RAM Preise am sinken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allzu viel werden die nicht mehr sinken. Also lieber jetzt kaufen (z.B. 8 GB DDR3 RAM für 70€), irgendwann gehen die Preise wieder hoch.

Hallo,

ich beobachte seit einigen Wochen, wie die RAM Preise kontinuierlich sinken.

Wann glaubt Ihr - ggf. aus Erfahrungswerten, über die ich nicht verfüge - dürfte die Talsohle erreicht sein?

Gruss
Freeman
das geht so lange, bis die hersteller weniger produzieren und den preis künstlich steigern. viel billiger wirds nicht mehr.

Die Preise werden weiterhin sinken, da ein eklatanter Unterschied zwischen Nachfrage und Angebot besteht. Gemäss iSupply Marktforschung fallen die Preise noch eine ganze Weile. Ein weiterer Grund hierfür ist, dass Samsung von allen Produzenten deutlich am günstigsten produzieren kann und daher kein Interesse daran hat den Ausstoss zu drosseln.

Vielleicht schreib ich mal noch was dazu in meinem Blog, schaut rein:

Es ist natürlich immer schwer solche Vorhersagen zu treffen. Zu den Zeiten des Tiefstandes von DDR2, waren die GB-Preise etwa auf dem Niveau der aktuellen DDR3-Preise. Hatte zum Beispiel Quimonda / Aeneon "das Genick gebrochen". Ist allerdings nur bedingt vergleichbar, da die durchschnittliche Kapazität pro Riegel mittlerweile verdoppelt wurde. Ebenfalls habe ich keinen Einblick in die Fertigungsverfahren und Produktivität der Firmen - wenn die Effizienz gesteigert wurde, könnte das auch auf den Preis Auswirkungen haben. Bei DDR2 war der Punkt erreicht, wo selbst die großen Hersteller keine Gewinne mehr machten, sondern "nur" Marktanteile neu verteilt wurden. Auch die großen der Branche drosselten die Produktion, um die Preise zu "stabilisieren" / an zu heben.

Was die Zukunft bringt, bzw. wann die Hersteller die Reißleine ziehen, ist kaum vorherzusagen. Zusätzlich spielen auch andere Faktoren eine entscheidende Rolle, wie z.B. der Wechselkurs Euro/Dollar.

ps: Habe mir den verlinkten Artikel auf Heise angeschaut. Die prognostizieren auf Basis von iSupply fallende Preise - wie bereits tSTM erwähnt hat. Was die Zukunft wirklich bringt...?

8GB für 70 Euro??????????? :eek:.
Ich glaub ich fall vom Drehstuhl :fresse:.
Hab zuletzt für 4GB 90 bezahlt.

Im Augenblick ist es schon echt heftig.

Ich hab mir noch am 08.09.10 zwei Riegel der Kingston DDR3 Value bei MF gekauft und habe dafür 42,35€ bezahlt. Gestern nochmal bei MF geschaut, die gleichen Riegel kosten jetzt 17,18€. Krass! :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh