Ram geht auch auf neuem Board/CPU?

_Artemis_

Experte
Hallo Leute,

ich habe folgenden RAM:
32 GB (2 x 16 GB) G.Skill F4-3200C14D-32GTZKO RAM
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-32gtzko

Kann ich diesen RAM auf einem Z590-Board mit Intel i9-10850K nutzten?

Oder ist der zu langsam (SPD: 2133Mhz / XMP: 3200Mhz)?!?

Gibt es überhaupt RAM der standardmäßig schneller Taktet (ohne XMP) als 2133Mhz?

Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich diesen RAM auf einem Z590-Board mit Intel i9-10850K nutzten?
Du kannst die F4-3200C14D-32GTZKO problemlos in deinem Z590 System weiterverwenden. Wenn dir das XMP zu wenig Takt hat, lässt sich das Kit auch noch sehr gut übertakten.

Gibt es überhaupt RAM der standardmäßig schneller Taktet (ohne XMP) als 2133Mhz?
Die gibt es durchaus. Meist sind dann zusätzlich höhere JEDEC Speed Bins, wie 2400T, 2666V, 2933Y oder 3200AA, als Standardprofile hinterlegt.

Alternativ dazu gibt es auch einige Modelle, die abweichende Standardprofile für den jeweiligen Takt besitzen. Ein Beispiel dafür sind zum Beispiel die Kingston HyperX Fury HX432C18FBK2/32.

PNP.png

Erst durch ein XMP werden aber einige spezifische Anpassungen wie z.B. die der Speicherspannung ermöglicht.

Geht sicher problemlos 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh