RAM Performance bricht nach P-state Overclocking ein

Shaav

Enthusiast
Moin moin,
ich habe festgestellt, dass beim P-state Overclocking die Leistung meines RAMs mit höherem CPU-Takt weiter abnimmt. Kann sich das jemand erklären? Der Fehler tritt nur auf beim P-State Overlcocking auf.

pstatej1rmq.jpg

Außerdem ist mir aufgefallen, dass im abgesicherten Modus die Latenz mal eben um ganze 4ns runtergeht. Ist das normal?

abgesichtermodusxwqct.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert denn, wenn Du nen geraden Multi (36x) wählst?

Genau dasselbe. Ich habe jetzt 3,5 ; 3,7 ; 3,8 und 3,9 Ghz getestet. Je höher der Takt, je schlechter schneidet der RAM ab.

Ist ein Bug im Bios den ich bei meinem Asrock B350 auch habe.

Bei mir kann ich zwischen dem "ASrock" und dem "P-State" Modus wählen für die Übertaktung.

im Asrock Modus tritt das Problem bei mir nicht mehr auf.

Leider kenn ich dein Bios nicht und habe dementsprechend keine Ahnung ob es eine ähnliche Möglichkeit bei dir auch gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh