Ram Volt Mod ?

stechus_kaktus

Neuling
Mal ganz blöd gefragt, gibt es neben Volt Pin Mods für Prozessoren (das mit Kontakte abkleben und ggf. 2 mit Silberleitlack verbinden) und sowas bei Grafikkarten also Spielchen mit Widerständen irgendwo zw. zwei Kontakten... auch sowas für Rams ?
Also um sie zu undervolten (falls das Mainboard das nicht kann oder nicht genug. Genug = knapp an Instabilität :) ).

Mir würde es speziell um DDR2 gehen.

Danke

p.s. Falls der Mod irgendwo auf Mainboard zu machen wäre, dann auch diesbezüglich Infos willkommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem einigermaßen gescheiten Board kannst Du die RAM Spannung im BIOS einstellen. Wenn's diese Option nicht gibt ist es äußerst fraglich, ob die Hardwarebastelei bei diesem Produkt überhaupt lohnen würde; aber grundsätzlich möglich ist es in der Regel.

zumal ich mich frage wieso jemand solch einen aufwand machen sollte? Ob das teil mit 2v oder 1,8v läuft juckt doch niemanden. Am stromverbrauch kann es nicht liegen, die 0,05watt die man da spart stehen einem 10cent widerstand gegenüber den man kaufen muss und 500watt für einen lötkolben den man anwerfen muss (das risiko alles zu schrotten lassen wir mal außen vor)

Man müsste erst einmal wissen um welches Board es sich überhaupt handelt! Kannst du die Spannung nicht manuell im Bios einstellen?

Mit meinem DFI 790FXB M2RS kann ich über 3,00V geben und das ist jenseits von jeglicher Alltagstauglichkeit entfernt.

Damals im Winter, gab ich meinem 2x512er OCZ Kit mal kurzzeitig 2,9xV und damit waren über 500 MHz (DDR2-1000) CL 3-3-3 möglich in SuperPI 32M.

Aber wie gesagt, vergiss sowas sofort für den 24/7 Betrieb, so ein Ram Kit ist bei diesen Spannungen schneller hinüber als du das ABC aufzählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Er will ja untervolten und keine 3V drauf geben.

Stell einfach 1,80V ein und fertig, weniger geht wahrscheinlich nicht.

Ach verdammt, sorry. Ich hab nur Volt Mod und DDR2 gelessen und dann Peng...

Weniger als 1,8v ist bei manchen DDR2 aus jeden Fall möglich, aber die meisten Boards bieten dafür keine Funktion.

Ich kann da was einstellen, 4 Werte und niedrigster ist 1,8, ich wette aber dass weniger geht bevor es instabil wird, spätestens wenn ich etwas untertakte.
Erfahrungsgemäß geht da mehr als man so denkt, der Prozessor läuft auch mit 0,85 statt 1,3, so 1,5 statt 1,8 würde ich schon erhoffen und unterstelle auch dass es mehr als 0,05Watt einspart ;) Sind 4 Riegel, dachte eher so an 2-4Watt.

Na ja dachte nur man könnte ein Pin irgendwo bearbeiten und gut ist, in der Tat lohnt es sich nicht wenn es viel Arbeit wäre, aber war es bei der CPU schon nicht und wollte eben nur fragen ob es da nicht irgendwo ein Trick gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh