[Sammelthread] RAM-Kühlung: Heatspreader-Tausch/Umbau, Luft- & Wasserkühlung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Der Lochabstand der Iceman Kühler ist auch 110mm ?
In etwa ja.
1761490916475.png

Blu-tack

Arctic P12 Pro Setup 1.jpg

Wire cable tie

Arctic P12 Pro Setup 2.jpg

Ryzen 8000 series + ASUS ROG Crosshair X870E APEX + Kingbank Dark 2x24GB 6800C32 =

Bei Amazon verkaufte Bewinner RAM kühler: https://www.amazon.de/dp/B0CKZDRFRS?
Achtung ist ein kühler pro Paket, der besteht halt aus zwei teilen :fresse2: .

Sind Freezemod MEO-PMOAB-G
1761806175596.png

Von der Verarbeitung her die bisher schlechtesten die ich habe. (habe ALC und welche von Byski).
Aber auch die machen ihren Job, es sind 3x gerade so ausreichend breite 0,5mm dicke Pads in der Tüte.
Reicht für Dual Rank und PMIC Forderseite und Rückseite locker aus.
Lochabstand für WaKü ist bei den gängigen 110 mm.

Pluspunkt gibts dafür das die obere kante genau mit den DDR5 riegeln abschließt, also zentrieren ist hier kein Problem.

Hab sie schon eingebaut (Klevv Fit V 32GB 6000 Cl30), wenn ich sie wechsle, kann ich noch ein Foto nachreichen.

Das ist genau was man gelifert bekommt:

1761807185548.png

Inwiefern "schlechte Verarbeitung"?

Ich hatte die für den Preis beim Ali gekauft, ikl. VK und für echte 2 Stück :ROFLMAO:

Also (in meinen Augen) nichts dramatisches.
Hab meine noch nicht in Verwendung/ ausgepackt. Lieferzeit war ~2 Wochen von China nach Österreich, ~18€ (ohne Rabatte) das Paar.

Einen kleinen Fortschritt gibt es auch bei mir zu berichten. Qualität 1A
20251105_164247.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eine Empfehlung für RAM-Wärmeleitpads, welche klebend sind, damit sie den Heatspreader wieder zusammenhalten?
will diese bei meinem bastlistix erneuern, da sich die werkseitigen mit der Zeit leicht gelöst haben. ist mir zufällig aufgefallen.

danke im Voraus 👋

habt ihr eine Empfehlung für RAM-Wärmeleitpads, welche klebend sind, damit sie den Heatspreader wieder zusammenhalten?
Was bei mir gut funktioniert hat, ist bisschen Schaumstoff-Klebeband an den Stellen (gelb), wo nichts gekühlt wird. Putty an sich klebt auch relativ gut, aber Pads weiß ich nicht, ob auf Dauer (warm-kalt-cycle) hält. Mit dem verlinkten Klebeband ist das kein Thema. Je nach Abstand kannst du es auch gut stapeln.

1762793512170.png

Sowas hab ich auch schon genommen um alte Heatspreader einfach an die Rückseite von Modulen zu machen die nur einseitig bestückt waren, komplett der Optik wegen, aber du musst da wirklich wenig nehmen, sonst bekommst du die nie wieder auseinander.

Gibts mit Sicherheit für 3€ oder so im Baumarkt.

Ich hatte die zB nur auf der Rückseite der Module, und selbst das bisschen was ich da dran gemacht hab, war genug das ich die Heatspreader nur noch mit runterhebeln abbekommen hab.

Im Zweifel mit sehr wenig anfangen, und dann lieber etwas mehr hinmachen, und nicht wundern am Anfang, da kleben die vllt nicht so krass, aber wenn die mal paar Tage geklebt haben wirds sehr fest.

jpg20250921_093945.jpg

Würdest du da in die Mitte unten noch was dranmachen, in der Menge wie es auf Induktors Bild zu sehen ist, kannst nicht mal mehr hebeln, und und mit einem Messer oder ähnlichem willst du da nur ungern drangehen, einmal abgerutscht und die Leiterbahn kann kaputt sein.

vllt habe ich mich da unzureichend ausgedrückt bzw. frage ich mich, wie die Leute das machen, die häufiger Ihre Heatspreader abmontieren und dann wieder verschließen möchten.

mein Ballistix ist beidseitig mit Chips besetzt. ich habe zwar Wärmepads (eigentlich gedacht für Grafikkarten; dort regelt das der Anspressdruck bzw. die Verschraubung von Block und PCB), aber wenn ich diese vorhandenen Pads benutze, fallen die heatspreader direkt wieder ab, weil sie nicht kleben bzw. kein wirklicher Anpressdruck vorhanden ist. Die sind auch nicht geklipst oder ähnliches, einfach 2 dünne Blechteile.

Bei der Variante mit dem zusätzlichen Klebeband bezweifele ich, dass die Geschichte wirklich hält und gleichzeitig die Wärmeleitpads genug Kontakt zu den Chips hätten. Als ich die originalen Heatspreader abgemacht habe, waren die Wärmeleitpads auf beiden Seiten klebrig. Ich musste die Klebereste beidseitig abkratzen. Ich dachte also, dass es einfach klebrige Wärmeleitpads gibt. hmmmm 😐

frage ich mich, wie die Leute das machen, die häufiger Ihre Heatspreader abmontieren und dann wieder verschließen möchten.
Hab das mit Klebeband so mehrfach bei meinen Sticks gemacht. Siehe Beitrag #86 Umbau auf OCZ (mehrmals wegen Test mit Pads vs Putty) und Beitrag #96 Umbau auf Custom-Heatsink.

Bei der Variante mit dem zusätzlichen Klebeband bezweifele ich, dass die Geschichte wirklich hält und gleichzeitig die Wärmeleitpads genug Kontakt zu den Chips hätten.
Ich dachte auch, dass das nicht so pralle halten wird und deswegen am Anfang viel zu viel genommen:

1762804159740.jpeg

Ich kann nur absolut davon abraten so viel zu nehmen. Ein Gefummel bis zum geht nicht mehr das wieder loszubekommen. Im zweiten Umbau habe ich dann deutlich weniger und selbst das war eigentlich zu viel.

1762804173477.jpeg

Wenn du keine Verschraubung hast, verklebst du sie wie oben auf dem Bild, beschwerst sie mit Gewicht und lässt sie paar Stunden stehen.

Aktuell, also seit dem Umbau vom 07.12.2024, nutze ich nur noch das Putty (ohne jegliche Klebeverbindung) und das wohlgemerkt zusätzlich mit dem 104g schweren Heatsink obendrauf. Da bewegt sich seit mittlerweile fast einem Jahr keinen mm was.

ah ok, super danke für die Rückmeldung. ja, vllt versuche ich es mal mit diesem Klebeband. Danke dafür.
was genau ist mit putty gemeint? Edit: habs gefunden, danke
und dieser putty klebt quasi schon von allein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh