RAM will nicht auf 200Mhz laufen.

ELSUCHT

Enthusiast
habe mir mal ein paar neue Hardwareteile gegönnt und habe nun ein kleines Problem mit dem RAM. Habe ein 1GB Samsung und einen 512MB Twinmos, beides ddr400(Leider keine optimale Lösung, da nur Single Channel). Aber zusammen wollen sie nicht auf 200Mhz laufen, immer nur 166 Mhz. Kann mir jmd erklären woran es noch liegen könnte? habe schon versucht, die RAMs in andere RAMslots zu stecken und munter hin und her gewechselt. Ging leider trotzdem nicht:( habe ein Epox 9npa+ultra, neues BIOS drauf und übertaktet wird auch nicht. Bei Timings und co alles auf Auto stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Takt auch auf Auto stehen? Sonst mal manuell einstellen...
Gruss Hr.Rossi

Die von Dir gewählte Ramkonfiguration ist mehr als unpassend.

Man sollte sowieso besser nicht Riegel verschiedener Hersteller ( mit unterschiedlichen Chips ) verwenden.

Dazu sollte man auch nicht Riegel mit unterschiedlicher Größe benutzen.

2x512 + 2x256 funktioniert

2x 1024 + 2x512 / 2x256 wird sicher auch gehen

Aber 1x1024 + 1x512 läuft in den wenigsten Fällen.

Das Problem liegt also an der "Zusammenstellung" der Komponenten und ist sicher kein Defekt.

Laufen denn beide einzeln mit 200? Wenn ja kannste wohl nich viel machen, evtl n Bios Update.

A64 Tweaker(nur 0.31 alle andere gehen nicht bei Hochfahren in Windows) Probiert?

Habe selber Problem mir 2 vers. riegel auf die K8N Neo FSR-2 riegel auf Asroc 9NFG SATA 2/K8T Neo FSR auf CL2,3,2,5 1T 200Mhz-bei K8N Neo nur Abstürtze/nur 166Mhz-Kann manchmal an Mainboard/Bios liegen.

Bei SC ist es egal wenn 1024/512 zusammen arbeitet-Hauptsache BIOS/Riegel vertragen sich!

ELSUCHT schrieb:
habe mir mal ein paar neue Hardwareteile gegönnt und habe nun ein kleines Problem mit dem RAM. Habe ein 1GB Samsung und einen 512MB Twinmos, beides ddr400(Leider keine optimale Lösung, da nur Single Channel). Aber zusammen wollen sie nicht auf 200Mhz laufen, immer nur 166 Mhz. Kann mir jmd erklären woran es noch liegen könnte? habe schon versucht, die RAMs in andere RAMslots zu stecken und munter hin und her gewechselt. Ging leider trotzdem nicht:( habe ein Epox 9npa+ultra, neues BIOS drauf und übertaktet wird auch nicht. Bei Timings und co alles auf Auto stehen.

tja und Twinmos-Speicher braucht immer höhere Spannung , das passt dann definitiv nicht mit dem Samsungriegel zusammen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh