Random Abstürze mit einem 12700k

VL125

unverhältnismäßig absurd Spamdetektor
Hardwareluxx Team
Hey,

Ich habe nächste Woche einen 12700k zum Bespaßen, der wohl einfach ausgeht.
Es gibt keine Fehlermeldungen oder Einträge im Eventlog.
Da ich eher ein Amd User bin und mein letzter Intel jetzt gut 20 Jahre her ist, wollte ich mich kurz darauf vorbereiten.

Weiter waren da wohl schon 2 PC Shops dran und bei denen lokal lief das System über mehrere Tage einwandfrei.
Dass die Hausverkabelung aus 2022 dort ein Problem darstellen könnte, halte ich erstmal für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Welche Tools würdet ihr zum Testen nehmen?
Prime 95 finde ich jetzt ein bisschen Overkill da die Struktur zu klein ist und einfach viel zu viel Hitze aufwirft, als dass die AIO das schnell genug wegbekommt.

Ich weiß bis jetzt nur das es folgende Hardware ist.

CPU Intel I7 12700K
GPU RTX 4060 TI
Mainboard Asus B660 A
RAM Corsair 32 GB DDR5 6000mbit
Ein Corsair Netzteil.

Ich habe einen kompatiblen Luft CPU Kühler hier als Ersatz und ich habe ein 850 Watt Netzteil, was ich zum Testen mitnehmen könnte.

Mein Plan wäre jetzt,
Ein USB-Stick fertig zu machen, mit einem aktuellen BIOS drauf.
Alle Treiber ala Chipsatz und co zu laden.
Ein Bios Reset durchzuführen.
Gucken ob alle Kabel richtig gesteckt sind.

Gegebenenfalls gucken ob das Problem ohne Grafikkarte auch auftritt und jeweils nur ein RAM Riegel zu nutzen, bis die Kiste läuft.
Stromkabel und Steckerleiste nehme ich auch eine Eigene mit.

Software zum Testen:
Memtest
Hwmonitor
Cinebench
Prime95
Intel Degradation tool

Sonst noch Ideen?

Anhänge

• IMG-20251130-WA0015.jpg
    IMG-20251130-WA0015.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG-20251130-WA0016.jpg
    IMG-20251130-WA0016.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 89
Asus hat just in dem Moment natürlich Wartungsarbeiten auf der Homepage
Die Treiber von MoKiChU im Elevenforum oder Asus Rog Forum Herunterladen, sind beide Online.

Intel Chipsatztreiber Version 10.1.20404.8794 WHQL [12/11/2025]:

https://www.elevenforum.com/t/drive...-serial-io-gna-dtt-hid-pmt-6xx-7xx-8xx.11946/

Edit:
Intel Intel I225 Lan Treiber :

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht just in dem Moment, sondern die Seite wurde schlicht vom Netz genommen, siehe Patentstreit mit Nokia. Per VPN sollte sie Seite aber erreichbar sein.
Stimmt, per Opera VPN (Nord/Südamerika) funktioniert es.

Opera VPN.jpg

Also ich habe jetzt die letzte Woche alles versucht was mir eingefallen ist.

Ich habe eine SSD von mir eingebaut.
Win 10 und win 11 installiert,

Cinebench eine tag laufen gelassen,
3d Mark im Loop gehabt,
Geht auf maximal 78 Grad hoch und alles läuft, keine Fehler im log.

Kann es tatsächlich sein dass eine der SSD ne Macke hat...

Den einzigen Fehler den ich jetzt eial bekommen habe

wuaueng.dll (4644,D,0,0) SUS20ClientDataStore: Eine Anforderung, in die Datei "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\DataStore\Logs\edb.log" ab Offset 1171456 (0x000000000011e000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (21 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.

Crytaldisk sagt dass der Laufwerksstatus sauber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es tatsächlich sein dass eine der SSD ne Macke hat... Es ist eine 860er Evo 250 verbaut und zwei crucial P3 mit jeweils 1 Terabyte, diese waren leer und unbenutzt...
21 Sekunden Verzögerung beim schreiben auf die SSD ist schon krass.
Welche SSD meinst du (exakte Bezeichnung), deine die du zu Versuchszwecken eingebaut hast, oder die die drin waren?

Crytaldisk sagt dass der Laufwerksstatus sauber ist.

Wie sieht C7 aus in CrystalDiskInfo gibt es da hinten Einträge beim Rohwert bei der SATA SSD? Der Laufwerkstatus ist gut, auch wenn Tausende Einträge bei C7 vorhanden sind und die SSD hängt.
Meistens ist dann das SATA Datenkabel (nicht Stromkabel) defekt.
C7_UltraDMA.jpg

Oder die SSD Firmware macht Probleme, das hatte ich aber schon in meinem Post 15 erwähnt, Spoiler unten.
Schau dir mal die Firmware der SSD Laufwerke an, alte SSD Firmware kann auch ein Absturz Grund sein,
NVMe mit Phison E18 Controller sind z.B. häufig betroffen, z.B. Kingston KC 3000.
Alle SSD Hersteller haben ein eigenes Tool zum Updaten der SSD Laufwerke, Samsung z.B. hat Magician, Western Digital und SanDisk haben das SanDisk Dashboard, Kingston den SSD Manager, Crucial das Storage Executive Tool.

Auch mal einen Obeflächenscan mit Victoria 5.37 machen, ob verzögerungen zu sehen sind, mein Zitat unten zum Thema Victoria 5.37.
... in Victoria 5.37 sehen, dass die NVMe hängt beim Oberflächenscan, eine Überprüfung der NVMe, die normalerweise ca. 20 Minuten für 2 TB braucht, braucht dann ca. 8 Stunden, viele Verzögerungen von über 1,6 Sekunden sind zu sehen.

Unten ein Beispielsbild einer Kingston KC3000 beim Oberflächenscan, die defekte NVMe braucht ca. 8 Stunden für 2 TB der Minimum Speed liegt bei nur 9 MB/s, und 29557 Verzögerungen von über 1,6 Sekunden.
Darunter der Test mit ca. 20 Minuten für 2 TB, diese NVMe hat kein Problem, der Minimum Speed liegt bei 239 MB/s.

Victoria Full Grid Scan.jpg

Edit:
Welche Bios Version ist auf dem Asus ROG STRIX B660-A GAMING WIFI installiert?
Bios und Intel ME Firmware update.jpg

Aktuell ist im Moment Bios Version 3811 vom November 2025, hier wird auch die Intel Me Firmware auf Version 16.1.35.2557 upgedatet.
Bei MoKiChU im Elevenforum oder Asus Rog Forum gibt es auch aktuellere Intel ME Firmware bzw. im Moment Intel ME Firmware Version 16.1.40.2765.
Ich habe bisher immer die aktuelle Intel ME Firmware bei MoKiChU heruntergeladen und installiert, bisher noch keine Probleme gehabt.

Die Intel Me Firmware kann auch Fixes für die M.2 Slots enthalten, hier gab es auch mal ein Problem mit den Intel Serie 600 Mainboards bzw. mit dem ersten M.2 Slot.
Wenn das Intel ME Firmware update das Problem nicht beseitigt, solltest du den ersten M.2 Slot meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach stumpf die billigste Patriot p210 gekauft und daran gehängt. Da diese bnicht mal chache aufweisen kann, wundert mich diese Verzögerung nicht wirklich.

Ich hatte, bevor Asus nicht mehr funktioniert hat (Mitte Dezember), noch die aktuellste Media engine und das BIOS Update drauf gespielt also die 3811 ist bereits drauf.

Ich habe auch einen anderen SATA Slot probiert und das Kabel bereits getauscht. Vorher war da ja die 850/860 von Samsung dran und auf diese muss ich noch einen Firmware Update raufziehen.

Ich habe einfach stumpf die billigste Patriot p210 gekauft und daran gehängt ... die aktuellste Media engine und das BIOS Update drauf gespielt also die 3811 ist bereits drauf.

Wie schon in meinem Edit in meinem Post 35 erwähnt, wenn die beiden leeren Crucial P3 NVMe noch eingebaut sind, mal den ersten M.2 Slot freilassen, bzw. die NVMe ausbauen.
Weil es mit dem ersten M.2 Slot Probleme gab, bei den Intel Serie 600 Mainboards, das kann sich dann auch durch Verzögerungen bemerkbar machen, wenn Windows auf einem SATA Laufwerk installiert ist.

Wenn das Intel ME Firmware update das Problem nicht beseitigt, solltest du den ersten M.2 Slot meiden.

So komme Grade jetzt erst wieder dazu.

Hab jetzt einfach mal 4 Stunden cyberpunk gezockt, rainbow six siege x.
Dann noch Cinebench und furmark zusammen laufen lassen, keine Fehler in windows oder im Eventlog.

Zu den SSD, ich probier das gleich mal einzeln.

Hier noch die Crystaldisk Screenshotshots der beiden Crucials.

Ich teste mal weiter, ob er jetzt mit der Last abschmiert.

Eine der beiden P3 war im oberen Slot verbaut, ich habe jetzt Beide in den Unteren.

Edith:
Bis jetzt läuft es, ich teste morgen die SATA SSD an nem Kabel und neuem Port.

Anhänge

• Screenshot_20260228-223736~2.jpg
    Screenshot_20260228-223736~2.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20260228-223742~2.jpg
    Screenshot_20260228-223742~2.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20260228-223740~2.jpg
    Screenshot_20260228-223740~2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt grade cyberpunk und portal rtx und hogwarts auf jeweils einer der P3 installiert. Das läuft auch.

Edith:
Hm endlich mal ein Fehler im log
IMG_20260301_101758530.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm endlich mal ein Fehler im log
Für das "Intel Wi-Fi 6 AX201 160MHz Fehlfunktion des Netzwerkadapters wurde ermittelt" Problem gibt es diverse Lösungen im Link unten.

Sogar das Abkleben des Antennenkabels mit Malerkrepp und das Isolieren der Schraube mit Isolierband wird empfohlen, um statische Aufladung über die Befestigungsschraube zu vermeiden, Beispiel Bild unten.
Intel Wi-Fi 6 AX201 160MHz Fehlfunktion.jpg

Den neusten Intel Wi-Fi Treiber von MoKiChU hast du installiert?

Ja der ist bereits drauf. 8-)

Ich glaube echt die 860 EVO hat ein Problem.

Anhänge

• Screenshot_20260301-114041.png
    Screenshot_20260301-114041.png
    351,8 KB · Aufrufe: 15
Ich glaube echt die 860 EVO hat ein Problem.
Das ist die Samsung 870 EVO nicht die 860 EVO, laut deinem CrystalDiskinfo Screenshot.
Die Samsung 870 EVO SSD hat erst 1402 GB geschrieben, Fehler treten in CrystalDiskinfo meistens erst ab 5 bis 10 TB auf laut overclockers.uk Forum.
Die Firmware SVT02B6Q ist auf jeden Fall aktuell.

Auch mal auf den roten "Failing LBA" Fehler rechts oben in Samsung Magician achten, Bild unten, nach dem vollständigen Error Scan mit Samsung Magician.
Failing LBA.jpg
Danach nochmal CrystalDiskinfo starten und die Smart Werte betrachten, nicht vergessen den Rohwert von Hexadezimal auf Dezimal umzustellen, Bild unten.
C7_UltraDMA.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh