ram probem

MaYda7

Neuling
Hallo Luxxer,

ich habe ein seltenes Problem mit meinem System.
Mir fiel auf , dass ein paar ram gb fehlen ,
insgesamt habe ich 24gb verfügbar.
Nun seit ein paar tagen zeig es mir 18 GB davon 12 GB nützbar
Untitled.png

Im cpu-z zeig es jedoch 24gb an 4/4 slots 2x 8gb 2x4gb eingebaut
Untitled1.png

1.png

Jetz ist die Frage woran es liegen könnte das 4GB einfach verschwunden sind und nur davon 12 von 18GB nützbar sind. Mein Mainboard ist die gigabyte 970a ud3.
Hab es mit msconfig beim erweiterte optionen ausprobiert ohne erflog. Pc ist sauber.

Im vorraus danke für eure unterstützung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, auf dem Blick hätte beinahe gesagt, das Du ein BIOS-Problem hast, aber auf den zweiten Blick kam mir der Gedanke das Dein Win7 nicht mehr ganz i.O. ist, spiel am besten Win7 neu auf oder mach ein Upgrade auf Win10 nach dieser Methode ab: Windows 10 sauber installieren! - YouTube

Gleich mal als Info vorweg ---> Diese Win10-Installations-Methode funktioniert immer noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine

danke für deine schnelle antwort ich habs grad mal auf win7 neu aufgelegt hat sich nicht geändert.
du sagtes das wäre ein bios problem. welches problem handelt es sich?

wollte gern auf win7 bleiben aber danke für denn link post

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft ja ein einfacher BIOS -Reset. Wenn nicht mal Updaten, falls möglich.

Natürlich auch immer braf die Windows Updates installieren, wenn nicht schon passiert.

Vielleicht mal den Speicher ausbauen und nur mit einem betreiben und dann immer weiter hinzufügen, Step by Step.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@DFHighSpeedLine

danke für deine schnelle antwort ich habs grad mal auf win7 neu aufgelegt hat sich nicht geändert.
du sagtes das wäre ein bios problem. welches problem handelt es sich?

wollte gern auf win7 bleiben aber danke für denn link post

Das hat was mit der RAM-Begrenzung/Adressierung für ein 32-Bit-Windows zu tun gehabt, das hast Du aber nicht weil Du hast mehr als 4GB zur verfügung unter Deinem 64-Bit-Windows7 ;)

Vielleicht hilft ja ein einfacher BIOS -Reset. Wenn nicht mal Updaten, falls möglich.

Natürlich auch immer braf die Windows Updates installieren, wenn nicht schon passiert.

Vielleicht mal den Speicher ausbauen und nur mit einem betreiben und dann immer weiter hinzufügen, Step by Step.

MfG

Danke für dein Rat
Windows und Bios sind auf dem neusten stand.
Ich hab mal die Ram step by step rein gesteckt mir ist dort aufgefallen wenn ich mehr als 2 ram slots benütze werden 2 ram von dem speicher halbiert.
Also im 1te slot ist mit 4gb 2te slot mit 8gb Ausgerüstigt funktioniert einbahnfrei,
bei denn 3ten wird mir statt 4GB nur 2GB angerechtet sowie bei der 4ten slot statt 8gb nur 4gb.
Das is echt komisch , woran liegt es ? ein defktes Hardware?

Welches Mainboard hast du, und wie sind die Speicher jeweils eingesteckt?
Ich denke mal - falsch eingesteckt...weil sonst hättest du DualChannel :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh