Ramgröße oder Taktung nachbessern?

Mircoyee1

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
20
Moin!

Als ich mir vor etwas über einem Jahr ein neuen Rechner zusammengestellt habe, habe ich damals alle Teile neu erworben, außer die Grafikkarte.
Ich hatte eine 1070 übrig, da meine vorherige Grafikkarte den Geist aufgegeben hat und ich somit bei meinen vorherigen Rechner hab zwangsweise nachrüsten müssen.
Deshalb habe ich bewusst gesagt, dass ich bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten möchte und dann langsam aber sicher nach/- aufrüsten möchte.

Ich habe folgendes System:

PSU: Thermaltake Berlin 630W (Bronze)
CPU: AMD Ryzen 7 3700X ( 8 x 3,6 GHz - Boxed Lüfter)
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1070 WINDFORCE OC 8GB GDDR5
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL 16 (Dual Kits)
Motherboard: MSI MPG X570 GAMING PLUS
NVMe SSD: Samsung MZ-V7S1T0BW SSD 970 EVO Plus
Außerdem noch eine 200 GB Crucial SSD
sowie eine 1 TB HDD

Aktuell sieht das Ganze unter erschwerten Bedingungen (hatte zeitgleich noch ein anderes Spiel offen - das passiert bei mir manchmal) während eines meiner "Haupt"-Games aus.
auslastung.png



Das die GPU langsam ausgetauscht werden muss - ist mir klar.
Dafür wird lediglich gewartet, bis die Karten (3080) wieder erschwinglich werden.

Nun die eigentliche Frage:
Meint ihr macht es unter realen Bedingungen - sowie unter Berücksichtigung des Systems und des Preis-Leistungsverhältnisses mehr Sinn weitere 16 GB der 3200 Taktung nachzukaufen
oder ist der Unterschied (in der Praxis) zur besseren Taktung so gravierend, dass sich es lohnen würde "neue" 32 GB zu kaufen?

Gerne bin ich auch für weitere Auffälligkeiten oder Anmerkungen offen, die ähnliche Effekte haben und ich eventuell nicht berücksichtigt habe.

Vielen Dank
Mircoyee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt eher nicht, weil auch die Ram Preise gerade angezogen haben.

Kannst nochmal das gleiche Kit nachkaufen und manuell hochtakten, aber selbst das ist 20-30€ teurer geworden.
Und stabiler wird es mit vier RAM Riegeln eher nicht.

Es sei denn du willst dir über die Auslastung keine Gedanken mehr machen, wenn ganz viele Anwendungen offen sind.

Aber den reinen Performancegewinn von 16GB 3200MHz auf 32GB 3600MHz wird die Investition nur rechtfertigen wenn du jetzt schon an eine Grenze stößt und das wirklich merkst.

Manchmal berichten Leute allerdings von einem "schnellerem" System, weil die Page File kleiner wird durch mehr verfügbaren Arbeitsspeicher.

Alternativ könntest du kosmetisch das System aufwerten. CPU Kühler kaufen, Gehäuselüfter nachrüsten, die olle HDD rausschmeißen, Wärmeleitpaste der GPU erneuern etc. Wären so meine ersten Baustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich als allererstes machen würde:

Das uralt NT aus der ollen Städteserie von Thermaltake tauschen. Das war damals als es neu war schon solala und ist jetzt einfach nur grottig. Wundert mich eh, das es noch funktioniert mit der Hardware.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh