen. Aber das sollte schnell gehen bei diesen Platten. WD hat da einen sehr schnellen und kulanten Service habe ich mal gehört. Trotzdem glaube ich das die Platte von Dir OK ist.

Musst halt mit Acronis Drive Cleanser und einer sicheren Methode (Einsen und Nullen beschreiben + zufällige Überschreibungen) löschen. Das kann dann nicht mehr wieder hergestellt werden. Formatieren und sicheres Löschen sind zwei paar Stiefel.

Zuletzt bearbeitet:
Teste die Festplatte doch mal mit dem Data-LifeGuard-Tool von WD auf Fehler. Möglicherweise sind an dieser Stelle Sektoren defekt.

Den Test besteht die Platte ja (siehe Post #3 oben) ;).

Habe eben den DLG-Quick-Test mal laufen lassen. Ist bei meiner Platte nicht anders. Gleich am Anfang macht es auch diese Geräusche mit Aussetzern. Hört sich an als ob ein Elektromotor ein paar Mal mit kratzigem Geräusch und kleinen Unterbrechungen auf volle Drehzahl hochbeschleunigt. Das macht es ein paar Mal und dann ist Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur einen Zeitvergleich beim Windows-Boot gemacht. Das Ergebnis war bei mir auch sehr ernüchternd. Die Raptor ist kein Stück schneller als die 500er. Eigentlich hätte ich mir genau dabei Vorteile erhofft. (Viele Zugriffe - die HD-Lampe leuchtet ja die meißte Zeit beim booten und sequentielle Zugriffe sind das nicht) So gesehen würde mir im nachhinnein eher eine 2. 500er für den gleichen Preis gönnen.

Evtl. gibt es in bestimmten Bereichen mehr Vorteile. Bisher hatte ich noch keine große Lust weiter zu testen. :)

Bei mir sieht es so aus:

Madnex schrieb:
Teste die Festplatte doch mal mit dem Data-LifeGuard-Tool von WD auf Fehler. Möglicherweise sind an dieser Stelle Sektoren defekt.
Sieht wohl so aus, wie "anddill" (Post #7) es beschreibt. Jetzt ist mir alles klar. :(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4788589&posted=1#post4788589

Die HDD geht zwar zu 100% hat aber schon Reserve-Sektoren in Gebrauch. Ich bin aber kein Laie und weiss, dass jede HDD nur eine bestimmte Anzahl an Reserve-Sektoren hat. 1-2 mal "restauriert und dann ist Ende. Nur - wann ist bei meiner HDD Ende? Das weiss keiner... :(

@Ralf_1
Er hat laut Post #3 anscheinend mit HD-Tune die Festplatte überprüft. Das das kein richtiges Diagnoseprogramm ist (auch wenn man nach defekten Sektoren suchen lassen kann), sollte jedem klar sein. Er sollte schon das DLG nehmen.

Nein, denke er hat schon den DLG genommen, denn die Bezeichungen "Pass" und "Extended Test" gibt es nur dort. Oder ich liege falsch.

Kann nicht glauben, dass Du eine restaurierte Platte bekommen hast.

Ok, kann sein. Ich hatte seinen Text anders interpretiert.

@Snoopy69
Mit den DLG-Tools müsstest du deine Festplatte komplett löschen (wipen, erasen) können. Wenn das Betriebssystem nicht auf dieser Platte läuft und du ansonsten noch keine Daten darauf hast, mach das mal.

Sollte das nichts bringen und die Einbrüche weiter vorkommen, würde ich die Platte zurückschicken. Ob das nun als Garantiefall gilt oder nicht, weiß ich nicht. Das kommt auf die Garantiebedingungen von WD an. Schreib WD doch mal eine Mail.

Die beiden Links von hier und 3dcenter sollten wir WD zukommen lassem. An den Screens sollten die das doch beurteilen können.

:bigok: OT: Ich bin "Korvettenkapitän" :bigok: !!

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Nein, denke er hat schon den DLG genommen, denn die Bezeichungen "Pass" und "Extended Test" gibt es nur dort. Oder ich liege falsch.

Kann nicht glauben, dass Du eine restaurierte Platte bekommen hast.
Ich auch nicht. Mir ist klar, dass fast keine HDD weltweit keine "ausgelagerten" Sektoren auf Resever-Sektoren hat. Wenn, dann sind es sehr gut Selektierte.
Aber schau die mal genau an, wie breit dieser Einbruch ist.
Scheinbar hab ich eine Raptor mit vielen ausgelagerten Sektoren bekommen.
Natürlich tut diese zu 100% - also volle Kapazität. Aber sehe dieses "Auslagern" wie als eine fragmentierte HDD an. Wer will schon sowas? Ich nicht... :shake:
Einem Laien fällt das nicht auf, da er soilche Benchtools nicht nutzt oder nie wie ich HDD´s "restauriert" hat.

@ Madnex

Auf der HDD ist noch nichts drauf. Ich werd morgen mal anrufen und den Fall schildern. Evtl. noch Screens schicken.
Der extended Test von WinDLG lief sauber durch. Warum, weil keine def. Sektoren zu finden waren. Die befinden sich ja schon auf Reserve.
Für 400 gute, alte, deutsche Märker verlange ich schon, das meine Raptor so läuft, wie bei den Leuten von oben.
Was denkst du?

Zuletzt bearbeitet:
Also jede Festplatte hat von vornherein defekte Sektoren. Aber diese werden vom Hersteller bei der Grundformatierung in der P-Liste gespeichert und der nachfolgende Sektor erhält die Nummer, die eigentlich der defekte Sektor erhalten sollte. Somit gibt es da keine großartigen Einbrüche.

Werden später aber dann defekte Sektoren gefunden, die in der G-Liste landen und durch Reservesektoren ersetzt werden, stimmt was mit der Platte nicht. Das ist in meinen Augen ein Austauschgrund.

Schau dir doch mal die S.M.A.R.T Einträge an.

@nemihome
scheint ja bisher meine ergebnisse zu untermauern
wäre schön wenn du noch ein bissel weiter testen könntest

mfg xy04

Madnex schrieb:
Also jede Festplatte hat von vornherein defekte Sektoren. Aber diese werden vom Hersteller bei der Grundformatierung in der P-Liste gespeichert und der nachfolgende Sektor erhält die Nummer, die eigentlich der defekte Sektor erhalten sollte. Somit gibt es da keine großartigen Einbrüche.

Werden später aber dann defekte Sektoren gefunden, die in der G-Liste landen und durch Reservesektoren ersetzt werden, stimmt was mit der Platte nicht. Das ist in meinen Augen ein Austauschgrund.

Schau dir doch mal die S.M.A.R.T Einträge an.
SMART zeigt sie als OK an - war mir schon klar.
Ich kann mich garnicht richtig über die Raptor freuen. Hab mittlerweile schon genug "saubere" Benches ohne Einbrüche gesehen. So eine hätte ich auch gerne.

@ nemi

Jetzt noch HD-Tune bitte :)
Und welche Bereiche hast du so getestet? Auch mit Stopuhr und so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher die einzelnen Werte bei Reallocated Sector Count und Current Pending Sector Count.

Zieh dir mal das Programm HDD Health. Unter "Extended Info" kannst du ganz unten die Anzahl der gemapten Sektoren sehen.

schonmal tufftest drüberlaufn lassn?

Finds & repairs logically
corrupted sectors.

Finds & re-assigns (replaces)
physically bad sectors.

ka vielleicht schreibt ders ja in die P liste ...

ansonsten - partitionier geschickt *g*

Madnex schrieb:
Zieh dir mal das Programm HDD Health. Unter "Extended Info" kannst du ganz unten die Anzahl der gemapten Sektoren sehen.
Hey, geil echt? Genau sowas hab ich gesucht :)

@ ulu

Der Herr aller Raptoren ist da :haha:
Was sagst du zu 3 Screens?
Hab ich richtig gelesen - ist "Tufftest" auch eine Analyse-Programm?
Joh - wie man´s früher gerne bei halbdefekten HDD´s gemacht hat - drumherum partitionieren :) Hab ich aber nicht wirklich Lust zu bei nagelneuen HDD.

@ Madnex + ulukay

Ich hätte gerne mher Info´s zu P- und G-Liste (Links, Sites?)
Wenn ich noch an früher (Amiga-Zeit) denke. Da musste ich für die 65MB-HDD (Megabyte) von Seagate die def.Sektoren von Hand in eine Konfig-Liste eingeben. Partitions-Tabelle? Selber schreiben... :haha:
Das Mistding kostete damals übliche 1000DM - OHNE Controller (500DM) :stupid:
Brachte satte 380kb/s. - weiss ich noch wie heute.
Aber irgendwie schweife ich grad "leicht" ab... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh