RAM-Test-Programm für Windows?

MarcoX

Enthusiast
Gibt es ein gutes Programm zum Testen der RAMs unter Windows?
(Ich weiß, ich weiß->Google, :rolleyes: aber das spuckt 'nur' Unbrauchbares raus....)

Danke schon mal! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gubt auf jedenfall auch ein memtest für google, hat bei mir auch bisher jeden fehlerhaften ram entlarft...

Resident1985 schrieb:
unter windows zu testen ist schwachsinnig

Eigentlich ja, aber mal ehrlich, neue Einstellungen dauernd im DOS zu testen geht einem spätestens nach 1h auf den S***, weil man am PC nichts machen kann.
Wenn der verfügbare Speicher im Windows fehlerfrei läuft, sollte normal auch der ganze RAM fehlerfrei laufen. Sollte...
Wenn man sicher gehen will/muss, kommt man an DOS Lösungen nicht vorbei!

Daiml schrieb:
Eigentlich ja, aber mal ehrlich, neue Einstellungen dauernd im DOS zu testen geht einem spätestens nach 1h auf den S***, weil man am PC nichts machen kann.
Wenn der verfügbare Speicher im Windows fehlerfrei läuft, sollte normal auch der ganze RAM fehlerfrei laufen. Sollte...
Wenn man sicher gehen will/muss, kommt man an DOS Lösungen nicht vorbei!

denk mal ein wenig nach, wenn du etwas auf fehler überprüfst, dann lässt man nur das analyse-tool laufen und nichts anderes. und wer die Timings im Windows umstellt, braucht sich auch nicht wundern, das nichts läuft. Rams testet man grundsätzlich unter DOS, ist das gleiche wie beim BIOS flashen, macht man generell auch nur unter DOS. und wenn man nicht die geduld hat und so ein pc-junkie ist, das man nicht mals eine stunde vom rechner weg kann, weil man eine frische-luft-allergie hat, dann tuts mir leid.

jaja, die Höflichkeit...

So, da der Thread bald mal wieder vor lauter Höflichkeit aus allen Nähten platzt... :rolleyes:

extasyinseln schrieb:
dein dfi lanparty hat doch nen ramtest im bios.
oder hat das nf3 kein ramtest ?

Nein, soweit ich weiß, hat das nF3 das nicht.

Whity schrieb:
goolge spuckt nix aus? mit memtest und windows lande ich hier: http://hcidesign.com/memtest/download.html

Danke für den Link. Den hatte ich auch gefunden, aber er sagte mir "Fehler: 404" oder so?!? Komischerweise geht er jetzt doch. Das Programm ist auch vernünftig. THX

Resident1985 schrieb:
www.memtest.org - DOS

Goldmemory 6.68 - DOS

Prime 24.14 - WIN

Danke, alles wohlbekannte Programme. Ich hätte genauer sein sollen: Ein Win-Programm, das NICHT ne halbe Ewigkeit braucht.

Resident1985 schrieb:
unter windows zu testen ist schwachsinnig

Dazu zitiere ich wortwörtlich den Beitrag von 'Daiml'. THX Daiml!
Schon klar, dass WinXP Speicher belegt und somit nicht alles frei und 'testbar' ist. Ich glaube ich kann für sehr viele spechen, wenn ich sage: Lieber einen Test unter Windows, der 90% meines Speichers in 30min testet, als eins in DOS:heul:, das 4Stunden braucht für 100%. Wer es genau haben will: Unter Windows kann man auch 99,9% testen. Dauert aber sehr lange, weil nur die Auslagerungsdatei für Windows bleibt.

@Radeon Freak: Mit dem Win-MemTest wäre dann dir auch geholfen. Das ist genau was ich suchte. Wenn dein RAM Fehler hat, wird das außerdem damit schnell ersichtlich!

@all: Danke für eure Hilfe! :) :)

also wenn du nicht in der lage bist dich in geduld zu üben nur weil du vor deinem rechner sitzen musst, kann ich leider auch nichts dafür. um sicher zu gehen ob was defekt ist, MUSS man in DOs testen, alles andere ist daneben.

@all: Danke für eure Hilfe!
trotzdem bitte und gern geschehen.

und wenn man nicht die geduld hat und so ein pc-junkie ist, das man nicht mals eine stunde vom rechner weg kann
Also ich finde Memtest Testen nicht immer angenehm, jedes Testsetting immer 10 mal loopen zu lassen kostet ganz schön Zeit.
Prime ist für ne Quicktest nicht schlecht.

Resident1985 schrieb:
also wenn du nicht in der lage bist dich in geduld zu üben nur weil du vor deinem rechner sitzen musst, kann ich leider auch nichts dafür.
Das meinte ich mit Höflichkeit....
Ich habe keine 3 Stunden pro erhöhte 5MHz zum Testen, allein weil mein Rechner für alles herhalten muss. Auch Arbeit, was in DOS bei MemTest schlecht geht. Das hat mit Geduld und 'wozu ich in der Lage bin' nichts zu tun.
Lassen wir das, ok?

@MasterBlaster: Gut zu wissen, dass Prime-Kurztest für Speicher ausreicht.

MarcoX schrieb:
Das meinte ich mit Höflichkeit....
Ich habe keine 3 Stunden pro erhöhte 5MHz zum Testen, allein weil mein Rechner für alles herhalten muss. Auch Arbeit, was in DOS bei MemTest schlecht geht. Das hat mit Geduld und 'wozu ich in der Lage bin' nichts zu tun.
Lassen wir das, ok?

Dann lass halt nach dem erhöhen nur mal 1x3DMark01SE oder so rennen udn erst, wenn du die höchtse Einstellung hats, die mit 3DMark stabil ist, dann lass einen längeren Test laufen.

dabei riskierst du auch nicht, dass irgendwas eingeht...

Ich meinte: PrimeBlend reicht als Quicktest zu gucken, denn wenn bei 2xx Mhz da sofort Probleme kommen, weiß man Bescheid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh